Im Badezimmer

Die traditionellste und bekannteste Möglichkeit, einen Behälter für Schmutzwäsche aufzubewahren. Um einen freistehenden Korb zur Innendekoration zu machen, wählen Sie ein Produkt aus natürlichem Korbgeflecht, Metall oder dickem Stoff anstelle von Kunststoff.

Wenn ein oder zwei Personen in der Wohnung leben, ziehen Sie einen hängenden Korb in Betracht, der an der Wand, Tür oder Seite des Schranks befestigt werden kann.

Wenn Sie das Badezimmer modernisieren oder neue Möbel kaufen möchten, achten Sie auf solide Arbeitsplatten: Normalerweise wird darauf ein Waschbecken montiert und darunter eine Waschmaschine, Schränke und ein Korb für Schmutzwäsche platziert. Diese Option spart nicht nur Platz, sondern rundet auch das Raumdesign ab.

Freistehender Korb Korb unter der Arbeitsplatte

Im Ankleidezimmer

Wenn Sie ein kleines Ankleidezimmer besitzen, haben Sie Glück: Hier finden Sie einen praktischen Platz für einen Korb, oder sogar mehrere. Behälter für weiße, schwarze und bunte Wäsche können Sie bereits bei der Planung der Inneneinrichtung einplanen. Ausziehbare Systeme sind die funktionalste Lösung. Anders als in einem engen Wandschrank herrscht in einem Ankleidezimmer eine ausgezeichnete Luftzirkulation und die Wäsche stagniert nicht und riecht auch nicht.

Ein separat aufgestellter Korb sieht nicht weniger attraktiv aus – die Hauptsache ist, einen Behälter mit der richtigen Größe zu wählen. Dieses Arrangement eignet sich auch für die Speisekammer.

Körbe im Ankleidezimmer Ankleidezimmer mit Korb

Im Wohnzimmer

Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass Figuren aus ausländischen Fernsehserien oft einen Wäschekorb direkt im Wohnzimmer verwenden. Normalerweise handelt es sich dabei um ein Korbprodukt aus Weinreben – dank des natürlichen Materials und der natürlichen Belüftung entsteht kein muffiger Geruch. Wählen Sie bei der Auswahl eines Behälters einen Korb mit Deckel: So stört der Anblick schmutziger Wäsche nicht.

Diese Option ist nicht für Besitzer eines Interieurs im Hightech- oder neoklassizistischen Stil geeignet – ein Korbprodukt passt trotz seiner Attraktivität nicht in ein betont modernes und teures Ambiente. Für den Landhaus-, Loft-, Öko- und skandinavischen Stil ist diese Option ideal.

Wäschekorb im Schlafzimmer Wäschekorb in der Ecke Wäschekorb in der Ecke des Schlafzimmers

Im Nachttisch

Wenn Sie Minimalismus bevorzugen, kann ein Korb mit schmutziger Wäsche, wie alle unansehnlichen Dinge, hinter lakonischen Fassaden versteckt werden. Berücksichtigen Sie bei der Einrichtung Ihres Badezimmers Möbel mit einer ausziehbaren Schublade. Ein Drahtkorb im Inneren verhindert, dass Gegenstände herumliegen. Eine hervorragende Option ist eine ausziehbare Schublade mit mehreren Fächern zum Sortieren der Kleidung. Vorteile:

  • Dinge sind vor neugierigen Blicken verborgen;
  • das Dekor sieht ordentlich aus;
  • es ist bequem, Wäsche zu falten und herauszunehmen.

Es gibt nur einen Nachteil – solche Möbel erfordern Überlegung und finanzielle Investitionen.

Ausziehbarer Schrank mit Korb Wäsche in einer Kommode

Auf der Loggia

Ein weiterer interessanter und Eine praktische Möglichkeit, einen Wäschekorb aufzustellen, ist ein verglaster und isolierter Balkon. Bei kleinen Wohnungen ist ein außerhalb des Wohnraums platzierter Behälter kein Problem.

Eine gute Option für alle, die häufig Wäsche waschen, trocknen und bügeln müssen, ist die Einrichtung eines Hauswirtschaftsraums auf der Loggia. Hier ist die Position des Korbs am logischsten.

Ziehen Sie die Option eines vorgefertigten Korbs mit Wandhalterung in Betracht, der nicht viel Platz einnimmt.

Hängender Korb auf der Loggia Hauswirtschaftsraum auf der Loggia

In der modernen Welt, in der die meisten Innenraumlösungen auf Bequemlichkeit ausgerichtet sind, ist der Wäschekorb kein rein zweckmäßiges Element des täglichen Lebens mehr. Es kann zum Highlight der Einrichtung werden oder in anderen Fällen ein unauffälliges Detail sein, das das Gesamtbild des Raumes nicht stört.