Stilmerkmale

Merkmale des nordischen Stils, die ihn von anderen Stilen unterscheiden:

  • Das skandinavische Interieur wird von einer hellen Pastellpalette dominiert, die durch helle Akzentdetails ergänzt werden kann.
  • Zur Dekoration des Wohnzimmers werden natürliche Materialien wie Stein, Holz und Fell verwendet. Auch hochwertige Imitationen sind möglich.
  • Der Raum verfügt über viel natürliches und künstliches warmes und weiches Licht. Auf diese Weise können dem Raum Großzügigkeit, Leichtigkeit und Behaglichkeit verliehen werden.
  • In skandinavischen Wohnungen werden üppige Dekorationen und Textilien sowie Trennwände, die das Eindringen von Licht in den Raum verhindern, nicht akzeptiert. Hier sind eher zurückhaltende, aber gleichzeitig originelle Elemente angebracht.

Wohnzimmereinrichtung im nordischen Stil Wohnzimmereinrichtung im nordischen Stil

Farbe

Im Wohnzimmer im skandinavischen Stil dominieren helle und kühle Farben, die typisch für nördliche Länder sind. Die dominierenden Töne sind Milch-, Hellgelb-, Grau-, Silber- oder Beige- und Karamelltöne.

Wohnzimmereinrichtung im nordischen Stil

Das Foto zeigt die Einrichtung einer kleinen Halle im skandinavischen Stil in Blau- und Hellblautönen.

Wohnzimmereinrichtung im nordischen Stil Wohnzimmereinrichtung im nordischen Stil

Ein weißes Wohnzimmer im skandinavischen Stil besticht durch ein ruhiges Interieur, das durch spektakuläre Kontraste in Naturtönen, wie beispielsweise Holz, aufgelockert werden kann. Dieses Design wirkt warm und gemütlich. Lilatöne, die sich in Textilien oder Akzentwänden widerspiegeln, bringen Frische in den schneeweißen Flur. Grüne Farben wirken sehr natürlich.

Für ein ausdrucksstärkeres Design eignen sich dunkle, matte Töne.

Wohnzimmereinrichtung im nordischen Stil

Das Foto zeigt ein minimalistisches Wohnzimmer im skandinavischen Stil mit weißen Zierleisten.

Wohnzimmereinrichtung im nordischen Stil Wohnzimmereinrichtung im nordischen Stil

Ausstattung und Materialien

Die skandinavische Inneneinrichtung zeichnet sich durch eine lakonische und schlichte Ausstattung aus hochwertigen Naturmaterialien aus.

Wie dekoriert man die Wände im Wohnzimmer im skandinavischen Stil?

Die häufigste Lösung ist das Streichen. Eine ebenso beliebte Option ist das Tapezieren. Helle, einfarbige Leinwände mit ausgeprägter Textur verleihen der Atmosphäre Wärme, und die graue Beschichtung bildet einen positiven Kontrast zur weiß getünchten Boden- und Deckenfläche.

Wohnzimmer-Wanddekoration im nordischen Stil

Das Foto zeigt eine mit Ziegeln ausgelegte Akzentwand im Innenraum eines Wohnzimmers im skandinavischen Stil.

Wohnzimmer-Wanddekoration im nordischen Stil Wohnzimmer-Wanddekoration im nordischen Stil

Für die Wohnzimmerdekoration können Sie Paneele aus Holzarten wie Buche, Fichte und Kiefer wählen oder Fototapeten mit Motiven im norwegischen Stil anbringen. Zur Zonierung des Raumes oder zur Teildekoration der Wände, des Kaminportals oder der Nische können Sie Stein- oder Ziegelverkleidungen verwenden.

Wohnzimmer-Wanddekoration im nordischen Stil Wohnzimmer-Wanddekoration im nordischen Stil

Beispiel für Bodengestaltung

Als Bodenbelag eignet sich eine natürlich bemalte Holzdiele mit ausdrucksstarker Textur. Eine organische Ergänzung zu einem Flur im skandinavischen Stil wäre helles Laminat oder Parkett.

Wohnzimmerbodenbelag im nordischen Stil Wohnzimmerbodenbelag im nordischen Stil Wohnzimmerbodenbelag im nordischen Stil

Das Foto zeigt die Gestaltung einer Halle im skandinavischen Stil mit Holzparkett auf dem Boden.

Deckengestaltungsmöglichkeiten

Die Oberfläche kann weiß getüncht oder in hellen Farben gestrichen werden. Um der Decke mehr Ausdruck zu verleihen, wird sie mit Holzbalken und -latten oder mit Zierleisten verziert.

Eine recht bequeme und schnelle Möglichkeit der Veredelung ist eine matte, weiße Stretch-Leinwand.

Wohnzimmerdeckenverkleidung im nordischen Stil Wohnzimmerdeckenverkleidung im nordischen Stil

Wohnzimmermöbel

Modernes nordisches Design zeichnet sich durch praktische und funktionale Gegenstände aus. Das Wohnzimmer ist nicht mit unnötigen Elementen überladen und verfügt nur über eine minimale Anzahl an Möbeln in Form eines Sofas, Sesseln, eines kompakten Couchtischs, eines geräumigen Kleiderschranks, eines Regals oder einer Miniaturwand.

Möbel für das Wohnzimmer im skandinavischen Stil sind aus Holz gefertigt und haben eine natürliche Textur und Struktur. Die Designs haben die richtigen geometrischen Proportionen.

Das Sofa ist ein Modell mit Polsterung aus Naturstoffen wie Wildleder, Leder oder Pelz. Das Produkt hat oft offene Beine. Die weiche Ecke wird durch Ottomanen, Sessel oder Stühle ergänzt.

Möbel im Wohnzimmer im nordischen Stil

Das Foto zeigt ein kompaktes graues Sofa auf Holzbeinen im Wohnzimmer im skandinavischen Stil.

Möbel im Wohnzimmer im nordischen Stil Möbel im Wohnzimmer im nordischen Stil

Zur Erholungsecke gehört auch ein runder, rechteckiger Couchtisch oder Couchtisch mit Rollen und einem Untergestell aus Holz oder Glas.

Ein übergroßer Schrank oder ein Regal mit offenen Regalen, die sich zum Platzieren verschiedener Dekorationsgegenstände eignen, kann als Aufbewahrungssystem verwendet werden.

Möbel im Wohnzimmer-Interieur im nordischen Stil

Das Foto zeigt ein kleines skandinavisches Wohnzimmer, das mit Korbmöbelelementen dekoriert ist.

Möbel im Wohnzimmer-Interieur im nordischen Stil Möbel im Wohnzimmer-Interieur im nordischen Stil

Beleuchtung im Flur

Das zentrale Element des Wohnzimmers im skandinavischen Stil ist der Kronleuchter. Weiße, schwarze oder graue Lampen mit ungewöhnlichen Lampenschirmen wirken sehr originell und interessant. Designermodelle mit vielen Glühbirnen erzeugen ein wunderschönes Lichtspiel im Raum. Die ideale Ergänzung zum nordischen Innenraumkonzept ist eine Spotbeleuchtung mit unterschiedlicher Intensität.

Der Erholungsbereich kann mit matten oder transparenten Wandleuchten aus Glas und hohen Stehlampen dekoriert werden. Kandelaber mit elegantem Design werden neben dem Kamin großartig aussehen.

Beleuchtung im Wohnzimmer im nordischen Stil Beleuchtung im Wohnzimmer im nordischen Stil Beleuchtung im Wohnzimmer im nordischen Stil

Das Foto zeigt eine originelle Deckenlampe und eine dekorative Girlande in die Gestaltung des Wohnzimmers im skandinavischen Stil.

Dekor und Textilien

Mithilfe origineller Dekorationselemente können Sie dem Wohnzimmer Charakter und eine gewisse Stimmung verleihen. Accessoires in Form von Metallsouvenirs, Porzellan, Keramik oder Gipsprodukten fügen sich harmonisch in das skandinavische Interieur ein. Ein oder mehrere Gemälde mit schneebedeckten Landschaften Skandinaviens und Retro-Motiven sowie Schwarz-Weiß-Fotografien in dünnen Rahmen passen perfekt an die Wand über dem Sofa.

Zur Fensterdekoration eignen sich luftige und schwerelose Vorhänge, die natürliches Licht gut hereinlassen. Der skandinavische Stil duldet keine voluminösen Draperien, dicken Falten und sperrigen Lambrequins. Rollos, die mit Bändern, Kordeln oder ethnischen Stickereien verziert sind, wirken lakonisch.

Dekor und Textilien im Wohnzimmer im nordischen Stil

Das Foto zeigt einen hellen, gemütlichen Flur im nordischen Stil mit beigen durchscheinenden Vorhängen an den Fenstern.

Dekor und Textilien im Wohnzimmer im nordischen Stil Dekor und Textilien im Wohnzimmer im nordischen Stil

Ein Teppich aus Naturwolle oder ein Produkt mit nordischen Ornamenten trägt dazu bei, dem Gästezimmer eine gemütliche Atmosphäre zu verleihen. Die Möbel können mit Tagesdecken und Decken mit durchbrochenen Mustern und Kissen mit Silhouetten von schwarz-weißen Bergen ergänzt werden.

Pflanzen und Blumen auf Tischen, Nachttischen oder Fensterbänken beleben den umgebenden Raum deutlich.

Dekor und Textilien im Wohnzimmer im nordischen Stil Dekor und Textilien im Wohnzimmer im nordischen Stil

Fotos im Interieur

Gestaltungsmöglichkeiten und originelle Designideen für die Gestaltung eines Flurs im skandinavischen Stil in verschiedenen Interieurs.

Gestaltung eines kleinen Wohnzimmers im skandinavischen Stil

In einem kleinen Raum ist eine kompetente Farbauswahl wichtig. Meistens werden Weiß- oder Rosatöne als Hintergrund verwendet, die mit einem dunkleren Bodenbelag kombiniert werden. Ein solches Design erweitert nicht nur optisch den Raum, sondern trägt auch dazu bei, die Fragmentierung zu reduzieren und die Proportionen eines engen Raumes anzupassen.

Das Interieur sollte asketisch wirken, nur die notwendigen Möbel enthalten, sich durch ausreichend Licht und begrenztes Dekor auszeichnen. Auf diese Weise können Sie ein gepflegtes Wohnzimmer mit attraktivem Design schaffen, das geräumig und gemütlich wirkt.

kleines Wohnzimmer im nordischen Stil

Das Foto zeigt ein kleines skandinavisches Wohnzimmer mit schlichten rosa Wänden.

kleines Wohnzimmer im nordischen Stil kleines Wohnzimmer im nordischen Stil

Es ist besser, wenn das Wohnzimmer über multifunktionale Möbel in Form von umwandelbaren Kleiderschränken mit eingebautem Sofa, Sesseln oder Ottomanen verfügt. Eine in die Arbeitsplatte integrierte Fensterbank, die einen Couchtisch oder eine Bar ersetzt, hilft, nützlichen Platz zu sparen.

kleines Wohnzimmer im nordischen Stil kleines Wohnzimmer im nordischen Stil

Ideen für ein Wohnzimmer in einem Haus

In einem nordischen Interieur eines Hauses ist es angebracht, Holzfenster und -türen einzubauen, die Wände mit Schindeln zu verkleiden und Deckenbalken zu dekorieren, die nicht nur die Oberfläche schmücken, sondern auch eine hervorragende Unterstützung für die Beleuchtung bieten Armaturen.

In einem Wohnzimmer im skandinavischen Stil mit Kamin wird für das Portal eine Gips- oder Steinoberfläche gewählt und mit einem geschmiedeten Gitter oder Regal ergänzt, auf dem Accessoires platziert werden.

Um der Atmosphäre Originalität zu verleihen, werden die Wände mit kleinen Gemälden dekoriert und große Leinwände in einem massiven Rahmen auf den Boden gelegt. Töpfe oder Kübel mit Pflanzen bringen Lebendigkeit in das Wohnzimmer in einem Landhaus.

Wohnzimmer im nordischen Stil im Inneren des Hauses Wohnzimmer im nordischen Stil im Inneren des Hauses Wohnzimmer im nordischen Stil im Inneren des Hauses

Das Foto zeigt ein Wohnzimmer im Dachgeschoss eines Holzhauses im skandinavischen Stil.