Schrankbett
Dieser Schlafbereich ist als Aufbewahrungssystem getarnt. Das durchdachte Design nimmt den gesamten Raum vom Boden bis zur Decke ein, sodass es perfekt in einen kleinen Raum passt und mit der Wand zu verschmelzen scheint.
Das Hubbett (oder Klappbett) befindet sich tagsüber in vertikaler Position und senkt sich abends dank eines zuverlässigen Systems aus Befestigungselementen und Stoßdämpfern sanft ab. Perfekt für Schlafzimmer, die mit einem Arbeitszimmer kombiniert sind.
Schlafsofa
Dies ist wahrscheinlich das bekannteste Möbelstück für einen Raum, der als Wohnzimmer dient tagsüber ein Zimmer und nachts ein Schlafzimmer. Es gibt viele Arten von Klappsofas mit unterschiedlichen Mechanismen – Eurobook, Klick-Klack, Akkordeon, Delphin, Ruhesessel – sodass jeder Besitzer einer kleinen Wohnung die bequemste Option für sich wählen kann.
Der einzige Nachteil einiger Modelle ist eine unbequeme Matratze. Bei der Auswahl eines verwandelbaren Sofas empfiehlt es sich zu klären, ob es zum täglichen Schlafen gedacht ist.
Kleiderschrank-Bett-Sofa
Eine weitere interessante Lösung für ein Schlafzimmer-Wohnzimmer. Die Struktur mit Schränken ist in die Wand eingebaut: nur ein kleines Sofa für Gäste bleibt draußen. Hinter dem Kopfteil befindet sich ein Bettrahmen, der die Regalböden abdeckt.
Nachts wird es abgesenkt, die beweglichen Beine werden als Stützen auf den Boden gestellt und das Sofa verwandelt sich in einen vollwertigen Schlafplatz mit einer bequemen Matratze.
Verwandelbare Sitzgelegenheiten
Zu diesen kleinen, aber nützlichen Gegenständen gehören Klappstühle und Bänke mit Deckel, die zur Aufbewahrung von Dingen verwendet werden können.
- Stühle, die ihre Form verändern, können zusammengeklappt an der Wand, auf der Loggia oder sogar im Schrank aufbewahrt und bei Ankunft der Gäste herausgeholt werden.
- Poufs, Minisofas und Bänke mit Deckel dienen nicht nur als Sitzgelegenheit sondern auch als Behälter für Kleinteile – zum Beispiel Schuhe im Flur oder Geschirr in der Küche.
Klappbarer Esstisch
A durchdachte Option für kleine Küchen. Kann als kompakte Konsole dienen, halb oder ganz ausgeklappt werden.
Neben modernen Kopien des schweren sowjetischen Klapptisches werden heute viele attraktive und leichte Designs hergestellt.
Produkte auf Beinen sind eine gute Lösung für alle, die gerne viele Gäste empfangen, aber kein geräumiges Esszimmer haben: In solchen Fällen wird der Tisch einfach in den Raum gestellt und ausgeklappt. Klappbare Modelle sind nicht mobil, da sie an der Wand befestigt werden.
Säulentisch
Eine unerwartete Lösung – ein Säulentisch mit ausziehbarer Tischplatte und breiten Stützen, der sich in einen Schreibtisch verwandelt. Der obere Teil scheint den Nachttisch einzurahmen, ohne die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, und im richtigen Moment lässt er sich entfernen und verwandelt sich in eine Struktur zum Arbeiten oder Lernen.
Der Hauptvorteil ist seine Kompaktheit im zusammengeklappten Zustand. Der Nachteil besteht darin, dass der Tisch aus zwei Teilen besteht und nur als vorübergehende Lösung geeignet ist.
Sessel-Bett
Ein praktischer „Zwei-in-Eins“-Sessel spart Platz und Zeit. Nachts lässt er sich zu einem Einzelbett ausklappen und nimmt tagsüber im zusammengeklappten Zustand nicht mehr als einen Quadratmeter ein.
Die Hersteller bieten Modelle mit umwandelbarem Sitz oder Rückenlehne sowie abnehmbaren Bezügen zum Waschen und integrierten Schubladen zur Aufbewahrung von Bettwäsche an.
Ideal für kleine Räume: Er kann im Kinderzimmer aufgestellt werden, falls Sie nachts beim Kind bleiben müssen, oder im Gästezimmer.
Podestbett
Eine praktische Lösung für eine kleine Wohnung ist die Kombination aus Bett und Podest.
- Bei der ersten Variante eines Ausziehbetts spart man durch die gewonnene Fläche Platz: Sie können ein Sofa, einen Schreibtisch mit Stuhl und Regalen oder eine zweite Matratze darauf platzieren.
- Bei einer anderen Variante des Podests, bei der das Bett oben steht, können Sie die untere „Ebene“ nutzen und sie mit ausziehbaren Schubladen zur Aufbewahrung von Dingen ausstatten.
Schranktisch
Wenn in der Wohnung kein Platz für ein separates Büro ist oder Sie die Arbeitsecke möglichst übersichtlich gestalten möchten, ist ein Schranktisch die Lösung. Sein Vorteil besteht darin, dass er im zusammengeklappten Zustand Platz spart und den Raum geräumiger und heller macht. Nach der Arbeit oder dem Studium wird ein solcher Tisch entweder wieder an der Wand befestigt, um kleine Dinge zu verstecken, oder geschlossen und in einen Schrank verwandelt.
Verwandelbarer Couchtisch
Eine Lösung für Besitzer kleiner Wohnzimmer, deren Einrichtung ohne einen Tisch neben dem Sofa unvollständig ist.
- Eines der beliebtesten Couchtischmodelle ist höhenverstellbar und verwandelt sich von einer niedrigen Struktur zur Ablage von Kleinigkeiten oder Dekoration in einen Tisch zum Essen oder Arbeiten am Laptop.
- Eine weitere Option sind Tische, die an Matrjoschkas erinnern: Sie lassen sich ineinander klappen, wenn Sie Platz schaffen möchten, und bei Bedarf wieder auseinanderschieben.
Durch die Veränderung ihrer Form und ihres Aussehens helfen transformierbare Möbel bei der Dekoration eines kleinen Wohnzimmers, Schlafzimmers oder einer Küche und machen das Interieur nicht nur schön, sondern auch komfortabel.
Lesen Sie auch:
- Hyundai Santa Fe und Grand Santa Fe Modelle im Überblick
- Ihr umfassender Leitfaden zum Kauf gebrauchter Honda-Autos
- Anleitung zum Tapezieren von Vliestapeten: notwendiges Werkzeug, Kleister und Wandvorbereitung. – Mein Jahrhundert Stil
- Wie erstellt man mit eigenen Händen Beete in einem Gewächshaus? – Mein Jahrhundert Stil
- Grau im Dekor: Einfluss auf die Wahrnehmung, Farbkombinationen, Möglichkeiten und Gestaltungslösungen für Räume. – Mein Jahrhundert Stil