Designmerkmale
Pastelltöne gelten als mit Weiß verdünnte Farbtöne. Optisch wirkt es, als wäre ein weißer Schleier auf einen normalen, reinen Ton aufgetragen worden. Das Ergebnis ist ein angenehmer, heller Farbton.
- Dank ihrer Natur eignet sich die Pastellpalette gut für die Dekoration kleiner Räume. Helle Tapeten vergrößern den Raum optisch.
- Pastellfarben passen gut zu Weiß- und Grautönen sowie zu helleren Ausprägungen ihrer Farbtöne.
- Pastellfarben sehen sowohl als Hintergrund als auch als Akzente gut aus.
Für Räume mit Fenstern nach Norden ist es besser, Pastelltapeten in einem warmen Ton wie Gelb oder Pfirsich zu wählen. Für die Südseite eignen sich kühle Töne, Blau, Mint, Lavendel.
Farbwahl
Pastellrosa
Ein unglaublich sanfter und leichter Pastellton wird mit puderfarbenen Rosenblättern assoziiert. Zartrosa Tapeten sehen im Interieur eines Mädchenzimmers, Schlafzimmers, Wohnzimmers und anderer Räume im Haus großartig aus.
Pastellgelb
Ein positiver, sonniger, unaufdringlicher Pastellton. Er harmoniert im Interieur mit neutralen Grundfarben wie Weiß und Beige. Zartgelbe Tapeten erhellen Räume mit Nordfenstern.
Helles Pfirsich und helles Korallenrot
Ähnliche Farbtöne bringen Farbe in den Raum und lassen ihn heller wirken. Sie harmonieren mit Türkis und Blau. Pfirsich eignet sich gut als Grundfarbe für die Wände. Der Korallenton eignet sich eher als heller Akzent.
Pastellflieder und Lavendel
Zartes Lila passt gut zu Weiß und Grau. Der ideale Tapetenton für die Dekoration eines Wohnraums im klassischen oder provenzalischen Stil. Das Design wirkt frisch und gemütlich.
Pastellgrün und Minze
Pastellgrüne Wände sehen nicht nur erfrischend aus, sondern wirken sich auch positiv auf die Psyche eines Menschen aus. Minze ist eine geeignete Option für Innenräume im Shabby-Chic- und Provence-Stil, Grüntöne wirken wärmer.
Pastellblau
Zartes Pastellblau wird mit dem Sommerhimmel und klarem Wasser assoziiert. Kühle Tapetentöne eignen sich am besten für Innenräume mit Fenstern nach Süden.
Creme, Elfenbein
Cremefarbene Pastelltapeten eignen sich ideal als Hintergrund, sie sind nicht so grell wie Weiß und wirken deutlich weicher. Beide Pastelltöne harmonieren sowohl mit klassischen als auch mit modernen Stilen. Der Innenraum kann mit Details in anderen, helleren Farben aufgelockert werden.
Das Foto zeigt eine minimalistische Elfenbeinküche, einige Fassaden sind mit Holz verziert.
Pastelltapeten
Einfarbig
Pastellfarbene, einfarbige Tapeten bilden einen eleganten Hintergrund im Innenraum. Die Wände können mit Tapeten in einer Farbe dekoriert werden, wodurch Sie bei der Auswahl der Möbel und Dekorationsteile freie Hand haben.
Mit Muster oder Design
Das Muster oder Ornament auf der Tapete spielt eine wichtige Rolle im Gesamtbild, es unterstreicht den gewählten Stil des Raumes.
- Geometrische Muster oder Streifen schmücken ein modernes Interieur;
- Verzierte Monogramme entsprechen der klassischen Richtung;
- Niedliche Blumenmuster auf Tapeten passen zu einem Shabby-Chic-Design;
- Imitationen beliebiger Materialien, wie Gips oder Mauerwerk, schmücken ein Interieur im rustikalen oder provenzalischen Stil.
Das Foto zeigt einen Essbereich im provenzalischen Stil. Die Wände sind mit pastellfarbenen Tapeten in Lilatönen in verschiedenen Ausführungen bedeckt.
Fototapete
Tapeten mit Fotodruck ermöglichen es Ihnen, das Interieur völlig einzigartig zu gestalten. Fototapeten mit einem Motiv in Pastellfarben können eine oder mehrere Wände schmücken und so zu einem sanften Akzent im Interieur werden.
Das Foto zeigt ein Kinderzimmer im Marinestil, das hauptsächlich in Weiß und zarten blauen Pastelltönen dekoriert ist. Eine der Wände ist mit einer Tapete mit Fotodruck dekoriert.
Strukturiert
Die Tapete hat eine angenehme Reliefoberfläche, die eine Vielzahl von Bildern erzeugt, dies können Pflanzenmuster, geometrische Formen, Gipsimitationen oder andere Muster sein. In Kombination mit Pastellfarben erhalten Sie ein interessantes und dezentes Design.
Das Foto zeigt die Gestaltung eines Kinderzimmers mit strukturierter Flüssigtapete in hellen Gelbtönen.
Foto im Innenraum des Wohnzimmers, der Küche
Flur und Küche sind die Orte, an denen viel Zeit verbracht wird. Bei der Renovierung lohnt es sich, die angenehmste Palette für Tapeten zu wählen, damit es mit der Zeit nicht langweilig wird und die Farben weiterhin gefallen.
Das Foto zeigt ein modernes Wohnzimmer in Beigetönen. Pfirsichfarbene Töne werden als Akzente im Design verwendet.
Mehrere helle Dekorationselemente, wie beispielsweise ein Ottomane, ein Gemälde, Geschirr oder Blumen, werden das Interieur „beleben“ und heller machen.
Schlafzimmer- und Kinderzimmergestaltung
Schlafzimmer und Kinderzimmer eignen sich am besten für die Dekoration in sanften Pastelltönen. Das Interieur wird hell und freundlich sein, die Tapete wird eine positive, nicht störende Atmosphäre schaffen.
Das Foto zeigt ein neoklassisches Schlafzimmer, das in einer Palette aus Weiß und Pfirsich dekoriert ist.
In einem Kinderzimmer können Pastellfarben als Hintergrund dienen und die Füllung kann heller sein. Für das Schlafzimmer wäre die ideale Kombination ein heller, fast weißer Farbton, der Raum wirkt romantisch und luftig.
Badezimmer und Flur
Einer der Hauptvorteile heller Farben ist die Möglichkeit, den Raum optisch zu vergrößern. In Standard-Stadtwohnungen sind Flur und Badezimmer nicht sehr groß und Pastellfarben lassen sie optisch geräumiger und heller wirken.
Foto im Inneren eines Landhauses
Eine zarte Palette in einem Landhaus wird aussehen Stilvolle, offene Räume und große Zimmer füllen das Haus mit Licht.
Neben der Dekoration können Pastelltöne das Interieur durch Möbel und andere Details füllen, zum Beispiel wird ein antiker, zartgrüner Kleiderschrank zum Hauptobjekt im Schlafzimmer, und eine zartblaue Holzgarnitur in Kombination mit Leinentextilien verleiht der Küche einen exquisiten und romantischen Touch.
Möbel und Dekor
Möbel
Möbelstücke in Pastellfarben können zum Hauptobjekt der Aufmerksamkeit im Innenraum werden oder eine lakonische und unauffällige Ergänzung sein. So werden beispielsweise eine Vintage-Kommode oder ein samtener Sessel in blassem Lavendel am Frisiertisch sicherlich die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, während ein Sofa oder ein cremefarbener Esstisch eher zu einer Fortsetzung der Designidee werden.
Vorhänge
Tüll in der einen oder anderen Farbe kann die Wahrnehmung des Raumes verändern. Beispielsweise macht ein heller Gelb- oder Pfirsichton den Raum wärmer, während Blau, Lila oder Mint ihn im Gegenteil erfrischen. Vorhänge aus dickem Stoff halten überschüssiges Licht ab und bewahren gleichzeitig Platz.
Textilien
Der textile Teil des Designs macht das Interieur gemütlich. Kissen, Decken und Teppiche sind Details, die die Stimmung des Hauses ein wenig verändern können, indem sie es verspielt machen, zum Beispiel mit einem Blumenmuster auf rosa Hintergrund oder romantisch mit monochromen, weichen Lavendel-Akzenten.
Gemälde und Poster
Gemälde können sogar in einer Farbpalette völlig anders aussehen, abhängig von der Schreibtechnik und Bildstil. Die Zeichnung kann die allgemeine Stilrichtung unterstützen oder die thematische Idee widerspiegeln.
Accessoires
Dekorative Einrichtungsgegenstände runden die Wohnungsgestaltung ab. Kerzenständer, Keramikfiguren oder Blumenvasen verleihen dem Raum eine romantische Note. Im Kinderzimmer können das schöne Puppen, Stofftiere oder Nachtlichter sein; in der Küche dekorative Wandteller oder nützliche Kleinigkeiten; und im Badezimmer ein Teppich, Schachteln oder Becher für Pinsel und Seife.
Stillösung
Shabby Chic
Shabby Chic ist der gemütlichste und wohnlichste Stil, der ohne Dekoration und Füllung in Pastellfarben nicht vorstellbar ist. Pastellfarbene Tapeten mit verspielten Blumenmustern, Möbel mit glatten Formen und viele hübsche Deko-Elemente hüllen das Haus in eine Atmosphäre der Behaglichkeit. Die am häufigsten im Shabby-Chic-Design verwendeten Farben sind Milchig, Mint, Pfirsich und Rosa.
Provence
Der Provence-Stil wird mit der Weite und dem Charme endloser Lavendelfelder assoziiert. Pastellfarbene Akzente auf weißem oder milchigem Hintergrund verleihen dem Interieur eine luftige und zarte Atmosphäre. Die Wände können mit einfarbigen Tapeten, Putz, Tapeten mit Pflanzenmustern oder Fresken dekoriert werden.
Modern
Dieser Stil ermöglicht die Kombination verschiedener Farben und Materialien. Pastelltapeten beispielsweise mit geometrischen Mustern der gleichen Farbe, aber unterschiedlicher Sättigung, passen harmonisch in die Gestaltung eines Raumes. Die Möbel haben schlichte Formen und Dekorationsgegenstände unterstreichen den Stil des Raumes.
Klassisch
Pastellfarben in einem klassischen Interieur schaffen ein unglaublich zartes und elegantes Design. Die Wände werden mit Tapeten mit einem leicht auffälligen Muster dekoriert, und elegante Möbel und edle Textilien runden das Bild ab. Das Design kann in einem Farbton belassen werden oder durch ein paar leuchtende Farben in Form von Gemälden oder frischen Blumen ergänzt werden.
Skandinavisch
Normalerweise in hellen, gedämpften Tönen gehalten. Weiß dient meist als Basis, mehrfarbige Details wie Möbel, Textilien und einige Verzierungen setzen Akzente. Details in jeder Farbe wirken harmonisch.
Das Foto zeigt ein Esszimmer im skandinavischen Stil in Weiß- und Minztönen.
Marine
Eine helle Palette von Türkis-, Blau- und Beigetönen verleiht dem Interieur eine unglaubliche Frische und füllt es mit maritimen Motiven. Zarte Farben können die Hauptfarben im Innenraum oder zusätzliche Farben sein.
Farbkombinationen
Kombination mit neutralen Farbtönen
Um einen möglichst hellen und zarten Innenraum zu erreichen, ist die Kombination mit neutralen Farbtönen wie Weiß und Hellgrau am erfolgreichsten. Beide Farben lassen sich harmonisch mit fast der gesamten Farbpalette kombinieren und ergeben in Kombination mit Pastelltönen ein romantisches und entspannendes Design.
Monochromatisch
Dies ist eine Kombination aus einer Farbe mit unterschiedlicher Sättigung, von weißem Pastell bis zu einem dunklen Farbton. Im Innenbereich findet sich eine solche Kombination in der Dekoration oder in der Raumgestaltung wieder, zum Beispiel durch Tapeten mit fließendem Muster oder ein Sofa mit helleren Kissen und Decken.
Das Diagramm zeigt ein Beispiel einer monochromatischen Kombination.
Das Foto zeigt ein stilvolles, kompaktes Wohnzimmer. Für die Gestaltung wurde eine monochromatische Kombination von Lavendeltönen verwendet.
Komplementär
Komplementärtöne sind entgegengesetzte Farbtöne im Farbkreis, zum Beispiel Zartrosa und Blau. Bei der Gestaltung einer Wohnung wirkt eine solche Kombination heller und interessanter. Obwohl die Farben einander gegenüberstehen, wird der Raum durch die sanften Farbtöne nicht überladen.
Analog
Benachbarte Farbtöne im Kreis werden im Inneren des Raumes zu einer Fortsetzung voneinander. Die Farbtöne liegen nah beieinander, sind aber keine Variationen derselben Farbe.
Das Foto zeigt ein Schlafzimmer in Mint- und Orangetönen. Die Wände sind mit Tapeten mit kleinem Blumenmuster in Kombination mit Farbe im gleichen Ton dekoriert.
Helle Akzente und Pastellfarben
Akzente sind ein wichtiges Detail im Design, jede Kleinigkeit kann den Charakter des Hauses verändern. Helle Elemente schmücken einen modernen Stil, zarte Farben passen zu einer klassischen und sanfteren Ausrichtung.
Das Foto zeigt ein Schlafzimmer mit pastellfarbener Blumentapete. Das helle Korallenkopfteil dient als Akzent.