Welche Tapete eignet sich am besten für ein Mädchenzimmer?
Heutzutage bieten Baumärkte eine riesige Auswahl an Materialien, die mehrere Eigenschaften vereinen. Für ein Kinderzimmer ist Umweltfreundlichkeit das Wichtigste. Auch das Aussehen und die Pflegeleichtigkeit spielen eine wichtige Rolle.
Sehen Sie sich zunächst an, wie man ein Mädchenzimmer dekoriert.
Papiertapeten
Eine gute Wahl für ein Kinderzimmer. Sie sind umweltfreundlich, atmungsaktiv und absolut kindersicher. Papiertapeten sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich, sodass die Wahl eines Musters für ein Mädchen leicht fällt. Die Papierbeschichtung lässt sich jedoch nicht von Bleistiften und Filzstiften abwaschen und hat eine kurze Lebensdauer. Aber angesichts ihres geringen Preises und der sich ständig ändernden Interessen von Kindern lässt sich die Einrichtung nach einer Weile problemlos erneuern.
Vliestapeten
Eine haltbarere Beschichtungsart aus Vliesstoff. Die Tapete „atmet“, widersteht mechanischen Beschädigungen und Nassreinigung, was für ein Kinderzimmer wichtig ist. Sie werden in zwei Varianten hergestellt: komplett aus Vliesstoff und nur mit Vliesträger. Der erste Typ hat eine Reliefdeckschicht und wird oft zum Überstreichen verwendet, der zweite Typ kann eine Deckschicht aus verschiedenen Materialien haben und behält dabei eine haltbare Basis.
Das Foto zeigt eine Original-Vliestapete in einem Kinderzimmer.
Vinyltapeten
Sie sind sehr vielfältig und werden mit unterschiedlichen Technologien mit unterschiedlichen Endergebnissen hergestellt. Diese Art von Beschichtung ist aus mehreren Gründen praktisch für ein Kinderzimmer: Sie sind waschbar, einige Beschichtungen sind bürstenfest, die Tapete ist sehr strapazierfähig, hat eine lange Lebensdauer, gute Schallschutzeigenschaften und ihr Muster verblasst nicht in der Sonne. Der Hauptnachteil für ein Kinderzimmer besteht jedoch darin, dass manche Vinylböden nicht luftdurchlässig sind und minderwertige Produkte sogar Schadstoffe abgeben können. Es lohnt sich daher, bei der Materialauswahl verantwortungsvoll vorzugehen.
Flüssigtapete
Dies ist eine sichere und hypoallergene Option für ein Kinderzimmer. Die Zusammensetzung ermöglicht eine nahtlose Verarbeitung mit einer gleichmäßigen Bahn. Und mit ein wenig Fantasie können Sie ein mehrfarbiges Muster oder Design an die Wand bringen. Der Vorteil der Beschichtung besteht darin, dass sie bei Bedarf nur an der beschädigten Stelle ausgetauscht werden kann. Flüssigtapeten können jedoch nicht mit der Vielfalt anderer Tapetenarten mithalten.
Stoff
Eine umweltfreundliche Beschichtung mit schöner Optik. Die Beschichtung ist luftdurchlässig und verbessert die Schalldämmung im Raum. Zu den Nachteilen gehört, dass sie häufig gereinigt werden müssen, Textiltapeten ziehen Staub an und es wird schwierig sein, die „Bilder“ an den Wänden zu entfernen.
Fototapete
Eine universelle Veredelungsmethode, die für Mädchen und Jungen geeignet ist. Farbenfrohe Bilder fördern die Entwicklung und regen die Fantasie des Kindes an. Das Bild kann die Hobbys und den Charakter des Mädchens widerspiegeln. Es wird auf einen Papierträger aufgetragen, damit die Wände „atmen“ und mit ihrem Aussehen begeistern. Für ein Kinderzimmer ist es besser, laminierte Fototapeten zu verwenden; die Schutzschicht ermöglicht es Ihnen, Spuren von „Kreativität“ an der Wand leicht zu entfernen.
Natürlich
Zunächst einmal handelt es sich um ein völlig natürliches, umweltfreundliches Veredelungsmaterial, das aus natürlichen Rohstoffen hergestellt wird. Bambus- oder Korktapeten schützen vor Nebengeräuschen und machen das Kinderzimmer interessanter. Natürliche Tapeten eignen sich gut für eine thematische Gestaltung.
Tapete zum Malen
Eine der besten Lösungen für die Dekoration eines Kinderzimmers. Tapeten zum Malen gibt es in verschiedenen Ausführungen: Kreide-, Mal- oder Filzstifttapeten. Kreidetapeten sind selbstklebende Folien, die einer Schultafel ähneln. Sie können mit Kreide darauf zeichnen und die Zeichnung mit einem feuchten Tuch löschen.
Das Malblatt hat eine schwarze Umrisszeichnung, die ausgemalt werden muss. Es stehen Leinwände zum Verkauf, die gereinigt werden können.
Farbschema
Die Die Farben im Kinderzimmer beeinflussen die Psyche und Stimmung des Kindes. Jede Farbe ist einzigartig und spiegelt den Menschen auf ihre eigene Weise wider.
Blau
Blautöne werden sofort mit einem Jungenzimmer assoziiert, eignen sich aber auch hervorragend für die Dekoration eines Mädchenzimmers. Blau harmoniert mit vielen Farbtönen. Himmelblaue Tapeten können ein zartes Muster in einem anderen Farbton aufweisen.
Das Foto zeigt eine kombinierte Tapete mit einem Blumenmuster an einer Wand und einer Uni-Tapete an der anderen.
Rosa
Eine tolle Option für die Dekoration eines Mädchenzimmers. Der Farbton passt zum sanften Charakter der Prinzessin und verleiht dem Interieur einen romantischen und verspielten Touch. Sie können den Farbton mit Grau, Blau oder Lila abmildern.
Gelb
Ein positiver Gelbton wird sicherlich mit der Sonne assoziiert und schafft ein wirklich sommerliches Interieur für ein Kinderzimmer. Das Mädchenzimmer wird mit positiven und guten Emotionen erfüllt sein.
Lila
Eine geheimnisvolle und magische Farbe. Die Wände des Zimmers können mit Schlössern und Märchenfiguren auf einem zarten lila Hintergrund dekoriert werden. Es ist besser, beim Dekorieren keinen hellen Farbton zu verwenden, da dieser das Kinderzimmer dunkel und verschlossen machen kann.
Orange
Eine fröhliche Farbe regt die Kreativität eines Mädchens an. Der Farbton regt positives Denken an und vertreibt schlechte Gedanken. Bei der Dekoration eines Kinderzimmers sollte er jedoch sparsam eingesetzt werden, da eine Übersättigung einer zu hellen Farbe den gegenteiligen Effekt erzeugt.
Beige
Ein ruhiger Ton, der helle Akzente perfekt ergänzt. Der Beigeton ist eine tolle Grundlage für eine farbenfrohe Gestaltung des Kinderzimmers, zum Beispiel mit Mustern auf Tapeten oder Möbeln.
Schwarz
Schwarz ist nicht die beste Farbe für die Dekoration eines Mädchenzimmers, aber das bedeutet nicht, dass man sie ganz ausschließen sollte. Kreidetapeten oder Leinwände mit Sternenhimmel-Imitation sind eine süße und schöne Designlösung. So wird das Kinderzimmer zu einer wahren Kreativwerkstatt.
Gestaltungsmöglichkeiten und Zeichnungen
Mit Blumen
Blumen sind eine passende Lösung für ein Mädchenzimmer. Sie können realistisch, modern oder ausgefallen sein. Blumen können das gesamte Kinderzimmer einrahmen oder ein helles Einrichtungsdetail sein.
Tapetenaufkleber
Eine einfache Möglichkeit, ein Kinderzimmer zu verwandeln. Aufkleber können über einfache Tapeten geklebt werden oder ein vorhandenes Muster ergänzen. Auf diese Weise können Sie entweder selbstständig oder spielerisch mit Ihrem Kind ein einzigartiges Design erstellen.
Auf dem Foto können Sie mit beige-weißen Tapeten die Wand mit Aufklebern dekorieren.
3D-Fototapete
Tapeten mit einem 3D-Bild helfen dabei, das Kinderzimmer eines Mädchens in ein echtes Märchen zu verwandeln. Drucktechnologien ermöglichen die Anwendung jedes realistischen Bildes, es können Helden aus Märchen und Cartoons, Tiere oder eine echte Disney-Welt sein.
C Paris
Französische Romantik eignet sich zur Dekoration eines Zimmers eines romantischen Menschen. Die Wände werden mit Mustern in Form von kleinen Türmen, einer Zeichnung eines Radfahrers oder einer gemalten Landschaft von Paris dekoriert.
Mit einer Prinzessin
Fast alle Mädchen träumen davon, eine Prinzessin zu werden. Das Bild einer beliebten Zeichentrickfigur macht das Spiel des Kindes interessanter und unterstützt die Hobbys des Mädchens. Die Dekoration eines Kinderzimmers kann mit Fototapeten erfolgen, kombiniert mit der üblichen Tapetenart.
Graffiti
Moderne Straßenkunst ist eher für die Jugend geeignet. Die Bedeutung der Zeichnung kann unterschiedlich sein, es kann sich um Liedtexte, Abstraktionen oder Tiere handeln.
Das Foto zeigt eine mit Graffiti bemalte Ziegeltapete.
Gestreift
Eine einfache, aber interessante Art der Verzierung. Streifen lassen ein Kinderzimmer höher oder breiter wirken, je nach Richtung der Streifen. Die Farbkombination kann den Lieblingstönen des Mädchens entsprechen und „gestreifte“ Tapeten lassen sich erfolgreich mit anderen Mustern und Texturen kombinieren.
Polka Dots
Ein lustiger und fröhlicher Druck schmückt das Zimmer eines Mädchens in jedem Alter. Die Farben können dezent oder im Gegenteil kontrastreich sein. Für ein kleines Kinderzimmer eignet sich besser eine Tapete mit kleinem Muster, für geräumige Räume reicht ein voluminöser Druck.
Herzen
Niedliche Herzen schmücken das Zimmer eines echten Mädchens. Farbe, Muster und Größe können völlig unterschiedlich sein, von einem kleinen Muster bis hin zu großen 3D-Bildern.
Mit Tieren
Ein Bild der Tierwelt schmückt das Zimmer eines Mädchens jeden Alters. Für ein sehr kleines Kind können es zum Beispiel süße Märchenhasen sein, und für ein Schulmädchen kann es ein realistisches Bild einer Lieblingshunderasse sein.
Mit Feen
Tapeten mit Feen unterstützen die Märchenthema im Interieur des Kinderzimmers. Zeichentrickfilme und Märchen machten Feen zu Lieblingsfiguren vieler Mädchen, ihre Bilder an den Wänden werden der Gastgeberin gefallen.
Mit Schmetterlingen
Romantische Schmetterlinge eignen sich zur Dekoration der Zimmer von Schulmädchen, Teenagern und Kleinkindern. Ein paar Schmetterlinge können den ganzen Raum schmücken oder Teil einer Akzentwand sein.
Mit Pflanzen
Ornamente aus Blättern, großen Fotobildern oder bunten Pflanzenmustern. Es gibt viele Möglichkeiten, ein Kinderzimmer zu dekorieren, von ganz schlicht bis hell und auffällig.
Fotoideen in verschiedenen Stilen
Provence
Der Stil ist außergewöhnlich romantisch mit hellen Oberflächen und schönen Details, die das zarte Geschlecht so liebt. Eine gute Wahl für ein Mädchenzimmer. Der Provence-Stil betont Details: ein Bett mit schönen, glatten Formen, zarten Tapetenfarben und natürlichen Motiven.
Skandinavisch
Ein modernes, minimalistisches und geräumiges Kinderzimmerdesign, in dem weiße Wände mit coolen Zeichnungen von Vögeln, Pflanzen oder geometrischen Mustern angemessen sind. Kreidetapeten oder bunte Tapeten passen harmonisch in ein skandinavisches Interieur.
Klassisch
Stil für eine kleine Dame. Das Kinderzimmer hat eine ruhige, helle Palette ohne helle Akzente und auffällige Farben. Der Innenraum ist mit eleganten dekorativen Details geschmückt.
Marine
Das Marinethema ist eine gute Wahl für ein Kinderzimmer. Das Design ist in der Marine-Farbpalette, Blau, Türkis und Sandtönen gehalten. Das Kinderzimmer ist mit vielen Details gefüllt, wie zum Beispiel einem Bild einer Meerjungfrau oder eines Fisches, einem improvisierten Steuerrad oder einem Seestern.
Kombination
Verschiedene Variationen von Farben, Mustern und Texturen können aus einem langweiligen Raum etwas Individuelles und Einzigartiges schaffen. Farbtöne können sich gegenseitig ergänzen und das Mädchenzimmer voluminös und interessant gestalten. Eine gute Option für den Abschluss wäre eine Kombination passender Tapeten. Für ein Mädchenzimmer ist es besser, zarte Pastelltöne und schöne satte Farben zu kombinieren.
Wie wählt man Tapeten für ein Mädchen aus?
Es ist vorzuziehen, Farbtöne zu wählen, die das Mädchen nicht zu stark stimulieren. Es ist besser, ein ruhiges, aber positives Farbschema beizubehalten und aggressive Farbtöne zu vermeiden. Wenn die Tapeten zusammen gewählt wurden, spiegeln sie die innere Welt des Mädchens wider. Lieblingsheldinnen oder -tiere werden ihre Stimmung nur heben.
Altersmerkmale
0–3 Jahre (Neugeborene)
Es lohnt sich, neutrale Farben zu wählen, die eine ruhige und gemütliche Atmosphäre schaffen. Für das Zimmer eines neugeborenen Mädchens eignen sich Creme, Hellrosa, Pfirsich oder Zartblau.
4, 5, 6 Jahre alt
Das Lernalter. In dieser Zeit entwickeln Mädchen ihre Lieblingsmärchenfiguren, Cartoons und Farben. Die Dekoration des Kinderzimmers mit diesen Figuren hilft ihnen, spielerisch Neues zu lernen. Sie können dem Design leuchtende Farben und Details hinzufügen.
Auf dem Foto ist das Zimmer mit pastellfarbener Tapete bedeckt und ein Bild eines Märchenschlosses schmückt die Wand über dem Kopfteil des Bettes.
7, 8, 9 Jahre alt.
Schulzeit. Während des Unterrichts kann Sie alles ablenken. Als Dekoration lohnt es sich, Tapeten mit einem ruhigen Muster zu wählen, damit sich das Mädchen auf das Lernen konzentrieren kann.
10, 11, 12 Jahre alt.
Das Mädchen wird erwachsen und ihr Geschmack und ihre Vorlieben werden bereits geformt. Eine gute Lösung ist es, das Finish gemeinsam auszuwählen.
13, 14, 15, 16 Jahre alt.
Die Pubertät ist nicht die einfachste Zeit im Leben eines jungen Mädchens. Dies ist eine Zeit der Experimente und mutigen Entscheidungen. Abstrakte Tapeten oder Tapeten im Anime-Stil wären eine gute Option.
Allgemeine Regeln
Bei der Dekoration des Zimmers eines Mädchens sollten Sie ein paar einfache Regeln befolgen, die sich positiv auf ihre Entwicklung auswirken.
- Aggressive und zu grelle Farben wie Rot, Schwarz, Dunkelviolett sollten vermieden werden.
- Bei der Auswahl sollten Sie sich an eine ruhige und positive Palette halten.
- Für einen kleinen Raum sind helle Farbtöne die beste Lösung: Weiß, Blau, Beige.
- Bei der Auswahl eines Materials müssen Sie die Umweltfreundlichkeit der Zusammensetzung und die Pflegeleichtigkeit berücksichtigen.
- Angesichts der hohen Aktivität von Kindern lohnt es sich, verschleißfeste Tapeten zu wählen.
Besonderheiten der Wanddekoration mit Tapeten für zwei Mädchen
Sogar Schwestern sind zwei völlig unterschiedliche Welten mit unterschiedlichen Geschmäckern und Hobbys. Gleichzeitig sollte es für beide bequem und praktisch sein, sich im Zimmer aufzuhalten.
- Verschiedene Farben helfen dabei, den Raum eines Kinderzimmers für junge Leute besonders zu zonieren.
- Für Mädchen unterschiedlichen Alters lohnt es sich, eine neutrale Farbe zu wählen.
- Dekorative Details zeigen die Individualität jedes Einzelnen.
- Auch verschiedene Tapetenarten sollten miteinander harmonieren und gemeinsame Merkmale aufweisen.
Lesen Sie auch:
- Geflieste Arbeitsplatten: Bilder in Küche und Bad, Farbpalette, Design, Stilisierung. – Mein Jahrhundert Stil
- Ihr ultimativer Leitfaden zum Kauf gebrauchter Suzuki-Autos
- So organisieren Sie den Platz in einem Raum ohne Fenster – Mein Jahrhundert Stil
- Was ist besser: ein Dampfreiniger oder ein Nasssauger? – Mein Jahrhundert Stil
- Sofas mit Ottomanen: Arten, Stile, Formen, Farben, Polstermaterialien und Platzierungsmethoden. – Mein Jahrhundert Stil