Platzierungsoptionen
Mehrere Platzierungsbeispiele.
Speisekammer in der Küche
Sie dient zur Lagerung verschiedener Konserven, Gemüse, Obst, Getreide und anderer Produkte. Gleichzeitig sollte die Speisekammer nicht viel Platz einnehmen. Es empfiehlt sich, das Aufbewahrungssystem in der Nähe einer Wand zu platzieren. Um zusätzlichen Platz zu sparen, wird die Speisekammer in der Wohnung offen gelassen oder mit Schiebetüren ausgestattet. Dieses Design bietet Platz für nicht nur Lebensmittel, sondern auch Küchenutensilien.
Der Küchenablagebereich ist mit Regalen ausgestattet, auf denen Hier finden Geschirr, Lebensmittel und kompakte Haushaltsgeräte wie Toaster, Multikocher, Brotbackautomat und andere Gegenstände Platz. Eine solche Innenraumlösung in einer Wohnung macht die Küche geräumiger und verleiht ihr ein interessantes Aussehen.
Abstellraum im Flur
Im Flur einer Wohnung befindet sich der Abstellraum meist neben der Eingangstür. In diesem Fall wird es zu einer hervorragenden Erweiterung des Flurs. Es ist mit Haken für Oberbekleidung und Schuhregalen ausgestattet. So wird der Flur von unnötigen Dingen befreit und wirkt nicht überladen.
Das Foto zeigt das Innere einer Wohnung mit einem Flur, der mit einem kleinen Abstellraum ausgestattet ist.
Um in einem langen Flur, der an der gegenüberliegenden Wand eine Sackgasse bildet, einen Abstellraum zu schaffen, wäre es angebracht, den schmalen Raum ein wenig zu verkleinern und eine Gipskarton-Zwischenwand mit einer Türöffnung zu errichten. Sogar ein solcher Abstellraum mit kleiner Fläche eignet sich perfekt für die Aufbewahrung von Haushaltsgeräten, Fahrrädern, Kinderwagen usw.
Nische
Wenn es im Wohnzimmer eine Nische gibt, wird die Organisation eines Abstellraums in der Wohnung erheblich vereinfacht. Im Lagerbereich werden U- oder L-förmige Regale in die Nische gestellt, Stangen für Kleiderbügel montiert oder Haushaltsgeräte aufgestellt. In eine kleine Nische passen perfekt eine Waschmaschine oder ein Kühlschrank und eine große Nische eignet sich für die Einrichtung eines Ankleidezimmers.
Separater Raum
In einer Wohnung in einem typischen Gebäude ist zunächst ein separater Abstellraum vorgesehen. Im Inneren eines Privathauses wird die Platzierung dieses Lagerraums bereits in der Bauphase durchdacht.
Wenn der Grundriss keinen separaten Hauswirtschaftsraum vorsieht, können Sie einen Teil des Platzes opfern und ihn in einem der freien Räume der Wohnung unterbringen.
Unter der Treppe
Diese Lösung ermöglicht es Ihnen, den ungenutzten Raum unter der Treppe so rationell wie möglich zu nutzen und nützliche Quadratmeter im Raum zu sparen.
Zwischengeschoss
In Plattenbauten aus der Chruschtschow-Ära sind Zwischengeschosse in der Wohnungsaufteilung vorgesehen. Solch ein kompaktes und zugleich geräumiges Design eignet sich zur Aufbewahrung von Haushaltsgegenständen, Haushaltschemikalien oder Geschirr. Zwischengeschossschränke findet man im Inneren eines Flurs, Badezimmers oder Balkons.
Das Foto zeigt ein Mezzanin über der Tür im Design eines modernen Flurs in einer Wohnung.
Raumecke
Ein Eckabstellraum gilt als die effektivste Lösung für Wohnungen mit kleinen Abmessungen. Um beispielsweise die Lagerung zu organisieren, wird eine separate Ecke in der Küche abgetrennt und der Raum mit ordentlichen Regalen gefüllt. Diese Designtechnik spart Platz im Zimmer und schafft komfortable Bedingungen für jede Hausfrau.
Auf dem Balkon
Auch im Innenraum eines kleinen Balkons in einer Wohnung können Sie funktionale Regale installieren, in denen Sie Arbeitsgeräte, Sportgeräte, Gurken usw. aufbewahren können.
Die Seitenwände der Loggia sind mit Minischränken, Schubladen und Wandhaken ausgestattet. Aufbewahrungssysteme mit mehrfarbigen Fassaden oder originellen, gemusterten Türen verleihen dem Balkon Individualität.
Das Foto zeigt einen Balkon mit einem Aufbewahrungssystem in Form von Metallregalen.
Abstellraum im Badezimmer oder in der Toilette
Ein Abstellraum im Badezimmer hilft, den Raum zu organisieren und sauber zu halten. Abstellräume mit Regalen eignen sich zum Aufbewahren von Haushaltschemikalien. Die Speisekammer ist außerdem mit Kleiderbügeln und Haken für Handtücher ausgestattet und wird durch verschiedene Organizer und Taschen aus Stoff ergänzt.
Wie können Sie die Speisekammer nutzen?
Gängige Nutzungsmöglichkeiten des Hauswirtschaftsraums.
Garderobenschrank
Der Kleiderschrank kann im Flur, Schlafzimmer, Kinderzimmer oder im Wohnzimmer aufgestellt werden. Das System, das viele Regale, Schubladen, Gestelle und Querstangen mit Kleiderbügeln umfasst, bietet die Möglichkeit, jede Art von Kleidung und Schuhen ordentlich aufzubewahren. Wenn die Größe des Kleiderschranks in der Wohnung ausreicht, wird er durch einen großen Spiegel, eine bequeme Ottomane und andere Möbel ergänzt.
Abstellraum zur Aufbewahrung von Kindersachen
Im Kinderzimmer kann der Abstellraum in Form eines offenen Lagerraums oder eines geräumigen Einbauschranks für die Kleidung und Spielsachen des Kindes gestaltet werden. Durch die Einrichtung einer Speisekammer können Sie den Raum von unnötigen Dingen befreien und zusätzlichen Platz zum Lernen und Spielen schaffen.
Eine Speisekammer zur Aufbewahrung von Küchenutensilien oder Lebensmitteln
Eine solche Speisekammer in einer Wohnung eignet sich perfekt für Gläser mit eingelegtem Gemüse für den Winter oder Säcke mit Zucker und Mehl. Es ist besser, ähnliche Produkte auf tiefen Ausziehregalen zu platzieren und spezielle herausnehmbare Behälter für die Aufbewahrung von Müsli zu wählen.
Wäsche
Wenn sich die Speisekammer in der Wohnung neben dem Abfluss befindet, wird sie in eine Waschküche umgewandelt, in der eine Waschmaschine, ein Wäschekorb und ein Gestell für Pulver und Klarspüler installiert werden.
Selbst in einem kleinen Raum finden eine Spülmaschine und schmale Regale mit Haushaltschemikalien Platz. Ein Mopp wird an speziellen Wandhaken befestigt und Bürsten, Handschuhe und andere Kleinigkeiten werden in hängenden Stofftaschen aufbewahrt.
Das Foto zeigt das Design einer Waschküche, die in einer Nische in der Wohnung eingerichtet ist.
Heimwerkstatt
Die Speisekammer ist ein großartiger Ort, um Arbeitsgeräte aufzubewahren. Darin sind Regale, Schubladen und sogar ein Tisch mit Arbeitsmaterialien eingebaut.
Eine Heimwerkstatt in einer Wohnung kann ein Hobbybereich mit einer Nähmaschine, einer Staffelei zum Zeichnen oder einer Werkbank sein.
Büro
Der Arbeitsplatz im Hauswirtschaftsraum sollte gemütlich sein und eine heimelige Atmosphäre vermitteln. Veredelung in Form von Laminat, Tapete usw. Die Speisekammer erfordert außerdem die Installation einer guten Belüftung und hochwertiger Beleuchtung.
Für bequemes Arbeiten ist der Raum mit einem kompakten Tisch mit Stuhl, Regalen und Schubladen für Büromaterial und andere Kleinigkeiten ausgestattet.
Das Foto zeigt eine kleine Speisekammer mit einem Arbeitszimmer im Inneren.
Wie richtet man eine Speisekammer ein?
Die Ausstattung hängt von den Abmessungen des Lagerraums und seinem funktionalen Zweck ab. Die rationellste Lösung bei der Einrichtung eines Hauswirtschaftsraums ist die Installation von Hängeregalen, die den Raum nicht überladen oder unübersichtlich machen. Es ist wichtig, das Material der Struktur unter Berücksichtigung der zu erwartenden Belastung richtig auszuwählen. Wenn der Abstellraum in der Wohnung ausreichend groß ist, eignen sich Regale oder Einbauschränke, die nach den individuellen Vorgaben des Raumes angefertigt werden, am besten.
Das Foto zeigt ein Beispiel für die Aufteilung eines Abstellraums in einer Wohnung.
Die untere Ebene wird von Eckregalen für Saisonschuhe und speziellen Abschnitten für sperrige und schwere Gegenstände wie Müslitüten, Eimer, Staubsauger und andere Geräte eingenommen.
Der mittlere Abschnitt enthält hauptsächlich flache Regale, die sich zur Aufbewahrung von Wäschekörben, Werkzeugen oder Geschirr eignen.
Der obere Abschnitt ist mit Zwischengeschossen, Stangen und Wandhaken ausgestattet. Dieser Abschnitt eignet sich für Oberbekleidung und selten verwendete Gegenstände und Accessoires wie Weihnachtsdekorationen.
Ausführung und Materialien
Bevor Sie mit den Abschlussarbeiten beginnen, sollten Sie einen Plan für die Organisation der Belüftung, der Verkabelung, der Platzierung von Steckdosen und Schaltern entwickeln und die Oberflächen mit antimykotischen und antibakteriellen Mitteln behandeln.
Bei der Dekoration eines Lagerraums ist es notwendig, besonders hochwertige Materialien auszuwählen, deren Farbe und Textur zum Rest der Einrichtung der Wohnung oder des Hauses. Zur Verbesserung des Innenraums werden häufig verschiedene Putzmischungen, dekorative Farben, Papier- oder Vliestapeten auf atmungsaktiver Basis verwendet.
Wenn der Abstellraum in der Wohnung als Waschküche oder Vorratskammer für Lebensmittel ausgestattet ist, werden für die Verkleidung vorzugsweise Hygienefliesen verwendet.
Das Foto zeigt die Gestaltung einer Wohnung mit einer Speisekammer, die mit einer Tapete mit geometrischem Muster bedeckt ist.
Praktisches Linoleum oder Laminat sieht auf dem Boden gut aus. Es ist sinnvoll, die Decke in der Speisekammer in der Wohnung mit Farbe oder Kalk zu streichen und sie zusätzlich mit atmungsaktiven Gipskarton-, Holz- oder Kunststoffplatten zu veredeln.
Beleuchtung
Eine optimale und wirtschaftliche Lösung ist eine einzelne, höhenverstellbare Deckenleuchte.
Als zusätzliche Beleuchtung im Abstellraum in der Wohnung können die Regale oder die Wandfläche mit kaltweiß leuchtenden LED-Streifen ausgestattet werden. Eine solche Beleuchtung betont die interessante Geometrie der Regale, hebt einen bestimmten Innenbereich hervor und schmückt das Design.
Das Foto zeigt eine einzelne Lampe an der Decke in der Speisekammer im Inneren des Wohnung.
Wie schließt man die Speisekammer?
Um die Speisekammer in der Wohnung zu schließen, werden Schwingtüren oder praktische und ergonomische Schiebetüren eingebaut. Dank des Fachmechanismus sparen Schiebepaneele deutlich Platz im Raum.
Der Lagerraum ist außerdem mit vertikalen, horizontalen Schutzjalousien oder Rollos ausgestattet. Diese Modelle fördern aufgrund ihrer Leichtigkeit eine normale Luftzirkulation.
Das Foto zeigt ein Badezimmer mit einer Speisekammer in einer Nische, die mit leichten Vorhängen dekoriert ist.
Anstelle von Türen werden Stoffvorhänge verwendet. Vorhänge aus dicken oder leichten Textilien eignen sich perfekt zur Dekoration einer Speisekammer in einer Wohnung.
Gestaltung einer kleinen Speisekammer
In einer Wohnung sollte eine kleine Speisekammer mit einer Fläche von ein oder zwei Quadratmetern vorzugsweise in hellen Farben gestaltet werden und den Raum nicht mit schweren visuellen Elementen überladen.
Sie können im Abstellraum eine Spiegelbeschichtung anbringen oder den Hauswirtschaftsraum mit lichtdurchlässigen Glastüren mit Schiebemechanismus ausstatten.
Das Foto zeigt eine Wohnung mit einem Flur, der mit einem kleinen Abstellraum für Kleidung ausgestattet ist.
Für eine kleine und schmale Speisekammer in einer Wohnung ist das Anbringen von Klappregalen und Haken eine funktionale und platzsparende Lösung.
Ideen für das Zuhause
Im Innenraum eines Privathauses empfiehlt es sich, für die Einrichtung einer Speisekammer einen Raum zu wählen, in dem Sie Aufbewahrungssysteme entlang zwei oder drei Wänden anordnen können. Es ist besser, wenn sich der Lagerraum nicht im Flur oder Wohnzimmer befindet.
Das Foto zeigt das Design einer Speisekammer unter der Treppe im Inneren eines Landhauses.
Ein großer Vorteil ist das Vorhandensein eines Fensters. In diesem Fall schafft natürliches Licht in Kombination mit Deckenleuchtern und Wandlampen eine gemütliche Atmosphäre in einem kleinen Raum und verleiht ihm zudem ein stilvolles Aussehen.
Lesen Sie auch:
- Sofabarriere: ein stilvolles Einrichtungselement in Fensternähe – Mein Jahrhundert Stil
- Ihr unverzichtbarer Leitfaden zum Kauf von Skoda-Gebrauchtwagen
- Duschkabine im Badezimmer: Gestaltungsideen, Innenraumfotos und Gestaltungsmöglichkeiten. – Mein Jahrhundert Stil
- Skandinavischer Stil im Landhaus: Hauptmerkmale und Fotoideen. – Mein Jahrhundert Stil
- Türen im Raum: Optionen, Materialien, Farblösungen, Design und Kriterien für die Größenauswahl. – Mein Jahrhundert Stil