Wohnungsgrundriss von 15 m²
Der Designerin Anna Khalitova gelang es, in einer kleinen Wohnung nicht nur Orte zum Ausruhen, Schlafen und Essen zu schaffen, sondern auch Stauräume, darunter ein Ankleidezimmer, einzurichten.
Gestaltung von Küche und Essbereich
Die Küche besticht durch eine kleine Eckgarnitur mit Holzfurnier. Trotz ihrer geringen Größe beherbergt sie Kühlschrank, Geschirrspüler und Herd mit Backofen. Oberschränke mit getöntem Glas bieten Platz für Geschirr.
Bei der Gestaltung einer kleinen 15 m² großen Wohnung ist eine zylindrische Dunstabzugshaube mit metallischem Glanz ein notwendiges Accessoire und dekoratives Element zugleich.
Die diagonale Verlegung von Fliesen in verschiedenen Farben verleiht Schürze und Wänden ein attraktives Aussehen und der Küche Individualität.
Mit einem Konsolentisch und klappbaren Holzstühlen lässt sich im Handumdrehen ein Esszimmer gestalten. Auch für das TV-Panel gab es einen passenden Platz.
Entwurf eines Schlafbereichs
Die ungewöhnliche Lage des Schlafbereichs im oberen Stockwerk und die dorthin führenden Stufen sind einer der Hauptvorteile des Projekts einer kleinen Wohnung mit 15 m². Der Schlafbereich wird durch eine dunklere Oberfläche hervorgehoben und durch ein Regal und Wandleuchten ergänzt.
Eine abgehängte Decke mit einer Öffnung ermöglichte die Schaffung praktischer Zwischengeschosse mit Aufbewahrungssystemen.
Garderobendesign
Im Ankleidezimmer können Sie nicht nur Schuhe und Kleidung unterbringen, sondern auch alles für den Ausgang vorbereiten. Ein Schrank mit Schubladen bietet Platz für Kleinigkeiten und Accessoires, und ein großer Spiegel eliminiert die Makel des Outfits.
Der Raum ist durch in die Decke eingebaute Lampen gut beleuchtet, was die Suche und Auswahl der Kleidung erleichtert.
Badezimmerdesign
Das Design des Badezimmers unterstützt die Grundidee des Interieurs der 15 m² großen Wohnung, und ein Teil der Wandfläche ist mit Feinsteinzeug verkleidet. Die geringe Größe des Raumes verhinderte nicht die Platzierung einer Dusche mit Ablage und einer Waschmaschine, die den Platz unter dem Tisch einnahm – einem Unterschrank unter dem Waschbecken.
Originelle Lichtquellen auf unterschiedlich langen Streben, die ein wenig an Ausrüstung für Bergwanderungen erinnern, trugen dazu bei, das Interieur des Badezimmers abwechslungsreicher zu gestalten.
Architektin: Anna Khalitova
Fläche: 14,7 m2
Lesen Sie auch:
- Entscheidung: Magnete an den Kühlschrank hängen oder nicht? – Mein Jahrhundert Stil
- Ford Ka & Ka+: Kompaktwagen mit Stil und Leistung
- Decken mit schwebender Wirkung: Strukturen, Formen, Materialien, Designs und Farblösungen im Innenraum. – Mein Jahrhundert Stil
- Fiat Panda: Ein kompaktes und vielseitiges Stadtauto
- Vorhänge mit Ösen für ein stilvolles Interieur – Mein Jahrhundert Stil