Begonie
Diese Zimmerpflanze ist nicht nur schön, sondern auch pflegeleicht. Eine ideale Wahl für vielbeschäftigte Hausfrauen, die Schönheit zu schätzen wissen.
Begonien bevorzugen helles Licht, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung. Am besten platzieren Sie sie an einem Fenster im Osten oder Westen.
Begonienblätter haben eine Vielzahl von Formen und Farben. Und dank ihrer Sortenvielfalt finden Sie bestimmt etwas für Ihre gemütliche Wohnung, zum Beispiel eine Ampelbegonie mit ungewöhnlichen Blüten. Begonien können das ganze Jahr über blühen. Die Knospen entwickeln sich zu üppigen Blüten und verströmen einen angenehmen Duft im ganzen Raum.
Neben ihren ästhetischen Qualitäten reinigt diese Zimmerpflanze hervorragend die Luft und absorbiert Schadstoffe.
Aloe arborescens
Auch Jahrhundertpflanze genannt. Aloe-Saft hat antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften, stärkt das Immunsystem und hilft bei Sodbrennen, weshalb er in der Volksmedizin aktiv eingesetzt wird.
Es wird seit langem angenommen, dass die Jahrhundertpflanze die Haushaltsmitglieder vor Unfällen schützt. Hilft, Glück anzuziehen und Neider zu vertreiben.
Liebt gut beleuchtete Plätze und mäßiges Gießen.
Spathiphyllum
Auch „Frauenglück“ genannt. Die Zimmerpflanze hat üppige Blüten, die von April bis Juni blühen. In familiären Beziehungen lindert die Blume Eifersucht, stärkt die Zuneigung der Ehepartner und erweckt die Leidenschaft zurück.
Spathiphyllum ist anspruchslos, hat ein angenehmes Aroma; die Blume wird an einem zugfreien Ort mit diffusem Licht aufgestellt. Die Pflanze wird auch häufig von Dekorateuren verwendet, die originelle Wohndesigns kreieren.
Myrte
Sie ist ein ausgezeichnetes Geschenk für Brautpaare, da sie Beziehungen stärkt und Frieden bringt. In der Antike wurde Myrte verwendet, um die Frisur der Braut zu ergänzen; man glaubte, dass sie unvergängliche Schönheit und ewige Jugend verleihen könne.
Bei richtiger Pflege wird die Myrte bis zu einem Meter hoch. Der beste Platz für den Baum ist eine Fensterbank mit diffusem Sonnenlicht, da sie Licht liebt. Außerdem muss die Myrte während der gesamten Vegetationsperiode besprüht werden und der Boden darf nicht austrocknen.
Sansevieria
Eine beliebte und anspruchslose Pflanze, die auch als „Schwiegermutterzunge“ bekannt ist. Sie reinigt die Luft hervorragend und reichert sie mit nützlichen Substanzen an. Sansevieria kann sogar im Flur gut wachsen. Und die kontrastreiche Farbe der Blätter belebt selbst das langweiligste Interieur.
Balsam
Die Liebe der Menschen zu dieser Pflanze spiegelt sich in den Anzeichen wider, die auf den positiven Einfluss der Blume auf den Menschen hinauslaufen. Balsam wird auch „Feuerchen“, „nasse Wanka“ und „Rühr-mich-nicht-an“ genannt. Er schmückt perfekt jedes Zimmer und man sagt, er reinigt die Aura und macht Männer glücklicher.
Die Blume benötigt keine besondere Pflege und blüht fast das ganze Jahr über. Desinfiziert die Luft. Benötigt feuchten Boden.
Orchidee
Über diese anmutige Pflanze ranken sich viele widersprüchliche Vorstellungen: Im Westen gilt sie als Energievampir, da die Blüte nicht nur im Boden, sondern auch auf Bäumen wächst. Willensschwache Menschen sollten keine Orchideen bekommen, damit sie ihnen nicht ihre Kraft rauben.
Im Osten hingegen symbolisiert diese Pflanze Adel und Größe. Sie bringt Glück, schützt vor Bösem, macht eine Frau noch attraktiver und verbessert sogar das finanzielle Wohlergehen.
Orchideen benötigen diffuses Licht und regelmäßiges Gießen an der Wurzel. Der Stiel mit den Blüten muss eine Stütze haben.
Kaktus
Es gibt den Glauben, dass nur „dickhäutige“ Menschen mit dornigen Pflanzen zurechtkommen und emotionale Menschen aggressiver und reizbarer werden, wenn sie sich Kakteen anschaffen. Man glaubt, dass sie Streit und Skandale provozieren und auch einen Mann aus der Familie vertreiben. Aber für viele Völker dienen Kakteen seit langem als Symbol für Langlebigkeit und Gesundheit und als Beschützer des Herdes.
Er wird als Krieger bezeichnet, der einen Menschen nicht nur vor bösen Mächten, sondern auch vor Diebstahl schützt. Blühende Kakteen verheißen Glück, eine Hochzeit oder Familienzuwachs.
Kakteen benötigen keine besondere Pflege und sind daher eine ausgezeichnete Wahl für alle, die selten zu Hause sind.
Saintpaulia (Veilchen)
Die zarte Pflanze wird von vielen Gärtnern geliebt, hat aber eine Reihe abergläubischer Vorstellungen hervorgerufen. Die häufigste ist, dass Veilchen alleinstehenden Frauen die Heirat verwehren und zudem Kummer bringen. Saintpaulia stört jedoch keine bestehenden Paare, sondern stärkt im Gegenteil die Ehe.
Im Osten ist die Blume ein Symbol der Harmonie, und im Westen sagt man, dass sie „das Herz beruhigt“. Veilchen blüht in Häusern, in denen sanfte, freundliche Menschen leben, und hilft, gute Beziehungen zu anderen zu pflegen.
Es liebt beleuchtete Orte ohne direkte Sonneneinstrahlung, hohe Luftfeuchtigkeit und mäßiges Gießen. Alle sechs Wochen sollten die Blätter unter fließendem Wasser von Staub befreit werden.
Monstera
Eine exotische Liane mit bizarren, gemusterten Blättern ist seit Jahrzehnten nicht aus der Mode gekommen und ihr Aussehen hat in dieser Zeit zu vielen Aberglauben geführt: Sie kann nicht in die Nähe des Beets gestellt werden (sie verursacht Albträume und Erstickungsgefahr), sie stört die Familienbeziehungen und saugt ihrem Besitzer die Kraft aus.
Aber sie verbraucht nicht mehr Sauerstoff als andere Pflanzen, befeuchtet die Luft und absorbiert nicht menschliche Energie, sondern schädliches Formaldehyd. Daher ist die Monstera eine sehr nützliche Blume! In China wird sie als Symbol für ein langes Leben gehalten, zu Jubiläen verschenkt und als Wächter des Herdes aufgestellt.
Sie liebt Wärme und reichlich Wasser und kann an einem schattigen Ort wachsen. Die Blätter müssen mit Wasser gewaschen und besprüht werden.
Zitrone
Der Zitronenbaum ist ein Symbol für Glück und eine fruchttragende Pflanze ein Zeichen für Überfluss und Reichtum. Er steigert den Wissensdurst und die Aktivität, daher wird besonders empfohlen, ihn in einem Raum aufzustellen, in dem Kinder lernen und spielen.
Zitronen müssen jährlich neu gepflanzt werden, da ihr Wurzelsystem sehr schnell wächst. Liebt diffuses Licht, keine Zugluft und ständig feuchte Erde.
Dickes Weib oder Crassula
Der Geldbaum hat runde Blätter, die wie Münzen aussehen und verspricht seinen Besitzern laut Feng Shui materielles Wohlergehen.
Experten glauben, dass die positiven Eigenschaften des dicken Weibs voll zur Geltung kommen, wenn man ihn selbst züchtet und den Topf im südöstlichen Teil des Hauses aufstellt.
Er liebt Licht sehr, stellt keine hohen Ansprüche an die Feuchtigkeit, mäßiges Gießen ist ausreichend. Muss alle zwei Jahre neu gepflanzt werden.
Geranie
Die blühende, aromatische Pflanze gehört zur Yin-Energie und schenkt daher Erfolg bei allen Unternehmungen. Sie beruhigt auch und lindert Müdigkeit, deshalb empfiehlt es sich, nach einem harten Arbeitstag eine Weile neben der Blume zu sitzen.
Der Geruch der Geranie hält viele Insekten fern, Experten raten jedoch davon ab, die Blume in Räumen aufzustellen, in denen sich die Bewohner am häufigsten aufhalten. Geranien sollten auf ein gut beleuchtetes Fensterbrett gestellt und im Winter mit speziellen Phytolampen beleuchtet werden, da sich die Triebe sonst in die Länge ziehen. Verträgt kein stehendes Wasser im Boden.
Azalee
Diese Pflanze eignet sich für kreative Menschen in Krisenzeiten, da sie Inspiration spendet, die Vitalität wiederherstellt und hilft, sich auf die Aufgabe zu konzentrieren. Sie lässt Sie nicht die Kraft verlieren und ist nützlich für diejenigen, denen das Aufstehen morgens schwerfällt. Es wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus.
Azaleen vertragen keine trockene Luft und zu viel Sonnenlicht. Sie müssen häufig gegossen und besprüht werden.
Chlorophytum
Eine anspruchslose Zimmerpflanze, die in der Sowjetzeit sehr beliebt war. Sie füllt die Wohnung mit nützlichen Substanzen und absorbiert schädliche. Biologen haben bewiesen, dass sie einen Luftreiniger ersetzen kann. Durch die Zugabe von Aktivkohle zum Boden können Sie diesen Effekt verstärken und das Atmen deutlich erleichtern.
Chlorophytum liebt Sonnenlicht und regelmäßiges Gießen. Es vermehrt sich leicht durch Luftwurzeln.
Nephrolepis
Eine Farnart, die sich gut an häusliche Bedingungen anpasst. Man findet sie häufig in Kinderheimen und Krankenhäusern. Sie reinigt die Luft erfolgreich von Staub. Sie wird aktiv in der Volksmedizin und manchmal in der Küche verwendet.
Sie mag keine trockene Luft und keine grelle Sonne und benötigt mäßiges Gießen. Bei einer Luftfeuchtigkeit unter 45 % sollte der Ficus mit Wasser besprüht werden.
Ficus
Zimmer-Ficus entfernt Giftstoffe und schädliche flüchtige Substanzen, unterdrückt virale Mikroorganismen, befeuchtet die Luft und reduziert die Staubmenge. Man nimmt an, dass seine Besitzer weniger anfällig für Depressionen sind und seltener krank werden. Er wird häufig in der Volksmedizin verwendet.
Ficusblätter sollten mit einem feuchten Schwamm abgewischt werden. Er sollte an einem gut beleuchteten Ort aufgestellt werden. Er mag hohe Luftfeuchtigkeit, Duschen und Besprühen. Muss jährlich neu gepflanzt werden.
Spargel
Füllt die Luft mit speziellen Komponenten, die die Gewebeheilung beschleunigen. Beseitigt Schwermetalle und schädliche Mikroorganismen. Es wird angenommen, dass Spargel die Jugend verlängert und die Hautelastizität erhöht. Nützlich für Personen, die zu Lungenerkrankungen neigen.
Der Boden der Pflanze sollte feucht sein. Liebt gute Beleuchtung, Besprühen und wirft bei trockener Luft vergilbte, nadelartige Blätter ab.
Pflanzen beeinflussen unser Leben, schmücken es und sorgen für Harmonie. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass vieles von uns abhängt, einschließlich unserer Stimmung und der angenehmen Atmosphäre im Haus.
Lesen Sie auch:
- Möglichkeiten zur Beseitigung unangenehmer Abwassergerüche im Badezimmer. – Mein Jahrhundert Stil
- Türvorhänge: Arten, stilvolle Designlösungen, Farboptionen und Fotos im Innenraum. – Mein Jahrhundert Stil
- Wie wählt man den richtigen Geschirrspüler aus? – Mein Jahrhundert Stil
- Dekorative Muster und Texturen für die Wanddekoration – Mein Jahrhundert Stil
- 10 Möglichkeiten, die Wand über der Toilette originell zu dekorieren – Mein Jahrhundert Stil