Kombination mit Möbeln
Lamellensysteme, die sich nahtlos in TV-Ständer, Kleiderbügel, Bartheken und Regale zur Dekoration verwandeln lassen, wirken besonders prägnant und originell. Die Integration von Trennwänden in Möbel ermöglicht es Ihnen nicht nur, den Raum schnell abzugrenzen, sondern auch den für die separate Platzierung benötigten Freiraum zu sparen.
Hinterleuchtete Lamellen
Eine Trennwand, selbst aus dünnen Lamellen, behindert die Ausbreitung von Sonnenlicht im Raum. Sie können die Beleuchtung mit LED-Streifen oder in die Lamellenstruktur integrierten Lampen ergänzen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Lampen anzuordnen:
- Installieren Sie LED-Leuchten im unteren Bereich der Lamellen.
- Füllen Sie die Zwischenräume zwischen den Lamellen mit Leuchtband.
- Befestigen Sie Strahler oben auf der Struktur.
Die hinterleuchteten Lamellen dienen als Nachtlicht, wenn die Hauptbeleuchtung im Kinderzimmer ausgeschaltet ist. Im Wohnzimmer schafft eine solche Dekoration eine gemütliche Atmosphäre für ein Abendessen mit Familie oder Freunden. Bei der Zonierung des Flurs mit Lamellen ist es praktisch, Lampen in der Nähe von Spiegeln zu platzieren.
Horizontal
Die horizontale Anordnung von Lamellen wird in Räumen verwendet, in denen die Wandbreite optisch vergrößert werden muss: auf Balkonen, in kleinen Kinderzimmern, Fluren. Sie werden häufig als Ersatz für Geländer an Treppenhäusern in Privathäusern verwendet.
Die horizontale Ausrichtung sieht originell aus, hat aber einen kleinen Nachteil: Auf der Oberfläche der Lamellen sammelt sich schnell Staub an.
Übergang zur Decke
Die Lamellen können eine kleine Fläche einnehmen, die gesamte Wand bedecken oder sogar bis zur Decke reichen. Diese Maßnahme hilft nicht nur bei der Gestaltung funktionaler Zonen, sondern sorgt auch für eine proportionalere Raumaufteilung.
Die Verkabelung kann unter den abgewinkelten Lamellen versteckt werden, was für diejenigen wichtig ist, die die Kabel nicht unter der Gipskartonplatte verstecken möchten.
Farbige Lattenroste
Farbe wird zur Zonierung von Räumen ebenso häufig verwendet wie Trennwände. Und wenn Sie diese beiden Maßnahmen kombinieren, erhalten Sie eine besonders originelle Designlösung.
Wenn bei der Raumgestaltung eine schwarz-weiße Palette verwendet wird, können die Lattenroste in den gleichen Farbtönen gestrichen werden. Sie erhalten ein grafisches, gemäßigt strenges und elegantes Interieur. Für Kinder- und Schlafzimmer können die Lattenroste in helleren Farben gestrichen werden. Der Farbton kann mit Textilien kombiniert werden oder einen hellen Akzent vor einer neutralen Oberfläche setzen.
Sie können nicht nur mit der Farbe der Lattenroste experimentieren, sondern auch mit dem Farbton der Basis, der in den Zwischenräumen sichtbar ist. Eine Zone ist passend zu den Lamellen lackiert, die andere kontrastierend gestaltet. Die Balken fungieren als verbindendes Element.
Mit Drehmechanismus
Um die Sonneneinstrahlung zu regulieren, sind Lamellenkonstruktionen mit einem Drehmechanismus ausgestattet. Die Trennelemente lassen sich synchron oder einzeln drehen und ermöglichen so vielfältige Lichtszenarien.
Besonders praktisch ist diese Art der Zonierung, wenn eine Abtrennung des Schlafbereichs erforderlich ist. Die seitlich zueinander angeordneten Latten bilden eine nahezu leere Wand, die das Bett vollständig vom Rest des Zimmers trennt.
Diagonal
Die Art und Weise, wie die Latten angeordnet werden, ist bei der Zonierung eines Zimmers von großer Bedeutung. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die gesamte Wand mit Lamellen zu verzieren, können Sie die Lamellen auf einem kleinen Abschnitt diagonal platzieren.
Dieser Schritt lenkt die Aufmerksamkeit auf den gewünschten Bereich. Diagonale Latten werden verwendet, um den Essbereich in der Küche zu markieren, das Kopfteil des Bettes im Schlafzimmer zu schmücken oder den Bereich neben der Tür einzurahmen und so die Türrahmen zu ersetzen.
Latten mit Sockel
Das Lattensystem kann über die gesamte Raumhöhe installiert werden oder nur einen kleinen Bereich einnehmen und auf einem Sockel aus Gipskarton, Holz oder Beton stehen. Diese Art der Trennwand ist besonders praktisch für den Kinderbereich in einer kleinen Wohnung. Dahinter können Sie Spielzeug oder ein Kinderbett verstecken und so ein Maximum an natürlichem Licht erhalten.
Mithilfe von auf einem Podest montierten Lamellen können Sie das Wohnzimmer vom Küchenbereich trennen. In diesem Fall sind in den Sockel Steckdosen zum Anschluss von Haushaltsgeräten eingebaut.
Mobile Lamellenkonstruktionen
Lamellenkonstruktionen werden im Innenraum in zwei Hauptversionen verwendet: als Trennwand oder Wanddekoration. Im ersten Fall unterteilen die Lamellen den Raum direkt in mehrere Zonen, im zweiten lenken sie die Aufmerksamkeit auf den einen oder anderen Teil davon. Wenn Wanddekor üblicherweise „fest“ an der Halterung befestigt wird, können Trennwände mobil oder faltbar sein.
Mobile Trennwände sind ideal für kleine Wohnungen. Sie können den Küchenbereich vom Wohnzimmer oder das Schlafzimmer vom Arbeitszimmer trennen und den Raum erweitern, wenn Gäste kommen.
In Innenräumen im Öko- oder skandinavischen Stil, wo Naturholz besonders willkommen ist, besteht die Aufgabe oft darin, Haushaltsgeräte zu verstecken. Hier sind mobile Lamellentrennwände besonders nützlich. Dahinter, wie hinter Schranktüren, können Sie einen Fernseher, ein Lautsprechersystem und andere Gegenstände verstecken, die nicht zum Stil passen.
Es gibt verschiedene Technologien zur Herstellung mobiler Lamellen. Die Trennwand lässt sich wie eine Ziehharmonika zusammenfalten, über ein speziell befestigtes Schienensystem zurückrollen oder, wenn sie horizontal ausgerichtet ist, wie eine Jalousie zusammenbauen.
Ungewöhnliche Form
Neben rechteckigen und quadratischen Lamellen werden in der modernen Innenarchitektur auch runde Lamellen und Strukturen mit komplexerer Geometrie verwendet. Durch Experimentieren mit der Profilform können Sie ein originelles wellenförmiges Finish, ein klares eckiges Muster oder eine Fantasiezone erstellen.
Die Hauptvorteile von Lamellenkonstruktionen sind ihre Umweltfreundlichkeit, einfache Montage und Lichtdurchlässigkeit. Lamellen passen in Schlafzimmer, Kinderzimmer, Küchen und Badezimmer. Es ist wichtig, den Raum nicht zu überladen. Damit zu viel Dekoration nicht zu viele Quadratmeter „auffrisst“, werden in den meisten Fällen nicht mehr als zwei Wände mit Lamellen dekoriert.
Lesen Sie auch:
- Blumen und Grünpflanzen für die Badezimmerdekoration – Mein Jahrhundert Stil
- Methoden zur Fertigstellung von Eingangstürschrägen: Was und wie wird es verwendet? – Mein Jahrhundert Stil
- Ein Leitfaden zur Farbauswahl nach Feng Shui. – Mein Jahrhundert Stil
- Englische Küche: Designtipps und 45 inspirierende Fotos – Mein Jahrhundert Stil
- In welcher Höhe sollte ein Fernseher an der Wand montiert werden? – Mein Jahrhundert Stil