Modulmöbel

Bevor Sie eine Vintage-Konstruktion abbauen, sollten Sie alle darin aufbewahrten Gegenstände sortieren. Wahrscheinlich werden einige davon unnötig sein, daher sollten Dinge, die ihren Nutzen überlebt haben, entsorgt und für andere neue Besitzer gefunden werden. Alles, was bleibt, ist, alle wichtigen Dinge in ein neues, modernes Aufbewahrungssystem zu packen, das ein Gefühl von Geräumigkeit und Leichtigkeit vermittelt und die Umgebung belebt.

Normalerweise besteht es aus mehreren Teilen, die nach Belieben verschoben und verbunden werden können: einem TV-Ständer, einem kleinen Schrank und Regalen. Damit die Möbel leichter wirken, wählen Sie helle Farben, Hängeschränke oder glänzende Fassaden.

Module Moderner TV-Bereich

Offene Regale

Solche Designs passen zu modernen Stilen – zeitgenössisch, Loft, Scandi. Dünne Rahmen lassen das Wohnzimmer geräumiger, als wäre es mit Luft gefüllt.

Damit das Interieur jedoch nicht überladen wirkt, ist es wichtig, auf offenen Regalen leeren Platz zu lassen, Bücher, Souvenirs und Zimmerblumen abzuwechseln und Papiere und andere kleine Gegenstände in schöne Kisten zu packen. Teil des Designs kann ein Schrank mit geschlossenen Fronten sein.

Regal und Schrank Smaragdgrünes Regal

Einbaumöbel

Dieser Ansatz ist optimal, wenn es viele Dinge gibt und der Raum nicht sehr groß ist. Möbel, die speziell für die Maße des Wohnzimmers geschaffen wurden, sehen teuer und lakonisch aus, bilden eine Einheit mit der Umgebung und sparen so viel Platz wie möglich.

Es können nicht nur Kleiderschränke eingebaut werden, sondern auch Regale, ergänzt durch einen Fernseher und Gardinenstangen. Diese auf dem zweiten Foto umgesetzte Idee verleiht der Atmosphäre Gemütlichkeit und Funktionalität.

Eingebautes Design mit Kamin Eingebaute Regale mit Vorhängen

Ein Ständer mit Ergänzungen

Liebhaber des Minimalismus werden die lakonische Lösung in Form eines TV-Ständers anstelle einer Wand zu schätzen wissen. Er kann aufgehängt, auf Beinen oder auf einem stabilen Sockel aufgestellt werden. Offene, mit Dekor dekorierte Wände machen das Wohnzimmer heller und geräumiger, aber zum Verstauen von Dingen benötigen Sie ein paar geräumigere Strukturen:

  • zusätzliche Module am Fenster, wie auf dem ersten Foto;
  • Sideboard oder Vitrine;
  • Regale und ein Klappsofa mit einer Schublade für Dinge, wie auf dem dritten Foto.

Antiker Schrank und moderne Module Schrank und Sideboard Schrank und Regale

Geschlossene Schränke

Wenn das Hauptziel beim Austausch einer Wand darin besteht, die darin aufbewahrten Kleidungsstücke und Textilien aufzubewahren, wählen Sie einen freistehenden Schrank in Kombination mit einer Kommode oder einem Schrank für Kleinteile. Platzieren Sie ihn näher am Eingang, damit beim Öffnen der Tür die Aufmerksamkeit auf den Wohnraum und nicht auf die große Konstruktion gelenkt wird.

Eine noch bessere Option ist ein Einbauschrank, der in einer Nische den maximalen Nutzraum einnimmt. Darin können Sie alles verstauen, was vorher in die Wand gepasst hat.

Um den Raum heller zu machen, platzieren Sie einen Kleiderschrank mit Spiegelfronten gegenüber dem Fenster.

Kleiderschrank im Wohnzimmer Einbaukleiderschrank

Vitrinen

Wenn die Wand zur Präsentation einer Heimbibliothek oder einer wertvollen Sammlung genutzt wird, entscheiden Sie sich für leichte Schränke mit transparenten Türen. Glas schützt nicht nur Gegenstände vor Staub, sondern verleiht dem Innenraum auch Luftigkeit, indem es das einfallende Licht reflektiert.

Vitrinenpaare können im Fernsehbereich oder an den Seiten des Sofas aufgestellt werden und so eine gemütliche Nische schaffen.

Vitrine im Fernsehbereich Nische aus Schränken

Renovierung

Wenn die Wand in ausgezeichnetem Zustand ist, Sie aber nicht genug Geld für neue Möbel haben, versuchen Sie, sie umzubauen. Die Qualität moderner Farben ermöglicht es Ihnen, Möbel zu Hause zu erneuern – ohne Geruch und arbeitsintensives Entfernen der alten Beschichtung.

Unten auf dem Foto sehen Sie Beispiele für die Umgestaltung veralteter Wände: Die Eigentümer haben sie abgebaut und in stilvolle Einrichtungselemente verwandelt.

Vitrine aus einer Wand Weißer Schrank Unterseite einer sowjetischen Wand

Wenn Sie die Wand satt haben, die einen großen Teil des Raumes einnimmt, haben Sie immer die Wahl, womit Sie sie ersetzen möchten.