Hygienebehandlung
Bevor Sie zu radikalen Methoden greifen, wischen Sie die Schrankmöbel mit einem feuchten Tuch ab, das in einer der vorbereiteten Lösungen getränkt ist:
- Baby- oder Waschseife in kleinen Mengen in Wasser verdünnt.
- Zitronensaft oder ätherisches Öl dem Wasser hinzugefügt.
- Gut aufgelöstes Waschpulver.
Dadurch werden Fabrikstaub und kleine Flecken von den Möbeln entfernt, wodurch Gerüche schneller verdunsten können. Es ist wichtig, keine Tropfen oder Streifen auf der Oberfläche zu hinterlassen, da diese das Produkt beschädigen können – wringen Sie es vor Gebrauch gut aus.
Lüften und Trocknen
Diese Methode eignet sich für Ledermöbel, deren Polsterung zur besseren Konservierung während der Produktion mit speziellen Mitteln behandelt wird. Wenn Sie den Geruch nicht mögen, klappen Sie das Sofa (den Sessel, die Ottomane) auf, öffnen Sie die Fenster, um Durchzug zu erzeugen, und lassen Sie den Raum einige Stunden lang lüften.
Wenn der Artikel muffig riecht, wurde er wahrscheinlich im Lager falsch gelagert. Schalten Sie nach dem Lüften die Heizung ein und trocknen Sie die Möbel auf die gleiche Weise – aufgeklappt.
Diese Methode eignet sich auch für Möbel aus laminierter Spanplatte – Kleiderschränke und Kommoden.
Soda
Wenn der Geruch anhält, streuen Sie etwas Natron auf die Polsterung. Geeignet für alle dicken Stoffe, einschließlich echtes Leder. Lassen Sie das Natron auf dem Gegenstand einwirken, um den Geruch zu absorbieren, und saugen Sie ihn nach einigen Stunden gründlich ab.
Waschen Sie das Natron niemals mit Wasser ab, da das Leder sonst rau wird.
Essiglösung
Der Geruch neuer Möbel kann mit Tafelessig neutralisiert werden. Essigsäure entfernt effektiv verschiedene Gerüche, wenn Sie die Möbel öffnen oder auseinanderfalten und gefüllte Behälter mit weiten Hälsen im Raum verteilen.
Tiere und Kinder sollten nicht in den Raum gelassen werden und nach der Behandlung sollte gelüftet werden, um lungenschädliche Essigsäuredämpfe zu entfernen.
Salz und andere Adsorbentien
Eine schonendere Methode zur Geruchsentfernung besteht darin, Salzbeutel auf die Regale neuer Schrankmöbel zu legen. Der Stoff sollte porös sein. Die Methode eignet sich für Schränke, Sofas und Sessel: Geben Sie Salz auf die Polsterung, in die Wäscheschubladen und lassen Sie die Türen weit geöffnet.
Normalerweise dauert es einen Tag, bis der Geruch absorbiert wird, aber wenn der Duft nicht verschwunden ist, ersetzen Sie die Beutel durch neue.
Säckchen mit aromatischen getrockneten Kräutern, Teebeutel, Aktivkohle und Kaffee haben die gleichen Eigenschaften.
Verkleben der Enden
Möbel aus Spanplatten verströmen oft einen deutlichen Formaldehydgeruch, wenn einige Enden der Schrankmöbel unbehandelt bleiben. Sie weisen geklebte Späne auf, die dem Innenraum keine Ästhetik verleihen und einen unangenehmen Geruch verursachen.
Kleben Sie offene Stellen mit einer speziellen Kante, die Sie im Baumarkt finden, oder bedecken Sie sie mit Silikondichtmasse. So halten preiswerte Möbel länger.
Zitrusschalen
Die Schale von Orangen, Mandarinen und Zitronen hilft, den Geruch von neuen Plastik-, Holz- oder Polstermöbeln zu neutralisieren. Die Schale hat die Fähigkeit, unerwünschte Aromen zu „absorbieren“ und durch frischere zu ersetzen.
Je mehr Schalen Sie auf den Oberflächen verteilen, desto schneller sehen Sie das Ergebnis. Ätherische Öle haben die gleiche Wirkung.
Halten Sie Polstermöbel und harte Materialien von dem von der Schale freigesetzten Öl fern und wenden Sie diese Methode nicht an, wenn Sie Allergien haben.
Produkte aus dem Laden
Produkte, die helfen können, den Geruch neuer Möbel zu beseitigen, sind in der Haushaltschemieabteilung leicht zu finden. Produkte in Form eines Sprays oder einer Flüssigkeit beseitigen nicht nur Gerüche, sondern bilden auch einen Schutzfilm.
Einige Formulierungen wirken antibakteriell und töten Hausstaubmilben, daher variieren die Preise von niedrig bis hoch. Bei der Anwendung ist es wichtig, die Anweisungen zu befolgen.
Wählen Sie Produkte, die für Kinder, Haustiere und Pflanzen sicher sind und keine allergischen Reaktionen hervorrufen.
Technische Mittel
Die teuerste, aber effektivste Methode, um unerwünschte Gerüche loszuwerden, ist ein Luftionisator. Er desinfiziert die Atmosphäre und beseitigt schädliche Verbindungen, die von Möbeln abgegeben werden. Die Anwendung sollte nicht zu oft oder zu lange erfolgen – ein paar Stunden reichen aus, um Ergebnisse zu erzielen.
Ein Luftreiniger hat eine ähnliche Wirkung, doch zusätzlich zu den genannten Eigenschaften entfernt das Gerät auch Allergene.
Wählen Sie eine Methode zur Geruchsbeseitigung, die zu Ihnen passt, oder kombinieren Sie mehrere Methoden gleichzeitig, damit Ihre neuen Möbel Ihnen nur Freude bereiten.
Lesen Sie auch:
- Top-Möglichkeiten zur Wandgestaltung mit farbigen Tapeten. – Mein Jahrhundert Stil
- Wie reinigt man einen Teppich selbst? – Mein Jahrhundert Stil
- Fliesen für ein kompaktes Badezimmer: So wählen Sie Größe, Farbe, Stil und Muster aus. – Mein Jahrhundert Stil
- Badezimmerfliesen auswählen: Tipps, Arten, Formen, Farben und Designlösungen. – Mein Jahrhundert Stil
- Die besten Beispiele für moderne Innenräume von russischen Prominenten – Mein Jahrhundert Stil