Türkisfarbenes Zimmer
Die Wohnung von Marina und Sergey, einer jungen Familie mit zwei Söhnen und einem Kaninchen, liegt in der Region Moskau. Die Gestaltung wurde von den Eigentümern selbst entworfen.
Ursprünglich wollte Marina ein Schlafzimmer im klassischen Stil, aber das Ergebnis gefiel ihr nicht und so wurde das Zimmer moderner. Das satte Türkis der Tapete lädt die Gastgeberin vom Morgen an mit Energie auf.
Eine helle, dick gestrickte Decke dient als Tagesdecke – sie verleiht dem Raum in kühlen Farbtönen Gemütlichkeit.
Eine der Wände wird von einem 56 cm tiefen weißen Kleiderschrank eingenommen – die Größe wird durch den Abstand zur Fensteröffnung bestimmt. Einer der Bereiche ist der Arbeitsplatz der Gastgeberin. Da sie keinen Platz für ein Büro hatte, wurden Tisch und Computer in den Schrank gestellt. Im geschlossenen Zustand ist die Ecke unsichtbar.
Mit Möbeln aus den 90er Jahren
In dieser Moskauer Wohnung lebt eine große Familie – Olga Shangina mit ihrem Mann, drei Kindern und einer Katze. Das Hauptschlafzimmer ist 14 m² groß. Während der Renovierung strich die Eigentümerin die Wände weiß mit einem grauen Unterton, ließ aber die alten Möbel aus Walnussholz – Bett, Kommode und Kleiderschrank – unverändert.
Der Hauptakzent des Zimmers sind die Textilien – die Eigentümerin kaufte den Stoff mit den riesigen gestickten Mohnblumen in einem nahegelegenen Stoffladen, als sie einkaufen ging. Die Vorhänge und die Tischdecke auf dem Tisch wurden daraus genäht. Der braune Bettrahmen wird von einer Tagesdecke mit malerischen Falten bis zum Boden verdeckt.
Die Kissen zur Dekoration des Bettes wurden von Olgas Freundin aus dem Kindergarten ihres Sohnes entworfen, die in Paris Stickerei studierte. Dekorative Kissen spiegeln das abstrakte Gemälde am Kopfende des Bettes wider.
Graues Schlafzimmer mit Leseecke
Die Kunstkritikerin Margarita Peterson lebt in dieser Wohnung in der Region Moskau. Die Fläche des Schlafzimmers beträgt 17,7 m. Die Wände sind mit dunkelgrauen Tapeten bedeckt – die Eigentümerin wollte in einem geräumigen Zimmer eine intimere Atmosphäre schaffen. Der weiße Fensterrahmen und die weißen Möbel lassen den Raum heller erscheinen.
Zuerst hatte Margarita ein Bett mit weißem Rahmen gewählt, doch im Geschäft fand sie eine preisgünstigere Option aus der neuen Kollektion.
Die Besitzerin entdeckte während einer USA-Reise in amerikanischen Häusern das Design einer Bibliothek mit einer Fensterbank. Ein gemütliches Bett kann Hunderttausende Rubel kosten, doch nach langer Suche fand sie eine Werkstatt, die sich bereit erklärte, es viel günstiger herzustellen. Die Möbelhersteller entwarfen erfolgreich die Bank und die Schränke, obwohl sie keine Erfahrung mit ähnlichen Aufträgen hatten.
Ein Teil des Schlafzimmers ist als Arbeitsbereich vorgesehen. Kleidung wird in Kommoden und auf einer offenen Kleiderstange aufbewahrt.
Schlafzimmer im Dachgeschoss
Das Haus in der Leningrader Region hat eine reiche Geschichte – es wurde Anfang der 1960er Jahre vom Urgroßvater des Besitzers erbaut. Hier lebt ein junges Paar mit zwei Töchtern, einer Mutter und einer Katze. Der zweite Stock des Hauses blieb lange Zeit ein Dachboden.
Die Eigentümer verkleideten Dach und Wände mit Schindeln und betonten die Balken mit getöntem Lack. Ursprünglich wollten sie die Decke verkleiden, verzichteten aber glücklicherweise auf diese unverhältnismäßig teure Idee und schufen ein Schlafzimmer „mit Charakter“.
Neben dem Bett enthält das Zimmer antike Möbel und zwei Koffer, die als Nachttische dienen. Auf beiden Seiten des Schlafzimmers befinden sich Kleiderschränke – dort wird Kleidung aufbewahrt.
Weißes skandinavisches Schlafzimmer
Diese Mietwohnung in einem Gebäude aus der Chruschtschow-Ära wurde Natalia Chuvinovas erstes „unabhängiges“ Zuhause. Das Mädchen studierte Grafikdesign und die Einrichtung einer Zweizimmerwohnung mit ihren eigenen Händen wurde für sie zu einem neuen, interessanten Ziel.
Natalia strich das kleinere Zimmer weiß, um den Raum optisch zu vergrößern. Die Paletten für das Bett bekam sie von Freunden, musste sie aber von Hand sägen und schleifen. Zum Streichen hatte das Mädchen weder Kraft noch Lust mehr.
Der Standspiegel wurde von Arbeitern zerbrochen, die mit der Montage der Kommode beauftragt worden waren, aber sie gaben das Geld dafür zurück. Die Designerin schämt sich nicht für die Risse – sie findet sie malerisch.
Neben dem Schlafzimmer befindet sich ein kleines offenes Ankleidezimmer – mit einem Kleiderbügel, einem horizontalen Regal und einer Kommode für Wäsche. Dank der hellen Wände und der minimalistischen Fenstergestaltung wirkt der Raum hell und luftig.
Blaues und hellblaues Zimmer
Die Eigentümerin der Wohnung, Ekaterina Zyabreva, arbeitet bei der Russischen Eisenbahn und hat mit Innenarchitektur nichts zu tun. Bei der Einrichtung der 11 m² ging sie einen schlichten Weg und verwendete Komplementärtöne des Farbkreises – Blau und Hellblau – und verdünnte die kalte Palette mit warmen grauen Textilien.
Den Hauptakzent setzte das Gemälde über dem Veloursbezug am Kopfteil. Das abstrakte Bild wurde von Ekaterina selbst gemalt, für die Malen ein Hobby ist.
Das Fenster des Zimmers ist mit Rollos und Vorhängen in der Farbe der Bezugsstoffe und Kissen dekoriert. Das an der Wand angebrachte Aufbewahrungssystem wird durch ein dichtes, einfarbiges Material verborgen.
Schlafzimmer mit hellen Details
Die Wohnung im Neubau wurde im Vorausbau vermietet, sodass ihre Eigentümerin, Tatyana Zvinenko, sofort mit dem Einrichten und Aussuchen der Möbel beginnen konnte. Als die Frau mit der Renovierung begann, ließ sie sich vom skandinavischen Thema leiten, dekorierte das Schlafzimmer jedoch in Blaubeertönen, um nicht in hellen Farbtönen zu versinken.
Leuchtend gelbe Vorhänge und bunte Kissen sorgen für Wärme und Gemütlichkeit.
Der Raum ist voller Details, die ihr am Herzen liegen: Die Besitzerin bewahrt hier ihre Lieblingsbücher und -fotos auf und arbeitet nie am Bett. Für Kleidung gibt es im Zimmer einen weißen Eckschrank, wodurch der Raum möglichst rationell genutzt werden konnte.
Tatiana ging nie einkaufen, um dekorative Details zu finden: Alles, was in den Regalen steht, hat sie entweder von Reisen mitgebracht oder selbst aus Naturmaterialien hergestellt. Der Besitzer bestellte die Kalligrafiekarten bei einem befreundeten Künstler.
Öko-Minimalismus
Eine junge Architektenfamilie mit einer Katze lebt in einer Einzimmerwohnung in Moskau. Die Besitzer haben das Schlafzimmer in einem lakonischen Stil eingerichtet und den hellgrauen Hintergrund mit warmen beigen Vorhängen aufgelockert.
Das Kopfteil des Bettes besteht aus an der Wand befestigten Kissen, die der Einrichtung Originalität verleihen. Im Zimmer befindet sich außerdem ein Computertisch zum Arbeiten.
Gegenüber dem Bett befindet sich eine Nische, die durch die Küchenrenovierung entstanden ist. Die Eigentümer haben sie mit einem deckenhohen Spiegel dekoriert, der den Raum optisch vergrößert, und sie mit Kieselsteinen gefüllt, um das Öko-Thema zu unterstreichen. Das Detail sieht beeindruckend aus und verleiht der Atmosphäre Originalität.
Schlafzimmer mit gemusterter Tapete
Die Besitzerin einer kleinen 40 m² großen Wohnung ist die junge Frau Alina, die hier als Kind mit ihren Eltern lebte. Die Besitzerin arbeitet als Schnittdirektorin beim Fernsehen und malt in ihrer Freizeit.
Das Schlafzimmer ist traditionell eingerichtet – mit zum Boden passenden Holzmöbeln, dicken Vorhängen mit Tüll und einer weichen, kuscheligen Tagesdecke. Es gibt keinen Schrank im Zimmer – Alina bewahrt ihre wichtigsten Sachen im Flur auf.
Die Künstlerin wartete drei Monate auf die geometrische Tapete für das Schlafzimmer – sie war auf dem Weg aus Holland nach Russland. Als die Wände tapeziert waren, stellte Alinas Vater überrascht fest, dass es in seiner Wohnung in St. Petersburg, wo er vor vielen Jahren gelebt hatte, ähnliche Muster gab.
Die absoluten Highlights des Schlafzimmers sind die Staffelei und die vielen Gemälde. Über dem Kopfteil hängt ein Porträt der Besitzerin, das von ihrer besten Freundin gemalt wurde.
Schlafzimmer in einem Sommerhaus
Die ursprüngliche Idee bei der Einrichtung eines Landhauses war einfach: Zwei Generationen einer großen Familie wollten den Raum gemütlich, ergonomisch und so preisgünstig wie möglich gestalten und gleichzeitig die historische Atmosphäre bewahren. Die Hauptinitiatorin war Tatjana Tschursina, eine Künstlerin von Beruf.
Die Wände und die Decke des Schlafzimmers wurden mit Brettern verkleidet und mit weißem Wachs überzogen, wodurch die Holzstruktur erhalten blieb. Neue Möbel wurden in Second-Hand-Läden, auf Avito und bei IKEA gefunden, und die Einrichtung haben wir selbst erfunden. Auch das Bett wurde von Hand gefertigt.
Die Besitzer patinierten den Kleiderschrank, den sie einer Professorenfamilie abgekauft hatten, mit einer speziellen Emaille und verlieh ihm so ein antikes Aussehen. Die Schlafzimmereinrichtung ist umweltfreundlich, stilvoll und gemütlich.
Die Helden unseres Artikels haben eines gemeinsam – die Liebe zur Kreativität, zum Zuhause und zur Renovierung. Es ist ihnen gelungen, wunderschöne Schlafzimmer zu schaffen, in denen es angenehm ist, sich zu entspannen und neue Kraft zu tanken.
Lesen Sie auch:
- Umfassender Leitfaden zum Kauf gebrauchter Hyundai-Fahrzeuge
- Hausförmiges Bett für das Kinderzimmer: Bilder, Designideen, Palette, Stile und Dekorationen. – Mein Jahrhundert Stil
- Wie wählen Sie einen Hängesessel aus und integrieren ihn in Ihr Interieur? – Mein Jahrhundert Stil
- Leitfaden zur Auswahl von Vinyltapeten: Vorteile, Nachteile, Grundlagen, Design, Farben und Verfahren zum Aufkleben. – Mein Jahrhundert Stil
- Welche Grautöne passen gut zur Inneneinrichtung? – Mein Jahrhundert Stil