Charakteristische Merkmale des Stils
Der Name des Stils kommt vom englischen „Steampunk“, wobei „Steam“ Dampf bedeutet. Diese Designrichtung wurde vom Industrialismus inspiriert: Dampfmaschinen, verschiedene Mechanismen, Rohre.
Ein Raum im Steampunk-Stil ist mit keinem anderen zu verwechseln. Seine Merkmale:
- Details von Mechanismen. Zahnräder und andere auffällige Elemente finden sich in der Dekoration (ein Muster auf der Tapete), den Möbeln (ein Tisch aus einem Motor) und der Inneneinrichtung.
- Ungewöhnliche Lampen. Metall, aus Rohren und Draht – das ist ein separates Element der Inneneinrichtung.
- Stilisierte Möbel. Selbstgemachte Regale aus Rohren und gebürstetem Holz, Tische mit alten Metallfüßen, ungewöhnliche Fassaden mit Zahnrädern verziert.
- Originelle Inneneinrichtung. Abgenutzte Schreibmaschinen, alte verblasste Landkarten, Holzgloben.
Farben
Steampunk-Design ist extrem dunkel. Beim Betreten einer solchen Wohnung soll man sich wie in einer alten, verlassenen Fabrik fühlen.
Das Hauptfarbschema:
- Schwarz;
- Braun;
- Grau;
- Burgunder.
Steampunk-Farben sind typischerweise warm – Rot, Ziegelrot, Beige. Der Steampunk-Stil im Interieur wird durch Metalltöne – Bronze, Kupfer, Silber, Messing, Gold – aufgefrischt und erhält einen besonderen Charme. Sie können imitiert oder natürliche Quellen verwendet werden. Auch oxidiertes Metall (blau, grün) oder rostiges Metall eignen sich gut als Akzent.
Das Foto zeigt den Steampunk-Stil im Interieur des Arbeitsbereichs
Veredelungsmaterialien
Die spektakuläre Veredelung eines Hauses im Steampunk-Stil ist gemütlich und rau zugleich.
- Decke. Mit Holz verkleidet, gealtert, mit Balken verziert. Oder einfach weiß getüncht.
- Wände. Am häufigsten wird Mauerwerk oder dessen Imitation verwendet, eine Ummantelung mit Scheunenbrettern oder Schindeln mit anschließendem Anstrich, Dekorputz, Betonimitat. Beliebt sind Fototapeten mit verschiedenen Motiven, die zum Steampunk-Design passen.
- Boden. Bedenken Sie bei der Renovierung, dass dies die dunkelste Oberfläche eines Steampunk-Hauses ist. Alle Standardbodenbeläge sind geeignet: Linoleum, Laminat, Parkett, Fliesen, Feinsteinzeug.
Die Oberflächen können aus echtem oder Kunstleder, Stein, Metall oder Glas bestehen.
Das Foto zeigt eine große Zahnraduhr an der Wand.
Möbel, Geräte, Sanitäranlagen
Steampunk-Möbel kann man nicht im Handel kaufen; man muss sie entweder selbst herstellen oder bei einem Fachmann bestellen. In den meisten Fällen sind Steampunk-Einrichtungsgegenstände bereits benutzt, restauriert, dekoriert und wiederverwendet worden. Und das zu Recht: Eine antike Kommode oder ein viktorianischer Stuhl verwandeln eine gewöhnliche Wohnung in ein Kunstwerk.
Die Polstermöbel in einem Steampunk-Zimmer sind meist mit Leder bezogen. Charakteristisch für diesen Stil ist die harmonische Kombination aus dunklem Leder, Mahagoni und Messingnägeln. Falls Ihnen Leder unbequem erscheint, bestellen Sie Samt- oder Velourspolster.
Schrankmöbel sind dunkel, vorzugsweise aus Naturholz oder Metall. Offene Regale oder Gestelle aus Wasserrohren lassen sich beispielsweise leicht selbst herstellen. Alternativ können Sie auf einem Flohmarkt einen antiken Schrank finden und ihn selbst oder mit Hilfe eines Spezialisten restaurieren.
Manchmal werden Möbel aus absolut erstaunlichen Materialien zusammengebaut: zum Beispiel aus einem Teil einer alten Nähmaschine als Tischgestell. Oder ein alter Motor.
Das Foto zeigt eine Beton-Badezimmer-Wandverkleidung.
Ein Wohnzimmer im Steampunk-Stil braucht unbedingt ein Ledersofa und einen ungewöhnlichen Couchtisch. Eine Toilette mit hochhängendem Spülkasten fügt sich harmonisch in ein Steampunk-Badezimmer ein, ein Arbeitszimmer im Steampunk-Stil kommt ohne einen massiven Schreibtisch oder einen stilvollen Sekretär nicht aus.
Wichtig! Sie sollten das gesamte Erscheinungsbild des Raumes nicht mit modernen Haushaltsgeräten verderben. Suchen Sie nach einem Retro-Design oder spielen Sie selbst damit, zum Beispiel indem Sie es in ein Holz- oder Metallgehäuse eintauchen.
Das Foto zeigt ein modernes Interieur mit Industriedekor
Dekor und Accessoires
Der Steampunk-Stil im Interieur sieht aus, als wäre er in „Sepia“ verarbeitet worden, daher funktionieren grelle Accessoires in knalligen Farbtönen hier nicht.
Die Wände sind mit Schwarzweißfotografien, alten verblassten Gemälden, Karten mit Markierungen, Zeichnungen verschiedener Geräte, Uhren und Uhrenkompositionen dekoriert. Sie können eine Schreibmaschine oder Nähmaschine, einen authentischen Globus oder einen abgenutzten Kompass auf den Tisch stellen.
Die Dekoration können Sie selbst gestalten: Stellen Sie eine Komposition aus Zahnrädern zusammen, machen Sie einen Rahmen aus altem Holz oder Rohren.
Passende Attribute verkörpern nicht nur postapokalyptische Fiktion oder Piratenthemen. Beliebt sind auch Verweise auf maritime Themen: Vintage-Taucheranzüge, Aquarien, Bullaugen. In manchen Innenräumen findet man sogar ganze Boote oder Teile davon.
Stellen Sie in eine Steampunk-Küche Emaille- oder Kupfergeschirr mit Kratzern, bauen Sie einen Eisenofen oder eine Imitation davon, kaufen Sie idealerweise eine Vintage-Kaffeemühle.
Beleuchtung
Eine Steampunk-Dekoration wäre ohne originelle Lampen nicht komplett. Dabei sind die passenden Lampen optisch genau das Gegenteil, sehen aber gleichermaßen gut aus:
- Als Deckenbeleuchtung eignen sich edle Kronleuchter im viktorianischen Stil. Es ist gut, wenn das Design viel Metall und Glas enthält.
- Industrielle Tischlampen, Wandleuchten oder Stehlampen werden in bestimmten Bereichen als zusätzliche Beleuchtung verwendet.
Die Beleuchtung muss nicht zu hell sein: Es sollten viele Leuchten vorhanden sein, das Licht selbst sollte jedoch gedämpft und sogar leicht düster sein. Um diesen Effekt zu erzielen, schrauben Sie Edison- oder Iljitsch-Lampen in die Fassungen.
Fotos im Inneren der Zimmer
Der Hauptraum im Steampunk-Stil erzeugt normalerweise ein Gefühl von kreativem Chaos. Und das ist gut so – wenn er mit vielen kleinen Details gefüllt ist, haben Ihre Gäste immer etwas zu sehen. Und für Sie wird ein solches Interieur immer neu aussehen.
Das Foto zeigt die Verwendung eines leuchtenden Luftschiffs im Dekor
Ein Das Steampunk-Schlafzimmer ist düster, aber gemütlich. Das wichtigste Element, das zum Stil passt, ist das Bett. Kaufen Sie ein Metallgestell und dunkle Bettwäsche.
Achten Sie besonders auf das Steampunk-Badezimmer. Offene Rohre, ungewöhnliche Messing- oder Kupferhähne, Eisenspülen, Spiegel in Metallrahmen funktionieren hier.
Sie können die Atmosphäre in der Küche schaffen offene Metall- oder Holzregale, robuste Industrieschranktüren und eine charakteristische Dunstabzugshaube. Es besteht die Möglichkeit, einen Eisenherd zu kaufen – er muss nicht bestimmungsgemäß verwendet werden, sondern kann einen der Schränke ersetzen.
Auch der Essbereich muss dekoriert werden. Oft wird ein Standardtisch durch eine Bartheke ersetzt und daneben Hochstühle mit Sitzen aus Holz oder Leder und einem Untergestell aus Gusseisen platziert.
Bei Bedarf wird sogar ein Kinderzimmer mit Elementen dieses Stils dekoriert – die Verkörperung von Steampunk wird im Interieur für einen Jungen besonders gut aussehen.
Lesen Sie auch:
- Laminat im Design: 60 aktuelle Bilder und Inspirationen für die Inneneinrichtung – Mein Jahrhundert Stil
- Der ultimative Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Lada
- Welche Produkte sollten nicht im Svetofor-Shop gekauft werden? – Mein Jahrhundert Stil
- Ideen zur Deckengestaltung für eine Küche mit kombiniertem Wohnzimmer. – Mein Jahrhundert Stil
- So wählen Sie den richtigen Küchenleuchter: 50 Beispiele und Tipps – Mein Jahrhundert Stil