Ideen zur Raumaufteilung
Bevor Sie das Schlafzimmer mit dem Kinderzimmer verbinden, mit der Umstellung der Möbel und den Abschlussarbeiten beginnen, sollten Sie einen schematischen Plan des Raumes erstellen, der die vorhandenen Türen, Fenster oder den Balkon einzeichnet.
Alternativ zur Raumaufteilung können Sie Reparaturen mit Sanierung durchführen. Wenn Sie planen, eine große Trennwand im Raum einzubauen, die die tragenden Strukturen belastet, benötigen Sie eine Sondergenehmigung sowie die Koordination und Genehmigung des Projekts.
Sie sollten keine Zonen einteilen und kein gemeinsames Schlafzimmer abgrenzen, wenn ein Kleinkind nur vorübergehend im Zimmer der Eltern wohnt. Andernfalls muss die Inneneinrichtung mit eingebauten Trennwänden und spezieller Wanddekoration verändert werden.
Optische Zonierung eines kombinierten Schlafzimmers
Um ein kombiniertes Erwachsenen- und Kinderzimmer optisch zu trennen, eignen sich unterschiedliche Oberflächen. So können die Wände im Schlafzimmer beispielsweise mit Tapeten unterschiedlicher Schattierung, Struktur oder Muster beklebt werden. Am besten wählen Sie Leinwände in ruhigeren Pastelltönen. Neben Wandverkleidungen helfen Bodenbeläge wie Parkett oder Laminat, die umweltfreundlich und leicht zu reinigen sind, den Raum abzugrenzen. Es wäre auch angebracht, die Kinderecke mit einem weichen Teppich hervorzuheben.
Bei der farblichen Zonierung werden zwei gegenüberliegende Seiten in einer Kontrastfarbe gestrichen oder mehrere Farbtöne derselben Farbe verwendet.
Ein zweistöckiges Deckensystem bietet auch eine hervorragende Möglichkeit, den Raum zu unterteilen. Eine abgehängte oder Spanndecke im Kinderbereich ist mit LED-Beleuchtung ausgestattet, und der Schlafbereich der Eltern ist mit Strahlern ausgestattet. Auf diese Weise ist es möglich, den Raum mithilfe der Beleuchtung optisch zu unterteilen.
Das Foto zeigt die Zonierung mit dekorativem Wandputz in verschiedenen Farben im Innenraum eines kombinierten Schlafzimmers und Kinderzimmers.
Am einfachsten ist es, den Schlafbereich des Babys mit unterschiedlicher Dekoration hervorzuheben. Die Wände in der Nähe des Babybetts können mit Fotos, Aufklebern, Zeichnungen, Spielzeug, Girlanden und anderen Accessoires dekoriert werden.
Das Foto zeigt die Gestaltung eines Schlafzimmers und eines Kinderzimmers, kombiniert in einem Raum mit Zonierung durch eine mehrstufige abgehängte Decke.
Funktionale Trennung von Kinderzimmer und Schlafzimmer
Da es in manchen Wohnungen nicht immer möglich ist, ein separates Zimmer für ein Kind einzurichten, wird in einem kombinierten Zimmer eine funktionale Zonierung verwendet, die es Ihnen ermöglicht, für jeden eine persönliche Ecke zu organisieren.
Als wichtigste Techniken gilt die Abgrenzung des Raums mit dekorativen Strukturen, Schiebetüren, Regalen und Bögen. Trennwände aus Kunststoff, Holz oder Gipskartonplatten isolieren das Kinderzimmer perfekt vom Erwachsenenschlafzimmer, nehmen aber gleichzeitig nützlichen Platz im Zimmer weg.
Das Foto zeigt ein weißes Durchgangsregal im Inneren des Elternschlafzimmers und ein Kinderzimmer in einem Raum.
Ein Regal ist ein hervorragendes Raumteilerelement. Ein solches Möbelstück verhindert nicht, dass natürliches Licht in jede Ecke des Raumes eindringt. Darüber hinaus eignen sich offene Regale perfekt für eine Heimbibliothek, Spielzeug, Lehrbücher und Dekoration, die das umgebende Interieur des Schlafzimmers vorteilhaft ergänzen.
Durch die Zonierung mit einem hohen Kleiderschrank ist es möglich, ein funktionales Aufbewahrungssystem zu schaffen und Quadratmeter im Raum zu sparen. Bei ausreichend Platz wird die Struktur auf beiden Seiten mit Regalen ausgestattet. In den Schiebetürenschrank lässt sich ein Klappbett oder ein ganzer Möbelkomplex einbauen.
Das Foto zeigt ein Elternschlafzimmer mit einem in einer Nische untergebrachten Kinderbereich.
Nach der Zonierung des Raumes befindet sich die Fensteröffnung nur in einem Abschnitt. Für eine gute Tageslichtdurchlässigkeit wird die Trennwand daher durch lichtdurchlässige Vorhänge ersetzt. Neben Stoffvorhängen eignen sich Bambus- oder Kunststoffrollos oder ein leichter mobiler Paravent.
Eine weitere ungewöhnliche Lösung zur Unterteilung des Schlafzimmers ist der Bau eines kleinen Podests für den Elternbereich. Die Erhöhung auf dem Boden ist mit Schubladen oder Nischen ausgestattet, in denen große Gegenstände, Kinderspielzeug oder Bettwäsche aufbewahrt werden.
Das Foto zeigt eine Trennwand mit Schiebetüren aus Milchglas, die Schlafzimmer und Kinderzimmer in einem Raum trennt.
Merkmale der Möbelanordnung
Das Erwachsenenbett ist das größte Gebäude im Schlafzimmer, daher wird ihm zuerst Platz zugewiesen. In einem schmalen und länglichen rechteckigen Raum kann der Schlafplatz der Eltern quer über eine der langen Wände platziert werden. Wenn der Raum groß genug ist, wird das Bett diagonal aufgestellt, mit dem Kopfteil in der Ecke.
Das Kinderbett, in dem das Neugeborene schläft, wird am besten in der Nähe des Elternbetts und näher am Schlafplatz der Mutter platziert. Ist das Zimmer quadratisch, kann die Wiege gegenüber dem Elternbett aufgestellt werden. Es wird nicht empfohlen, ein Babybett in der Nähe von Heizgeräten, lauten Haushaltsgeräten und Steckdosen aufzustellen.
Das Foto zeigt ein Beispiel für die Möbelanordnung im Inneren eines Schlafzimmers mit Kinderzimmer.
Ein Bett für ein älteres Kind kann man am besten in eine freie Ecke gegenüber dem Elternbett stellen. Es ist nicht ratsam, das Kinderbett gegenüber der Tür aufzustellen. Der Platz neben dem Fenster kann mit einem Schreibtisch und Aufbewahrungssystemen in Form von hängenden Bücherregalen oder einem schmalen Regal für Spielzeug ausgestattet werden, was auch das Problem der Zonierung im Raum lösen kann.
Tipps für kleine Schlafzimmer
Kleine Schlafzimmer werden mit größter Sorgfalt und unter Berücksichtigung jedes Quadratmeters gestaltet. Es gibt verschiedene Regeln, um ein kleines Zimmer so einzurichten, dass es zu einem gemütlichen Ort für Eltern und Kind wird.
Massive und schwere Möbel sollten durch mobile, umbaubare Möbel ersetzt werden. Das Kinderbett sollte in der Nähe des Schlafplatzes des Erwachsenen aufgestellt werden, ohne Trennwände zu verwenden.
Für die Decken- und Wanddekoration empfiehlt es sich, Materialien in hellen Farben zu wählen. Hängen Sie anstelle von dicken Vorhängen transparente Vorhänge oder Jalousien an die Fenster.
Das Foto zeigt das Design eines kleinen Zimmers für Eltern und ein Kind in hellen Farben.
Im Inneren eines kleinen Schlafzimmers, das an einen Kinderbereich angrenzt, wird die Verwendung volumetrischer Reliefkompositionen mit 3D-Effekt und die Verwendung einer großen Anzahl heller Details und Muster, die den Raum optisch überladen, nicht empfohlen.
Das Foto zeigt schlichte Wanddekoration und weiße Möbel im Inneren eines kleinen Schlafzimmers mit einem Kinderbereich.
Organisation von Der Kinderbereich
Die Wahl der Möbel und deren Platzierung hängt ganz von der Größe des Schlafzimmers und dem Alter des Kindes ab. Der Kinderbereich für ein Neugeborenes ist mit einer Wiege, einer Kommode und einem Wickeltisch ausgestattet, die bei begrenztem Platzangebot zu einem Möbelstück kombiniert werden können.
Das Foto zeigt ein Schlafzimmer mit einem Kinderzimmer, das mit einem Etagenbett ausgestattet ist.
Bei der Einrichtung eines Ruheplatzes für ein älteres Kind wird das Kinderbett durch ein kleines Klappsofa oder ein Schlafsessel ersetzt. Für ein Schulkind kann im Zimmer ein Hochbett aufgestellt werden, wobei die obere Etage als Schlafplatz und die untere als Schreibtisch dient.
Für eine junge Familie mit zwei Kindern eignet sich ein Bett mit zusätzlicher Ausziehmöglichkeit oder ein Etagenbett, das den vorhandenen Platz optimal nutzt.
Einrichtung des Elternbereichs
Der Erholungsbereich muss mit einem Bett, Nachttischen und Aufbewahrungssystemen für Dinge ausgestattet sein. Ein geräumiges Zimmer kann mit einem Tisch, einer Wand oder einem Fernsehtisch ergänzt werden.
Die Erwachsenenhälfte des Zimmers ist mit Gemälden, Fototapeten und anderem Dekor dekoriert und in einem ruhigen Farbton gehalten. Wandleuchten oder Stehlampen befinden sich in der Nähe des Elternbetts. Lampen, die zum Stil der umgebenden Einrichtung passen, machen sich gut auf Nachttischen oder einer Kommode.
Das Foto zeigt die Organisation des Elternbereichs im Design eines Schlafzimmers kombiniert mit einem Kinderzimmer.
Um in einem Schlafzimmer mit kombiniertem Kinderzimmer Platz zu sparen, ist es sinnvoll, ein sperriges Bett durch ein bequemes Klappsofa zu ersetzen und anstelle von großen Schrankmöbeln modulare Designs mit den notwendigen Elementen zu wählen.
Lesen Sie auch:
- Helle Flurgestaltung für eine gemütliche Ausstrahlung. – Mein Jahrhundert Stil
- Landschaftsdekoration auf einem Sommerhausgrundstück – Mein Jahrhundert Stil
- Entwurf einer kompakten Küche mit praktischer Bartheke. – Mein Jahrhundert Stil
- Wie wählt man ein Küchenset für begrenzten Platz aus? – Mein Jahrhundert Stil
- Wie wählen Sie die richtigen Griffe für Ihr Küchenensemble aus? – Mein Jahrhundert Stil