Charakteristische Merkmale des Stils
Bei der Neugestaltung eines skandinavischen Interieurs sollten Sie die folgenden Designmerkmale beachten:
- Helle Farben, Farbtöne, die den Raum optisch vergrößern, und dunkle Details.
- Natürliche Materialien.
- Optische Leichtigkeit der Möbel, Schlichtheit und Strenge der Linien.
- Praktikabilität, Ergonomie und wenig Dekor.
Das Foto zeigt eine helle Küche mit schneeweißen Möbeln und Holzverkleidung.
Der skandinavische Stil eignet sich sowohl für geräumige als auch für kleine Küchen sowie für Räume mit asymmetrischer Aufteilung.
Die richtigen Farben wählen
Der skandinavische Stil entstand unter dem Einfluss der klimatischen Bedingungen Schwedens, daher sind die im Innenraum verwendeten Farben naturnah. Die Basis bilden helle Farben: Weiß, Grau, Beige. Als Akzente werden Schwarz, Graphit und Braun verwendet.
Das Foto zeigt eine graue Küche im skandinavischen Stil mit zusätzlichen schwarzen und weißen Details.
Reine Farben werden fast nie verwendet: Altblau, Pistazie, Minze und blasses Zitronengelb sind angemessen. Dunkelblaue Töne dienen oft als Hintergrund für ein weißes Set, können aber auch im Dekor verwendet werden. Je nach Menge des natürlichen Lichts werden sowohl warme als auch kalte Farbtöne verwendet.
Auf dem Foto harmonieren die blauen Wände im Kücheninterieur mit weißen Möbeln und einem braunen Boden.
Welche Oberflächen und Materialien sind geeignet?
Küchendesign im skandinavischen Stil beinhaltet die Verwendung umweltfreundlicher Materialien sowohl bei den Möbeln als auch bei der Verarbeitung. Der Scandi-Stil spiegelt die Merkmale eines rustikalen Lebensstils wider, daher findet man in Innenräumen selten Kunststoff.
Traditionell wird der Boden mit Holz bedeckt: zum Beispiel einem Brett. Da es jedoch schwierig ist, sich darum zu kümmern, rücken alle möglichen Imitationen in den Vordergrund – hochwertiges Laminat und Linoleum, die kaum von Holz zu unterscheiden sind.
Der praktischste Belag für eine skandinavische Küche bleiben Keramikfliesen. Helle Beläge sind vorzuziehen, da Spritzer auf ihnen weniger auffallen. Für eine komfortable Nutzung ist unter den Fliesen eine Fußbodenheizung verlegt.
Das Foto zeigt eine Küche mit einem Holzboden, der mit einem speziellen weißen Wachs behandelt wurde.
Für die Wandgestaltung einer Küche im skandinavischen Stil gibt es keine strengen Vorgaben: Tapeten, Farbe und Mauerwerk kommen zum Einsatz. In einer kleinen Küche empfiehlt es sich, auf auffällige Muster zu verzichten. Am besten eignen sich schlichte Tapeten, leicht abwaschbare Farben oder Putz.
Die Hauptanforderung an die Decke ist Prägnanz und die Farbe Weiß. Das skandinavische Interieur duldet keine Unordnung: Eine mehrstufige Gipskartonkonstruktion wirkt unorganisch. Es lohnt sich, ein einfaches Finish zu wählen: Streichen, Tünchen oder eine matte Spanndecke.
Beim Dekorieren einer Schürze ist das Wichtigste, daran zu denken Praktikabilität. Der Raum zwischen Schränken und Oberschränken sollte leicht zu reinigen sein, aber dennoch ansprechend aussehen. Geeignet sind Glas, Holzimitat und Keramikfliesen. Die Schürze kann kontrastreich sein, im gleichen Ton wie die Küchenzeile oder der Boden.
Küchenset
Das Design der Schränke und Schränke ist lakonisch: Die Fassaden sind meist weiß, und die Arbeitsplatte im Holzstil verleiht der Küche Wärme und Gemütlichkeit. Die Farbgebung der Küche ist meist in hellen Holztönen, Rauch- und Sandtönen gehalten. Da der skandinavische Stil Natürlichkeit anstrebt, wird Glanz für Fassaden selten verwendet.
Accessoires ohne unnötige Details und Verzierungen können mit den Fassaden verschmelzen oder einen Kontrast bilden. Eine Alternative zu glatten Türen im skandinavischen Stil sind Fräsungen und Leisten, die jedoch sparsam eingesetzt werden.
Eine kleine Küche ist normalerweise nach einem linearen (geraden) Grundriss eingerichtet, wobei Möbel und Geräte in einer Reihe angeordnet sind. Es nimmt wenig Platz ein, ist aber zum Kochen nicht immer praktisch, da es die Regel des Arbeitsdreiecks verletzt.
Eine praktischere Eine weitere Option ist die Eckküche: Solche Küchen werden individuell angefertigt. Mit einer L-förmigen Anordnung bleibt selbst in einem schmalen Raum Platz für einen Essbereich. Bei großen Küchen kann die Küchenzeile drei Wände einnehmen: Diese Anordnung nennt man U-förmig.
Das Foto zeigt eine Eckküche im skandinavischen Stil mit weißen Fronten und einer Holzarbeitsplatte.
Bei einer zweireihigen Anordnung wird die Küchenzeile an gegenüberliegenden Wänden platziert. Diese Lösung ist für diejenigen geeignet, die viel kochen und ein separates Esszimmer haben, oder für diejenigen, die in einem quadratischen Raum einen Esstisch zwischen den Arbeitsbereichen unterbringen können.
Die vorteilhafteste Option für eine geräumige Küche ist eine Inselaufteilung. Der Kücheninselschrank in der Mitte des Raumes kann als Esstisch, Bartheke, zusätzlicher Stauraum und Arbeitsfläche dienen.
Möbel und Küchengeräte auswählen
Möbel im skandinavischen Stil zeichnen sich durch Funktionalität, klare Linien und natürliche Materialien aus.
Essgruppe
Der Tisch im Essbereich besteht in der Regel aus Holz: In Skandinavien ist Kiefer das beliebteste Material für die Herstellung von Möbeln. Es gilt als nicht teuer und hat eine ausgeprägte Textur. Seine Form hängt von der Größe des Raumes ab: Lange rechteckige oder runde Tische passen in eine geräumige Küche, quadratische oder klappbare Tische in eine kleine.
Sofas und weiche Ecken sind in skandinavischen Küchen äußerst selten. Zum Einsatz kommen bequeme Holzstühle auf dünnen Beinen, dekoriert mit Kissen, und die berühmten Designerstühle von Eames Wood. Die restaurierten Retro-Stühle verleihen dem Interieur einen besonderen Charme: Eine Sammlung verschiedener Modelle wirkt wohnlich und gemütlich.
Das Foto zeigt eine geräumige Küche mit Balkon, deren Essbereich mit einem runden Tisch und eleganten Retro-Stühlen dekoriert ist.
Aufbewahrungssysteme
Um die Küche so praktisch wie möglich zu gestalten, lassen sich die Skandinavier viele verschiedene Ideen einfallen: Sie hängen Schränke bis zur Decke und vergrößern so die nutzbare Fläche; sie installieren Stangen mit Hängekörben, damit die zum Kochen benötigten Utensilien immer griffbereit sind. Offene Regale sind ebenfalls eine kontroverse, aber interessante Lösung: Sie sorgen für Gemütlichkeit und Platz.
Das Foto zeigt eine skandinavische Küche mit offenen Regalen, deren Inhalt als eine Art Dekoration dient.
Haushaltsgeräte
Einbaugeräte wirken in einem skandinavischen Interieur am harmonischsten. Wenn diese Option nicht geeignet ist, lohnt es sich, Chromprodukte zu wählen. Smeg-Kühlschränke im 50er-Jahre-Design erfreuen sich in modernen Küchen besonderer Beliebtheit.
Vorhänge und Dekoration auswählen
Textilien in der Küche verleihen einem lakonischen Interieur mehr Wohnlichkeit. Küchenvorhänge werden aus natürlichen Materialien wie Baumwolle und Leinen ausgewählt, können aber auch ganz fehlen. Eine Alternative zu Vorhängen, die Gemütlichkeit verleihen, aber das natürliche Licht der Fenster absorbieren, sind Jalousien, Rollos und Raffrollos.
Zimmerpflanzen, Poster und Tafeln dienen als Dekoration. Wichtig ist, es mit dekorativen Elementen nicht zu übertreiben, denn sowohl Fliesen auf der Schürze als auch originelles Geschirr in den Regalen können als leuchtende Akzente dienen.
Das Foto zeigt klassisches skandinavisches Dekor – eine Sammlung von Postern, weichen Kissen und einem Teppich in Fellform verleihen der Küche Gemütlichkeit.
Welche Lampen sind geeignet?
Natürliches Licht wird im Norden Skandinaviens besonders geschätzt, und sein Mangel zwingt die Bewohner dieser Länder dazu, so viele Elektrogeräte wie möglich zu verwenden. Kronleuchter, Wandleuchten und Pendelleuchten über dem Esstisch eignen sich zur Beleuchtung einer Küche im skandinavischen Stil.
Lichtquellen helfen zur Zonierung der Wohnküche oder des Studio-Apartments. Um ein gemütlicheres und hygge-artigeres Gefühl zu erzeugen, hängen Skandinavier Girlanden mit warmem Licht auf und stellen Kerzen auf.
Foto im Kücheninterieur
Scheinbar im gleichen Stil gestaltet, können Räume unterschiedlich aussehen. Um Reparaturen zu sparen, können Sie es mit Loft-Elementen kombinieren, Betonstrukturen und gealtertes Holz hinzufügen und die Kommunikation offen lassen.
Auf dem Foto wird der skandinavische Stil im Interieur einer hellen Küche harmonisch mit Loft-Elementen kombiniert.
Naturholz- oder Blockwände machen sich gut im Interieur eines Sommerhauses: Der skandinavische Stil harmoniert problemlos mit dem Landhausstil.
Glaseinsätze an Fassaden und Stuckleisten verleihen dem Skandinavischen Stil mehr Eleganz und nähern ihn ein wenig den Klassikern an.
Fans skandinavischer Innenräume können die Besonderheiten des Stils an sich anpassen: Hauptsache, die Küche ist funktional, gemütlich und lichtdurchflutet.
Das Foto zeigt ein helles Interieur mit einer Akzentwand in Türkis und einer Fülle von Pflanzen.
Nordisches Design wird von vielen wegen seiner Ergonomie, Leichtigkeit und ruhige Atmosphäre, außerdem ist der skandinavische Stil in den Innenräumen von Küchen jeder Größe gleichermaßen schön.
Lesen Sie auch:
- Gestaltungsideen für Wohnungen unterschiedlicher Größe: von 14 bis 100 m² – Beispiele, Fotos und Grundrisse
- Weißes Laminat im Innenraum: 60 Ideen, Stile, Farbkombinationen und Gestaltungsmöglichkeiten – Mein Jahrhundert Stil
- Top-Optionen für die Installation einer Waschmaschine in der Küche: Eine vollständige Anleitung. – Mein Jahrhundert Stil
- Tapetenfarbe: So wählen Sie die richtige Farbe, Werkzeuge und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Streichen – Mein Jahrhundert Stil
- 13 kreative Möglichkeiten, die Wand neben Ihrem Esstisch zu dekorieren – Mein Jahrhundert Stil