Farbmerkmale
Die Farbe ist sehr variabel und vielfältig in ihrer Anwendung. Tapeten dieser Farbe können in jedem Designstil verwendet werden. Sattes Flieder wird definitiv die Hauptfarbe in jedem Interieur sein. Weiß und andere helle Töne bringen Flieder im Interieur perfekt zur Geltung.
Verschiedene Fliedertöne werten das Interieur jedes Raumes auf vielfältige Weise auf.
- Weiß und Flieder sorgen für Helligkeit und Gemütlichkeit.
- Dunkles Flieder eignet sich für das Wohnzimmer und wirkt in Kombination mit weißen Möbeln besonders pikant.
- Fliedergold verleiht einen Hauch von Luxus.
Die Fliedertöne lassen sich endlos aufzählen, und Sie können sicher sein, dass keiner davon dem Design des Hauses schadet.
Tapetenarten
Neben der richtigen Farbwahl kommt es auch auf die richtige Entscheidung bei der Wahl der Tapetenstruktur an. Die Auswahl ist riesig, daher ist es nicht die einfachste Aufgabe, diese Vielfalt zu sortieren.
Design
Neben der Struktur sind das Muster und die Textur der lila Tapete von großer Bedeutung. Verschiedene Drucke, Muster und Ornamente sind heute beliebt. Gleichzeitig ist auch eine einfarbige Variante durchaus möglich.
Einfarbig
Geometrisch
Streifen
Blumenmuster
3D-Tapete
Für welche Stile eignen sie sich?
Lila Tapeten passen perfekt zu jedem Stil: ob klassisch oder modern. Ein gut durchdachtes Interieur wird Kunstliebhaber begeistern.
Ein ruhiges Muster ist in der Regel charakteristisch für den klassischen Stil. Zarte Lilatöne eignen sich für ein Schlafzimmer oder Wohnzimmer im klassischen Stil. Neben einfarbigen Tapeten werden in einem solchen Interieur auch gestreifte Tapeten verwendet, sowohl in hellen als auch in satten, sogar leuchtenden Farben.
Hightech zeichnet sich durch gerade Linien, Schlichtheit und das Vorhandensein von Metallictönen aus. Dieser Stil ermöglicht es Ihnen, den Raum viel ergonomischer und wirtschaftlicher zu nutzen.
Beim Minimalismus sollte alles zurückhaltend und ordentlich sein. Ein offenes und aufgeräumtes Interieur. Praktische Anordnung von Möbeln und anderen Gegenständen.
Die Provence ist geprägt von gealterten Möbeln, vielen Kissen und ungleichmäßig verputzten Decken. Meistens werden zarte Pastell-Fliedertöne verwendet.
Kombinationsmöglichkeiten
Das Fliederdesign kann durch andere Farben ergänzt werden. Mit der richtigen Kombination können Sie Wände, Nischen und Simse hervorheben. Aber nicht alle Farben passen zu den verschiedenen Fliedertönen. Daher haben Experten die vorteilhaftesten Duette identifiziert.
Weiß und Lila
Flieder wirkt in Kombination mit Weiß beruhigend. Diese Option eignet sich für Schlafzimmer und Wohnzimmer. Gemälde und Fotos in dunklen Rahmen sehen auf Weiß wunderschön aus.
Gelb und Lila
Gelbe oder goldene Tapeten verkleinern den Raum optisch, sorgen aber gleichzeitig für zusätzliches Licht.
Beige und Lila
Diese Kombination ist ideal für Schlafzimmer, kann mit Mustern kombiniert werden.
Grau und Flieder
Blasses Flieder harmoniert gut mit Grau und Silber. Weiße Möbel wirken in Wohn- und Schlafzimmern schick – sie setzen die letzten Akzente.
Grün-Lila
Wer sein Interieur gerne mit der Natur verbindet, wird Kombinationen mit verschiedenen Grün- und Hellgrüntönen zu schätzen wissen. Bei diesen Duetten kommt es vor allem darauf an, bei der Wahl der Farbsättigung keinen Fehler zu machen.
Schwarz-Lila
Muss mit Bedacht verwendet werden. Es ist besser, das lila-schwarze Interieur mit viel Weiß zu ergänzen.
Lila und Flieder
Ideal für ein Schlafzimmerinterieur. Diese Farbtöne lassen sich am besten in großen Räumen kombinieren.
Rosa und Lila
Geeignet für ein Badezimmer oder ein Mädchenzimmer. Für die Wände können Sie eine Kombination aus kleinen rosa Blumen auf lila Hintergrund wählen.
Fotos im Innenraum
Bevor Sie sich für eine Tapete entscheiden, müssen Sie entscheiden: Für welche Aktivitäten ist der Raum vorgesehen?
Wohnzimmer
Es können sowohl helle, pastellfarbene als auch gesättigte, leuchtende Fliedertöne verwendet werden. Für helle und gesättigte Farbtöne sollte der Raum jedoch geräumig sein und viele Fenster haben. Es empfiehlt sich, Möbel in hellen Farbtönen zu verwenden. Weiß ist eine der optimalsten Farben.
Tapeten können entweder einfarbig oder mit einem Muster (Ornament) sein. Vorhänge sollten leicht sein und das Bild des Wohnzimmers nicht belasten.
Schlafzimmer
Dies ist ein Ort der Ruhe und geistigen Entspannung. Daher sollte dieser Raum beruhigend wirken. Es empfiehlt sich, helle Fliedertöne zu verwenden. Hier lassen sich Tapeten hervorragend kombinieren und so den Raum in Zonen unterteilen. Helle Fliedertapeten eignen sich gut zur Zonierung: Bringen Sie sie über dem Bett an, um Akzente zu setzen.
Vorhänge sollten sowohl leicht sein, um Tageslicht hereinzulassen, als auch schwerer und dichter. Auch hier gilt: helle Möbel, weiße Decken. Helle Holzböden passen perfekt dazu.
Küche
Für die Küche eignen sich Tapeten mit Muster. Das Design soll Appetit machen. Vanille- und eichenfarbene Möbel harmonieren interessant mit Tapeten in Lilatönen. Fliesen als Bodenbelag sind vorteilhafter. Vorhänge sollten hell sein, damit nichts das Licht behindert. Besser sind Jalousien.
Kinderzimmer
Flieder hat eine positive Wirkung auf die geistige und emotionale Verfassung eines Menschen, daher sind lila Tapeten die beste Lösung für ein Kinderzimmer. Auch die Zonierung mit Tapeten ist eine hervorragende Lösung: So können Sie den Spiel- und den Schlafbereich trennen. Die Kinder werden größer, und Sie können die Wandfarbe unverändert lassen. Designer empfehlen die Verwendung von lila-grünen Tapeten (Grün ist die Farbe der Entspannung und des Seelenfriedens).
Flur und Korridor
Auch hier sind verschiedene Variationen möglich. Da diese „Mini-Zimmer“ überhaupt keine Fenster haben, muss der Raum so weit wie möglich vergrößert werden. Daher ist es besser, helle Lilatöne zu wählen. Eine weiße oder glänzende Decke ist definitiv vorzuziehen. Bei der Wahl des Bodenbelags sollten Sie dunkle Farbtöne bevorzugen.
Vorhänge auswählen
Die wichtigsten Tipps zur Auswahl von Vorhängen: Wenn der Raum klein ist, sollten die Vorhänge hell sein, am besten aus Tüll. Je mehr Licht Sie im Raum haben möchten, desto dünner sollten die Vorhänge sein.
Farbe
Am vorteilhaftesten wäre eine Kombination aus Flieder mit Weiß, Grün und Gelb sowie mit einer Reihe traditioneller Schwarz-Weiß-Töne. Oft werden Vorhänge verwendet, die zu lila Tapeten passen.
Muster und Design
Die meisten Designer sind der Meinung, dass Vorhänge mit zumindest einem minimalen Motiv besser zu lila Tapeten passen. Das Muster rundet den gesamten Einrichtungsstil ab und bildet einen Kontrast zum frühlingshaften Lila. Ein kleines Muster auf den Vorhängen eignet sich für große Räume, gewellte Streifen entlang der vertikalen Vorhänge vergrößern den Raum in kleinen Räumen. Karierte Vorhänge sehen interessant aus.
Die Wahl der Farbe für Möbel, Boden und Decke
Lesen Sie auch:
- Sommerdusche für Erholung im Freien – Mein Jahrhundert Stil
- Spanndecken fürs Wohnzimmer: Stile, Beleuchtung und 60 Einrichtungsbeispiele. – Mein Jahrhundert Stil
- Beleuchtung der Treppe im Haus: Beispiele und Fotos zur Inspiration – Mein Jahrhundert Stil
- Stoff- und Materialoptionen für Sofapolster: Was Sie wissen müssen – Mein Jahrhundert Stil
- Versteckte Aufbewahrungslösungen für kleine Räume. – Mein Jahrhundert Stil