Allgemeine Informationen

Drei Personen leben in einer Moskauer Wohnung: eine junge Familie und ein Kind. Sie kontaktierten Buro Brainstorm, um technische Unterlagen für eines der Projekte des Unternehmens zu kaufen, das ihnen gefiel. Daraufhin entwickelten die Spezialisten darauf basierend ein neues Design, beseitigten alle Mängel und schufen ein perfekteres Interieur.

Layout

Um dieses Projekt umzusetzen, mussten die Designer ein ganzes Arsenal an Werkzeugen einsetzen, um nutzbaren Raum zu sparen und das ehemalige Gebäude aus der Chruschtschow-Ära funktionaler zu gestalten.

Die typische Wohnung hatte eine kleine Küche: Dieser Nachteil wurde durch den Abriss der Trennwand behoben. Die entstandene Wohnküche umfasste 14 m², während dem Schlafzimmer und dem Kinderzimmer jeweils 9 m² zugewiesen wurden.

Die Hauptmerkmale dieser Wohnung waren das eingebaute Ankleidezimmer und das Gästebad.

Layout

Wohnküche

Nach dem Abriss der Wand wurde der Raum zum Kochen und Essen hell und geräumig. Die beiden Bereiche sind optisch durch den Bodenbelag getrennt: Keramikfliesen und Parkett. Die weiße Eckgarnitur ergänzt das rauchige Interieur und scheint sich vor dem Hintergrund des Mauerwerks aufzulösen.

Küche vor der Renovierung Ehemalige Küche Gesamtansicht Küche-Wohnzimmer

Links befindet sich der Eingang zum Badezimmer, die sich hinter einer unsichtbaren Tür verbirgt. Der Kühlschrank ist in die Küchenzeile eingebaut, die Spüle ans Fenster versetzt und der Backofen 120 cm über dem Boden erhöht und dient manchmal als zusätzlicher Tisch.

Eckküche Spüle am Fenster

Der Essbereich verfügt über einen geräumigen runden Tisch auf einem Bein, Stühle mit hoher Rückenlehne und ein gemütliches Sofa. Zwischen Küche und Bad befindet sich ein Fenster, durch das Tageslicht ins Bad fällt. Ergänzt wird es durch einen Vorhang, der sich während der Wasserprozeduren schließt.

Essgruppe Fenster zum Badezimmer

Schlafzimmer

Das Hauptmerkmal des Elternzimmers ist der Erholungsbereich auf der Fensterbank. Dieser wurde abgesenkt und das doppelt verglaste Fenster wurde ersetzt und mit einem goldenen Layout ausgestattet. An der Schräge ist die Beleuchtung zu sehen, die es ermöglicht, die Fensterbank als Leseecke zu nutzen.

Schlafzimmer vor der Renovierung Fenster im neuen Schlafzimmer Schlafzimmer Gesamtansicht

Das Kopfteil des Bettes ist mit einer malerischen Tapete mit einem Ornament im gleichen Ton wie die Wände verziert, die in der Palette Tiffany-Blau gestrichen ist. Der durch den Umbau des Kinderzimmers entstandene Sims wurde mit einem Ganzkörperspiegel in Szene gesetzt.

Schlafzimmerblick aus dem Fenster Nachtbereich Ausgang zum Balkon

Kinderzimmer

Das Zimmer für den Sohn ist in neutralen warmen Grautönen gestaltet. Die Einrichtung kann mit zunehmendem Alter des Jungen durch Farbakzente verändert werden.

Kinderzimmer vorher Kinderzimmer nach der Renovierung Gesamtansicht

Weiße Bücherregale sind praktisch für Kinder, da sie die Einbände und nicht die Buchrücken zeigen. Ein kleines Sofa lässt sich ausklappen und dient als zusätzlicher Schlafplatz.

Das hausförmige Bett verfügt über ausziehbare Schubladen zur Aufbewahrung von Spielzeug – diese Technik spart in einem kleinen Raum deutlich Platz.

Bett Aufbewahrung

Flur

Die Wände des Flurs sind, wie in der Küche, mit Gipsplatten in Ziegelform verkleidet. Der Eingangsbereich ist mit spanischen Fliesen ausgelegt, der restliche Boden besteht aus Holzwerkstoff. Links neben der Tür befinden sich offene Regale für Oberbekleidung.

Flur in einer Chruschtschowka

Der lange Flur beginnt bei der Eingangstür und endet mit einem Ankleidezimmer. Dieses ist durch einen Stoffvorhang abgetrennt – dank ihm stagniert die Luft im geschlossenen Raum nicht.

Anstelle eines langen Wandschranks installierten die Designer eine Reihe von Schränken unterschiedlicher Tiefe – dort werden alltägliche Dinge aufbewahrt. Transparente Fassaden dienen als ungewöhnlicher Rahmen für verschiedene Bilder, die ausgetauscht werden können und so für Abwechslung im Dekor sorgen.

Gesamtansicht des Korridors Schränke Ankleidezimmer hinter dem Vorhang

Badezimmer

Die Wände der Toilette sind mit glänzend weißen Fliesen verkleidet, die den Raum optisch erweitern. Die Kommunikationsmittel, die das Erscheinungsbild des Badezimmers beeinträchtigen, sind in einer Gipskartonbox versteckt – sie dient gleichzeitig als Regal zur Aufbewahrung von Gegenständen.

Badezimmer vor der Renovierung Altes Badezimmer Badezimmer in einer Chruschtschowka

Das Badezimmer verfügt über Doppelwaschbecken – eine großartige Lösung für eine Familie, in der sich alle gleichzeitig für die Arbeit fertig machen. Die Waschmaschine befindet sich über dem Boden und ist in eine Nische eingelassen.

Zwei Waschbecken Waschmaschine

Die Fensteröffnung ist originell mit Spiegeleinsätzen verziert. Im Gästebad befindet sich neben der Toilette ein kleines Waschbecken. Die Wände sind mit Tapeten aus gealtertem Holz verkleidet und zum Schutz vor Bakterien lackiert.

Die Lampe wird durch einen Bewegungsmelder aktiviert, sodass das Badezimmer auch nachts bequem genutzt werden kann.

Fenster Gästetoilette

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in diesem Video:

Die Designer von Buro Brainstorm haben verschiedene nützliche und kostengünstige Techniken anschaulich demonstriert und umgesetzt und so eine unbequeme Wohnung in einen stilvollen und funktionalen Raum verwandelt.