Welche Farbe ist das?
Eiche ist einer der wenigen Bäume, deren Farbtöne je nach Sorte stark variieren. Natürliches Holz kann einen satten dunklen Farbton oder einen hellen Ton haben, ein kaltes oder warmes Rot (wie rustikale Eiche).
Die Sonoma-Eiche sticht in dieser Liste hervor – ein heller Eichenunterton mit rosa, grauen, manchmal milchigen oder braunen Adern (abhängig nicht nur von der Sorte, sondern auch von der Beleuchtung). Im Gegensatz zu ihrer nahen Verwandten, der Milcheiche, hat diese eine reichere, heterogenere und edlere Textur.
Die Holzsorte Sonoma erhielt ihren Namen aufgrund der Region, in der sie wächst. Der Begriff wird aus dem Indischen mit „Mondtal“ übersetzt.
Das Foto zeigt eine Wand in heller Eichenfarbe.
Farbtöne der Sonoma-Eiche
Viele Menschen glauben, dass die Farbe Sonoma ausschließlich wie ein heller Farbton mit einem rosafarbenen Unterton aussieht. Die übliche Folie zum Laminieren von Spanplatten zeigt jedoch nur eine Hypostase der Sonoma-Eiche.
Hinter diesem Namen verbergen sich helle und dunkle Farbtöne: Wie natürliches Holz aussehen wird, hängt von Alter, Feuchtigkeit und anderen Umweltfaktoren ab.
Wichtig! Je älter der Baum wird, desto dunkler wird die Farbe des Holzes.
Helle
Die Palette von fast weiß bis milchig ist typisch für junge Bäume. Perlmutt-, Elfenbein-, Creme- und Silbertöne wirken elegant, ergänzen das Interieur perfekt und verleihen ihm mehr Raffinesse.
Das Foto zeigt die Struktur einer hellen laminierten Spanplatte.
Mittel
Auch Sonoma-Eichentrüffel genannt. Es passt gut zu seinem hellen „Bruder“, sieht aber auch allein fantastisch aus: Die zarte Textur des goldenen Holzes mit dunklen, fast schwarzen Adern zieht die Blicke auf sich.
Dunkel
Dunkle Töne sind typisch für europäisches Holz sowie für alte Bäume. Dunkle Farben variieren in der Sättigung – von mittel, etwas dunkler als Trüffel, erinnert an Endgrain, bis zu den schattiertesten, die eher der Farbe von Wenge ähneln.
Wozu passt es?
Neutrale Sonoma-Eiche im Innenraum ist in Farbkombinationen nicht eingeschränkt: Sie sieht gut aus mit monochromatischen mattweißen, grauen, beigen Oberflächen sowie mit dunklem Glanz (Dunkelblau, Grün, Burgunderrot, Schokolade).
Bei der Kombination von Holztexturen empfehlen wir zunächst eine Kombination aus Sonoma-Farbtönen: helle Farbe mit Trüffel oder dunkel. Der Unterschied zwischen ihnen liegt nur in der Farbsättigung, sodass das Paar recht harmonisch ausfällt.
Sonoma-Eiche lässt sich nicht weniger erfolgreich mit Wenge kombinieren und ersetzt den milchigen Farbton. Ein Schrank aus zwei Eichenfarben ist ein zeitloser Einrichtungsklassiker.
Das Foto zeigt ein Beispiel für eine Kombination mit Wenge
Ein Stein in einem ähnlichen Farbton, weißes Acryl und Metall verleihen dem Design als Arbeitsplatte für eine Küchengarnitur mit Fronten im Farbton Sonoma-Eiche eine moderne Note.
Wenn der Raum im Provence-Stil gestaltet ist, passen helle Möbel in der Farbe Sonoma gut zu Flieder oder sanftem Grün. Für ein Loft eignen sich eher blaue und violette Begleiter.
Wie sehen Möbel in dieser Farbe aus?
Beginnen wir mit den größten Optionen – Möbelsets. Eine Wand aus Sonoma-Eiche sieht für sich genommen verblasst aus, daher ist es besser, ihr Design mit zusätzlichen Elementen zu ergänzen. Geeignet sind Einsätze aus glänzendem unifarbenem MDF in jeder Farbe, getöntem Glas oder dunklem Holz.
Wichtig! In einem modernen Wohnzimmer ist es besser, eine Kombination aus Weiß + Sonoma zu verwenden.
Die Das helle Set eignet sich auch für die Einrichtung kleiner Küchen – es ist eine hervorragende Alternative zu den weißen oder grauen Sets, die viele langweilen. Sonoma-Eiche passt zu modernen, klassischen und sogar rustikalen Stilen (Landhaus, Provence).
Wichtig! Der Vorteil einer hellen Eichengarnitur besteht darin, dass selbst eine hohe Eckgarnitur das Licht nicht blockiert und der Raum optisch großzügig bleibt.
Das Foto zeigt eine zweifarbige Küchengarnitur
Möbel aus Sonoma-Eiche im Schlafzimmer bestehen üblicherweise aus einem Bett, Nachttischen, einem Kleiderschrank mit Spiegel oder einer Kommode. Empfehlungen für die Gestaltung eines einteiligen Sets sind die gleichen wie im Wohnzimmer: Verdünnen Sie die Eichenstruktur mit zusätzlichen Farbtönen.
Das Foto zeigt ein Schlafzimmerset aus hellem Holz mit Weiß
Das Kinderzimmer kann auch komplett aus Sonoma-Eiche gefertigt werden, einschließlich Kinderbett, Computer- oder Schreibtisch und Kleiderschrank. Dank der neutralen Möbel kann das Finish alles sein – von gleichmäßig hell bis leuchtend und gesättigt. Dekorieren Sie die Wände mit Bildern, lassen Sie Platz für Spielzeug oder einen bunten Teppich – der Raum bleibt trotzdem gemütlich.
Da Flure in Häusern und Wohnungen oft klein gehalten sind, ist ein Möbelset im Farbton Sonoma eine ausgezeichnete Wahl, mit dem Sie Schönheit und Funktionalität kombinieren können, ohne den Raum zu überladen.
Wichtig! Die Sonoma-Farbe ist nicht so auffällig wie sattes Wenge oder roter Nussbaum. Daher können Sie bei der Auswahl solcher Möbel bei der Dekoration etwas mehr Wert legen. Wählen Sie beispielsweise eine interessante Tapete oder setzen Sie einen Farbakzent auf einer der Oberflächen.
Wie sieht er im Innenraum aus?
Bevor wir uns der Inneneinrichtung zuwenden, sei erwähnt: Der Sonoma-Eichenton kann nicht nur Möbel sein. Hersteller produzieren auch Eingangs- und Innentüren, Bodenbeläge (Linoleum, Laminat) sowie schützende oder dekorative Wandpaneele. Wenn Sie es versuchen, finden Sie sogar Optionen für Nassräume: Fliesen oder PVC-Platten in der gewünschten Farbe.
Küche
Sonoma-Farbsets können einfarbig oder kombiniert sein, während Sonoma entweder eine helle Oberseite (in Kombination mit Wenge, Graphit) oder eine dunkle Unterseite (in Kombination mit Weiß) haben kann.
Tipp! Um zu vermeiden, dass das Interieur zu „hölzern“ wirkt, empfiehlt es sich, einen Tisch und Stühle in einer einzigen Farbe zu wählen, die sich vom Hintergrund der Schränke abheben.
Wohnzimmer
Die warme Textur des Holzes verleiht dem Hauptraum des Hauses definitiv Gemütlichkeit. Ein großes Objekt (eine Schrankwand, eine Konsole) oder ein kleines Dekorationsstück – ein Couchtisch, ein Blumenständer – kann in der Farbe Sonoma-Eiche hergestellt werden.
Flur
Der Eingangsbereich ist vielleicht der einzige Ort, an dem Eiche mit nichts anderem als Weiß oder Milchfarben gemischt werden sollte. Um das Erscheinungsbild der Möbel aufzuhellen, ist es besser, Sets mit offenen Haken anstelle von Schränken und Regale anstelle von Schuhregalen zu wählen.
Schlafzimmer
Schrankschränke oder Kommoden aus heller Eiche passen sowohl zu einem Bett in der gleichen Farbe als auch zu moderneren Modellen mit runder Polsterung. Kombinieren Sie mit neutralen, ruhigen Tönen: Perlmutt, Gainsboro, Mandel, Leinen.
Arbeitszimmer
Ein heller Schreibtisch sieht nicht so luxuriös aus wie ein dunkler aus gewöhnlicher Eiche oder Mahagoni. Aber es passt perfekt in moderne Arbeitsbereiche, auch in kleine, wo gesättigtere Analoga klobig, ja sogar unhöflich wirken würden.
Kinder
Sonoma ist einer der wenigen Farbtöne, der mit dem Kind mitwächst. Hellgrüne, blaue oder rosa Fassaden werden mit 7–8 Jahren irrelevant, während Eichenmöbel zu jedem Alter und Geschlecht passen.
Sonoma-Eiche ist schlicht und elegant zugleich: Scheuen Sie sich nicht, sie in Ihrer Inneneinrichtung zu verwenden, egal welchen Stil Sie wählen.
Lesen Sie auch:
- Orange Küche: Designmerkmale, harmonische Kombinationen und Textilauswahl. – Mein Jahrhundert Stil
- Ihr unverzichtbarer Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Opel Astra
- Ihr unverzichtbarer Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Nissan Murano
- Schmale Schlafzimmer: Gestaltungsideen, Einrichtungsbeispiele und Möglichkeiten zur Bettaufstellung. – Mein Jahrhundert Stil
- Wie gestaltet man ein Interieur in modernem, stilvollem Design? – Mein Jahrhundert Stil