Stühle
Der Vorteil sowjetischer Stühle ist das Material, aus dem sie hergestellt wurden. Die meisten Stücke sind aus Holz, und viele müssen nicht einmal restauriert werden. Sie passen perfekt in das Interieur moderner Esszimmer oder sind eine Ergänzung für ein Home-Office.
Anfänger beginnen ihre ersten Versuche, Möbel neu zu gestalten, mit Stühlen und reagieren mit Dankbarkeit.
Nachttisch
Der beliebte skandinavische Stil hat unsere Landsleute mit seiner Lakonizität und gemütlichen Atmosphäre in seinen Bann gezogen. Weiße Wände, kontrastierende Akzente, ein bisschen helles Dekor und frische Blumen – so lässt sich dieser Trend kurz charakterisieren.
Skandinavier legen in ihren Innenräumen Wert auf eine Vielfalt an Texturen und natürlichen Materialien, daher passt der sowjetische Nachttisch perfekt in die Einrichtung. Dank der dünnen Beine wirkt die Struktur optisch leicht: Es scheint, als würde sie weniger Platz einnehmen, als sie es tatsächlich tut.
Im Gegensatz zu Möbeln mit Sockel ist es viel einfacher, unter den Schränken zu reinigen.
Sideboard
Manche Einrichtungselemente werden von Generation zu Generation weitergegeben. Manchmal werden sie zu Kunstwerken, manchmal zum wichtigsten Familienerbstück.
Auf dem ersten Foto wurde das Sideboard restauriert, indem die alte Lackschicht entfernt, Kratzer beseitigt und mit einer neuen Beschichtung geschützt wurden. Es wurde in eine Nische eingebaut, die durch moderne Einbauschränke geschaffen wurde. Und auf dem zweiten Bild – ein 45 Jahre altes sowjetisches Sideboard, dem durch den Neuanstrich mit Kreidefarben neues, helles Leben eingehaucht wurde.
Teppich
Gemusterte, helle Teppiche, ähnlich den üblichen sowjetischen, findet man sehr häufig in skandinavischen Designblogs. Heute ist ein Vintage-Teppich aus Afghanistan, Aserbaidschan oder dem Iran ein Zeichen dafür, dass Sie sich mit Einrichtungsmode auskennen.
Es gibt mehrere Kriterien, um den Wert Ihres Produkts zu bestimmen:
- Der Teppich ist aus Naturwolle (der Flor brennt, schmilzt aber nicht, wenn er angezündet wird).
- Das geometrische Muster ist klar.
- Das Produkt weist keine mottenzerfressenen Stellen auf.
Wenn Ihnen der Teppich als Erinnerung lieb und teuer ist, können Sie diese Kriterien natürlich ignorieren. Damit der Teppich zur Einrichtung der Wohnung passt, empfehlen Designer, ihn auf den Boden zu legen und nicht an die Wand zu hängen. Es sollte von stilvollen und modernen Möbeln umgeben sein.
Tische
„Sowjetische“ Möbel der 60er Jahre stammen hauptsächlich aus Osteuropa (DDR, Tschechien). In vielerlei Hinsicht ist er seinen europäischen Pendants in nichts nach und steht ihnen in Qualität und Aussehen in nichts nach.
Den Designern dieser Zeit ging es nicht um ihren Ruhm, sondern um die Bequemlichkeit der Benutzer. Ein Holzschreibtisch lässt sich problemlos mit einem modernen Stuhl und Computerausstattung „anfreunden“ – seine schlichte Optik eignet sich perfekt für die Einrichtung eines Minibüros.
Und auf dem Höhepunkt der Popularität sind heute runde Eichentische für die Küche. Um diesen Schatz zu nutzen, sollten Sie ihn vom Lack reinigen und mit speziellem Öl schützen. Auf Wunsch kann ihm durch die Wahl einer Farbkomposition ein moderneres Aussehen verliehen werden.
Sessel
Das Modell dieser berühmten und bequemen Sessel wurde bereits 1957 von V. Kozulin, N. Manusharova und V. Savchenko entwickelt. Die Designer orientierten sich am Konstruktivismus der 20er Jahre, sodass die Sessel leicht und prägnant waren. Sie nehmen nicht viel Platz weg und sind einfach zu bewegen.
Die meisten der heutigen Exemplare benötigen eine neue Polsterung und eine zusätzliche Schicht Schaumgummi. Die modernisierten Stühle mit stabilem Holzrahmen passen perfekt in ein modernes Interieur mit Retro-Akzenten.
Kühlschrank
Sowjetische Kühlschränke wie „Sever“ und „ZIL“ sind sowohl in Leistung als auch Fassungsvermögen unterlegen. Dennoch werden sie oft zum Highlight der Küche: Neu lackiert in einer hellen Farbe und mit einer ungewöhnlichen, abgerundeten Form ziehen Kühlschränke die Blicke auf sich und prägen die Stimmung im gesamten Innenraum. Ist das Gerät defekt, kann es als Schrank verwendet werden, indem die inneren Ablagen durch Regale ersetzt werden.
Und der Besitzer dieses blauen ZIL-Kühlschranks gab nicht auf und zerlegte ihn erneut, reinigte und ersetzte mehrere Teile. Der Eigentümer glaubt, dass die Küchenhilfe, die 40 Jahre lang gearbeitet hat, nun genauso lange arbeiten wird:
Jeder Gegenstand aus der sowjetischen Vergangenheit kann in ein modernes Interieur passen, vorausgesetzt, er ist gut verarbeitet und gut erhalten – die Hauptsache ist, eine würdige Umgebung dafür zu wählen.
Lesen Sie auch:
- Innenarchitektur und Wohnideen :: Räume, Renovierungen, Landschaft
- Dekorative Raumteiler: Arten, Materialien, Stile und kreative Lösungen – Mein Jahrhundert Stil
- Ideen zur Einrichtung einer Einzimmerwohnung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse einer Familie mit Kind. – Mein Jahrhundert Stil
- Wie dekoriert man ein Haus mit einer Fläche von 44 Quadratmetern? – Mein Jahrhundert Stil
- 60 stilvolle Lösungen für die Verwendung der Farbe Braun im Innenraum: Fotos und Ideen. – Mein Jahrhundert Stil