Allgemeine Regeln und Empfehlungen
Um die richtige Farbe für die Räume zu wählen, müssen Sie mehrere Parameter korrelieren und die folgenden Regeln beachten:
- Violett wird in warme (Flieder, Orchidee, Aubergine und andere mit rotem Unterton), kalte Farbtöne (Violett, Amethyst, Glyzinien und andere mit blauem Unterton) und neutrale (helles Violett und Flieder) unterteilt;
- Violett im Innenraum muss mit ein oder zwei Tönen (kontrastierend oder ähnlich oder beides) verdünnt werden;
- In warmen Farbtönen verkleinert es den Raum, daher sollte es in Räumen mit Fenstern (vorzugsweise zwei), mit hohen Decken in Weiß-, Beigetönen und mit guter Beleuchtung verwendet werden;
- In kleinen Räumen ist es in Details (Hocker, Gemälde, Tischlampe, Akzentwand) angebracht, dann behält der Raum seine Größe und wird gleichzeitig heller;
- Violettdecke und -boden können nicht kombiniert;
- Sie sollten nicht mehr als vier Schattierungen eines Farbtons im Innenraum verwenden.
Lila eignet sich gut für ein Wohnzimmer mit guter Beleuchtung. Auf dem Foto verleihen die Akzentwand und die Textilien dem Raum Originalität.
Wohnzimmerdekoration
Im Wohnzimmer wird Lila am besten durch Sofakissen, Vorhänge, Borten und Vasen in einem warmen Farbton betont.
- Ein goldener Kronleuchter unterstreicht den Luxus und die Gastfreundschaft der Besitzer.
- Kühle Farbtöne in Kombination mit Braun eignen sich für ein Wohnzimmer mit Kamin.
- In modernen Interieurs eignet sich eine Kombination aus Beige und zusätzlich Lila mit Weiß, um einen minimalistischen Stil zu kreieren.
- Sie können den Raum mit einer hellen, zweistöckigen Decke zonieren, indem Sie eine Seite lila und die andere in einem neutralen Milchton streichen, oder den Wohnbereich mit Fadenvorhängen von der Küche trennen.
Auf dem Foto ist das Wohnzimmer in warmen Lilatönen mit fließenden silbernen Vorhängen kombiniert. Ein milchiges Sofa und ein Glastisch neutralisieren die Tiefe des Lila.
Kücheneinrichtung
Es wird empfohlen, die Küche in Pflaumen- und Auberginentönen sowie in zarten Fliederfarben zu dekorieren.
- Zartes Flieder oder Fliederfarben eignen sich für kleine Küchen.
- Ein weißes oder gedecktes grünes Set, ergänzt durch die gleichen Vorhänge, eignet sich für die Gestaltung einer Küche im rustikalen Stil.
- Eine geräumige Küche wird mit hellen lila Fliesen über der Arbeitsfläche, einer lila Uhr und der unteren Front der Möbel dekoriert.
- Eine Kombination aus zartem Lila eignet sich für eine kleine Küche. mit Weiß, Creme, Sand, Rosa, Hellblau, Grau, Pistazie.
- Bei der Wahl eines lila Sets sollten die Wände neutral sein und umgekehrt.
Auf dem Foto sieht das Interieur der Küche mit einem weißen Set durch die Ergänzung von sattem Lila in zwei Schattierungen luxuriös aus.
Lila im Schlafzimmerdesign
Lavendel und Flieder eignen sich, um im Schlafzimmer eine ruhige Atmosphäre zu schaffen, ein wenig Türkis in den Details.
- Schlafzimmerinterieur in Lilatönen und Indigofarbe schafft eine geheimnisvolle Atmosphäre, und amethystfarbene Seidenvorhänge mit denselben Die Polsterung am Kopfteil erzeugt ein Gefühl von Luxus.
- Diese Farbe eignet sich für die Schaffung eines High-Tech-Stils in Kombination mit dunklen Möbeln und weißen Textilien.
- Violett sollte für die Wanddekoration verwendet werden, vorausgesetzt, dass das Gesamtbild des Schlafzimmers durchdacht ist. Wenn Sie sich über die Einheitlichkeit des Stils nicht sicher sind, ist es besser, das Schlafzimmerinterieur mit lila Elementen (Paneele, Vorhänge, Teppich, Sessel) zu ergänzen.
Kinderzimmer
Für die Einrichtung des Kinderzimmers empfiehlt sich die Verwendung von hellem Lila mit gelegentlichen Ergänzungen von hellen, warmen Tönen. Geeignet sowohl für Mädchen- als auch für Jungenzimmer.
- Wenn es sich um ein Jugendzimmer handelt, reichen ein leuchtend lila Sofa, Fototapeten und cremefarbene Wände.
- Im Spiel- und Schreibtischbereich können die Wände lavendelfarben und der Ruhebereich in einem sanften Beigeton gestrichen werden.
- Helle Akzente können Spielzeug, ein Kronleuchter oder Vorhänge, zum Beispiel in Orange oder Türkis, sein.
Das Foto zeigt ein Kinderzimmer mit überwiegend Lila, geeignet für ein Mädchen jeden Alters. Die Kombination aus tiefen Farben im Innenraum wird durch einen weißen Teppich und Möbel aufgelockert.
Badezimmergestaltung
Lila passt gut zu weißen Sanitäranlagen (wenn ein ruhiges Bild geschaffen wird) und zu Schwarz, Weiß und Gold (um ein luxuriöses Badezimmer zu schaffen).
- Mit guter kalter Beleuchtung kann das Badezimmer komplett lavendelfarben gestaltet werden.
- Aubergine, Indigo und andere kräftige Farbtöne sind ungeeignet in das Interieur kleiner Badezimmer, auch mit viel Licht.
- Ein kleines Badezimmer wird mit einer der Wände in Lila dekoriert, ein solcher Kompromiss schafft mit ein paar Spiegeln Tiefe.
- Für ein großes Badezimmer können Sie lila und gelbe Fliesen verwenden und so den Raum in Zonen unterteilen.
- Bei jeder Größe sollte die Decke hell sein, ebenso wie der Boden, die Wasserhähne und Mischbatterien aus Edelstahl gewählt werden sollten.
Auf dem Foto sieht das lila Badezimmer schick aus und bietet viel Platz und Licht. Weiße Sanitäranlagen und eine helle Decke kombiniert mit einem floralen Muster an den Wänden erzeugen einen Spa-ähnlichen Effekt.
Kombination von Lila mit anderen Farben
Bei der Inneneinrichtung eines Raumes in Lilatönen müssen Sie bei der Auswahl der Begleitfarben vorsichtig vorgehen, da es sich in verschiedenen Schattierungen um eine Mischung aus Blau und warmes Rot, was die Wahl erschwert. Innenarchitekten geben Empfehlungen, mit welchen Farben Lila im Interieur am besten harmoniert und mit welchen es sich nicht den Raum teilen sollte.
- Weiß mit Lila ist aufgrund der Kombination von hellen und neutralen Tönen eine Win-Win-Option. Im Kontrast dazu ergänzen sich diese Farbtöne, und je nach Hauptfarbe können Sie zwei unterschiedliche Stimmungen erzeugen. Als Dekor können Sie Elemente in Silber, Metallic, Schwarz und Gold wählen. Kristall und Glas betonen die Tiefe und Frische der Farbkombination.
- Schwarz und Lila eignen sich gut zur Dekoration von Schlafzimmern. Kamin- oder Kerzenlicht, helle Gemälde und Rahmen sowie Glas ergänzen die mutige Kombination.
- Das grau-violette Interieur in hellen Tönen wirkt durch die Farbaktivität neutral und pikant. Sie können mit dieser Kombination experimentieren und sowohl ein sanftes Bild für ein Kinderzimmer als auch ein strenges für ein Büro schaffen.
- Violett und Braun im Interieur betonen die Originalität der Wahl. Satte Schokolade und reife Pflaume mit weißen Deko-Elementen passen zu einem mutigen und ungewöhnlichen Design (vorausgesetzt, der Raum ist ausreichend beleuchtet), und senffarbene Akzente bei den Möbeln sorgen für einen avantgardistischen Geist.
- Ein rotviolettes Interieur (wie Schwarzviolett) in seiner reinen Form erzeugt Spannung, verkleinert den Raum und belastet den Bewohner emotional. Für die Dekoration eines Raumes in einer solchen Kombination eignen sich Details in solchen Farben (z. B. ein rotes Sofa).
- Das gelb-violette Interieur sorgt für eine helle Stimmung und einen Energieschub. Für satte Zitronentöne eignen sich Flieder und Hellviolett besser. Der purpurrote Farbton Magenta passt hervorragend zu Senfgelb.
- Grün und Lila im Interieur erzeugen einen geheimnisvollen Effekt in dunklen Farbtönen und Frische in sattem Kräuter- und neutralem Lavendel, und die Pistazienfarbe der Wände und die lila Polstermöbel ergänzen sich ohne das Eingreifen einer dritten Farbe.
- Türkis und Lila kommen häufig im Interieur vor und sehen vor dem Hintergrund frischer Pastellwände großartig aus. Diese Farbtöne können in unterschiedlichen Mengen kombiniert und mit Weiß kombiniert werden.
- Ein lila-rosa Interieur in neutralen Tönen mit hellgrauen Details wirkt ungewöhnlich und unaufdringlich. Perfekt für ein Kinderzimmer.
- Flieder und Violett im Interieur schaffen neben goldenen Accessoires und geschmiedeten Elementen einen Vintage-Stil. In Pastelltönen eignen sich diese ähnlichen Farben für eine sanfte Gestaltung eines Mädchenzimmers.
Da violette Wände im Innenraum eine recht starke Energie und ein ungewöhnliches Aussehen erzeugen, können Sie den Raum mit Textilien, einem Kronleuchter, Stehlampen, Stuck oder Paneelen dieser Farbe dekorieren. Diese Technik hilft dabei, die Farbe genauer zu betrachten und schließlich zu verstehen, wie sie auf die Raumwahrnehmung reagiert.
Fotogalerie
Nachfolgend finden Sie Fotobeispiele für die Verwendung von Lila bei der Dekoration verschiedener Räume.
Lesen Sie auch:
- Türkisfarbenes Schlafzimmer: Designtipps und 55 inspirierende Fotos. – Mein Jahrhundert Stil
- Arten von Toilettendecken: Materialien, Designs, Texturen, Farblösungen und Beleuchtung. – Mein Jahrhundert Stil
- Zimmereinrichtung für Teenager-Mädchen: Tipps zu Farben, Stilen und Dekor. – Mein Jahrhundert Stil
- Studiogestaltung 30 qm: Ideen für Einrichtung, Beleuchtung und Innenraumfotos – Mein Jahrhundert Stil
- Aktuelle Tapeten in Steinoptik: Eigenschaften, Arten, Stile, Palette und Bilder. – Mein Jahrhundert Stil