Designmerkmale
Der richtige Umgang mit Fototapeten wirkt sich positiv auf das Gesamtergebnis aus.
- In einem kleinen Raum empfiehlt sich die Verwendung einer hellen Palette.
- Fototapeten mit einem perspektivischen Bild, beispielsweise einer in die Ferne verlaufenden Straße, wirken vergrößernd.
- Das ausgewählte Bild sollte den Gesamtstil des Interieurs unterstützen.
- Eine vertikale Leinwand streckt den Raum optisch, eine horizontale erweitert ihn.
- Ein Bild mit Stein-, Holz- oder Ziegelimitation kann natürliche Materialien ersetzen und so dazu beitragen, Platz im Innenraum zu erhalten.
Wo kann man Fototapeten anbringen?
An einer Wand
Eine der gängigsten Dekorationsarten mit Fototapeten besteht darin, eine der Wände zu bedecken und so die Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Der Druck kann eine gemeinsame Farbpalette mit dem Rest der Dekoration haben oder sich vom Hintergrund abheben.
Teil einer Wand, eine halbe Wand
Indem Sie eine Wand teilweise mit Fototapeten dekorieren, können Sie einen Raum in Zonen unterteilen. Teilen Sie das Studio beispielsweise in einen Wohn- und einen Küchenbereich auf.
Mit Fototapeten können Sie jeden Bereich hervorheben, beispielsweise einen Kamin oder einen Fernseher.
An zwei Wänden (Ecke)
Eine weitere Möglichkeit der Veredelung ist die Verkleidung zweier Verbindungswände mit Fototapeten. Das Bild kann die Ecke optisch verwischen und so die Illusion erzeugen, sich außerhalb der Hausgrenzen zu befinden.
Für 4 Wände
Eine mutige Lösung für die Inneneinrichtung. Helle Farben und voluminöse Bilder sollten vermieden werden. Die beste Option wäre eine helle Fototapete mit einem hellen Bild.
In einer Nische
Das Dekorieren einer Nische mit Fototapeten ist eine elegante Lösung, das Interieur erhält den nötigen „Schwung“, während der Platz erhalten bleibt.
An der Decke
Am häufigsten wird der Himmel an der Decke abgebildet. Je nach Design und persönlichen Vorlieben kann es ein klarer Himmel mit flauschigen Wolken oder eine dunkle Leinwand mit Sternen sein.
An den Türen
Fototapeten an den Türen können die Assoziation mit einem Portal wecken, das den Weg zu einem anderen Ort öffnet.
Das Foto rechts zeigt einen Flur in Schwarz-Weiß. Die Tür und ein Teil der Wand sind mit einem Buchdruck verziert.
In einem Rahmen, modulares Gemälde
In einem Rahmen gerahmte Fototapeten werden zu einem echten Kunstwerk im Innenraum des Hauses. Dies kann eine große Tafel oder ein modulares Gemälde sein, das ein Bild ergibt.
Auf dem Kleiderschrank
Mit einer Fototapete können Sie problemlos jedes beliebige Muster auf die Türen eines Schiebetürenschranks aufbringen. Diese Methode verleiht dem Interieur Individualität und trägt dazu bei, die Möbel auf den neuesten Stand zu bringen.
Das Foto zeigt ein kompaktes Kinderzimmer für einen Jungen mit einem Star Wars-Bild auf den Schranktüren. Das perspektivische Bild an der Wand vergrößert den Raum.
Tapetenarten
- Vliestapeten haben den Vorteil der Elastizität des Materials, was die Verarbeitung erleichtert und zusätzliche Festigkeit verleiht.
- Vinyl. Die Vinylbeschichtung ist die Basis, auf die das Bild aufgetragen wird. Das Material ist langlebig und verschleißfest.
- Stereoskopisch, d. h. Fototapeten mit 3D-Effekt. Das Bild ist so nah wie möglich am Original.
- Papier. Nicht die zuverlässigste Option, da die Papierbeschichtung leicht zerkratzt und fleckig wird. Aufgrund ihrer Umweltfreundlichkeit ist sie jedoch gefragt.
- Selbstklebende Fototapeten sind langlebig, die Farben verblassen nicht und das Material kann auf jede Oberfläche aufgebracht werden. Darüber hinaus sind sie pflegeleicht.
- Abwaschbare oder fleckenabweisende Tapeten bieten maximalen Schutz vor Beschädigungen, das ist der Hauptvorteil. Die Beschichtung ist mit Wasser und Chemikalien abwaschbar.
- Nahtlos. Das Geheimnis liegt in der Breite der Leinwand; im Gegensatz zu Standardrollen kann sie bis zu drei Meter betragen und horizontal angebracht werden. Diese Breite reicht aus, um eine ganze Wand zu bedecken.
- Mit Struktur. Strukturierte Tapeten können eine flauschige Oberfläche oder das Relief eines Ölgemäldes imitieren.
- Leuchtend. Auf die Leinwand wird eine spezielle Farbe aufgetragen, die in einem dunklen Raum sichtbar ist. Eine ideale Option für die Dekoration eines Kinderzimmers.
Fotos im Innenraum
Wohnzimmer
Das Wohnzimmer ist der Ort, an dem Sie Ihre Ideen optimal umsetzen können. Indem Sie den Raum über dem Sofa mit Fototapeten dekorieren, können Sie einen Erholungsbereich einrichten. Das Sofa und ein Paar Sessel werden aus der Masse hervorstechen.
Das Foto zeigt ein stilvolles Wohnzimmer mit einer ungewöhnlichen Reproduktion von Frankreich an einer der Wände.
Der Druck an der Wand mit dem Fernseher wird nicht so auffällig sein, wird sie aber schmücken.
Die Dekoration der Wand mit der Tür kann den Türrahmen verbergen oder im Gegenteil auf interessante Weise damit spielen.
Küche
In einer kompakten oder In einer Standardküche ist es besser, im Schürzenbereich Fototapeten zu verwenden und diese mit Glas abzudecken. Auf diese Weise erhält das Interieur seinen eigenen „Schwung“, während der Raum erhalten bleibt.
Fototapeten an freien Wänden eignen sich besser für eine geräumige Küche, da das dreidimensionale Bild sie näher zusammenbringt.
Das Foto zeigt eine moderne Küche. Eine der Wände ist mit einer Fototafel dekoriert, die eine Metropole darstellt.
Schlafzimmer
Eine Fototapete über dem Kopfteil hilft dabei, den Schlafbereich abzugrenzen und ihn optisch vom Rest des Raumes abzutrennen. Darüber hinaus kann eine Fototapete eine dekorative Fortsetzung des Kopfteils werden.
Das Foto zeigt ein modernes Schlafzimmer in Beigetönen. Die Wand ist mit einem horizontalen Fotopaneel dekoriert, kombiniert mit einer Tapete in Fliesenoptik.
Fototapete im Kinderzimmer
Das Kinderzimmer verdient besondere Aufmerksamkeit. Es ist der ideale Ort für Fototapeten. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele.
Im Jungenzimmer
können die Wände mit Fußball- oder Hockey-Idolen, beliebten Figuren aus Zeichentrickfilmen und Märchen wie Harry Potter oder Drachen gestaltet werden. Für ältere Jungen können dies Lieblingsfilme oder -spiele sein – Transformers, Star Wars, Minecraft, Cars.
Mädchenzimmer
Sie können mit Disney-Zeichentrickfiguren dekoriert werden, zum Beispiel den Prinzessinnen aus „Die Eiskönigin“, märchenhaften 3D-Schlössern oder Engeln, die in den Himmel schweben.
Das Foto zeigt ein stilisiertes Mädchenzimmer mit einem Bild eines Märchenpalastes Palast.
Teenagerzimmer
Spiegelt die Interessen und Hobbys dieser Lebensphase wider. Die Wände können mit einer Lieblingsband, Filmfiguren, Autos oder abstrakter Kunst dekoriert werden.
Flur und Korridor
Im Inneren des Flurs oder Korridors werden Fototapeten nicht nur eine schöne Dekoration sein, sondern auch dazu beitragen, Erweitern Sie die Wände. Bilder mit Perspektive erzeugen die Illusion von offenem Raum.
Auf dem Foto eine Tapete mit Perspektive in einem klassischen Flur.
Balkon und Loggia
Eine Fototapete mit einem Bild Ihres Lieblingslandes hilft dabei, aus einem gewöhnlichen Balkon ein kleines Stück Paradies zu machen. Und eine Fotowand mit Paradiesvögeln und einem Garten hüllt Sie in Gemütlichkeit und der Balkon wird zum idealen Ort für den Morgenkaffee.
Badezimmer und Toilette
Im Badezimmer ist es praktischer, Fliesen mit Fotodruck zu verwenden. Je heller die Farbgebung, desto geräumiger wirkt der Raum. Eine Technik mit einem Bild mit Perspektive wird dazu beitragen, den Toilettenraum größer erscheinen zu lassen.
Auf der Treppe in einem Privathaus
Die Wand entlang der Treppe eines Landhauses kann mit einer Fototapete dekoriert werden, die eine Stein- oder Ziegelwand und ein Bild einer alten Stadt imitiert.
Lesen Sie auch:
- Ihr vollständiger Leitfaden zu gebrauchten Renault Trafic-Fahrzeugen
- Möglichkeiten, den Farbgeruch nach der Renovierung loszuwerden. – Mein Jahrhundert Stil
- Rote Decken in der Innenarchitektur: einzigartige Merkmale und Fotobeispiele – Mein Jahrhundert Stil
- Wie gestaltet man einen Flur und eine Eingangshalle im provenzalischen Stil? – Mein Jahrhundert Stil
- Ultimativer Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Porsche