Hybrid-Rittersporn

Von den Hunderten von Ritterspornarten können nur wenige mit enormen Größen aufwarten. Wenn Sie eine blühende Kerze mit einer Höhe von über einem Meter züchten möchten, sollten Sie niederländische, neuseeländische und schottische Hybriden wählen.

Mindesthöhe: 100–120 cm. Rittersporn der Sorte „Pacific“ wird fast zwei Meter hoch. Die Pflanze blüht zweimal – die erste Blüte im Juni, die zweite Ende August/Anfang September. Dutzende von Blütenständen bilden einen Pinsel, der 1/3 des Stängels einnimmt.

Luxuriöse Rittersporne

Medizinische Echinacea

Eine wunderschöne, im Herbst einziehende, mehrjährige Pflanze mit starren, geraden Stängeln von bis zu 150 cm Höhe. An den Blütenstielen bilden sich komplexe Blütenstände. Die konvexe, kugelförmige Mitte besteht aus einer großen Zahl winziger, röhrenförmiger Blüten in burgunderroter oder bräunlicher Tönung.

Sie ist von einer einzelnen Reihe zungenförmiger Blütenblätter in Weiß, Zartrosa oder Rötlichem umgeben. Die Gesamtbreite des Korbes beträgt bis zu 12 cm. Die Blütezeit ist von Juli bis September.

Wächst gut an sonnigen Standorten.

echinacea

Wunderschöne Engelstrompete

Eine strauch- oder baumartige Pflanze, die in den Tropen heimisch ist. Sie wird wegen ihrer einfachen Wachstumsbedingungen und schönen Blüten geschätzt. Im Freiland erreichen Engelstrompeten-Sorten eine Höhe von 5-6 Metern. Beim Auspflanzen in Kübeln wird das üppige Wachstum der grünen Masse reduziert.

Die Pflanze blüht mit großen, herabhängenden Glocken mit einem reichen, angenehmen Aroma. Die Länge der Knospen erreicht 30-45 cm. Engelstrompeten blühen vom Frühsommer bis zum Mittherbst. Die häufigsten Sorten sind jene mit gelben, weißen und rosa Blütenblättern.

brugmansia

Leuchtende Weigelie

Ein dekorativer blühender Strauch, der sich gut als Hecke und als Einzelpflanzung in Blumenbeeten macht. Alternativ kann die Weigelie auch an einem Hochstamm gezogen werden, dann entsteht anstelle eines Busches ein Baum.

Zwergformen der Pflanze werden auf kleinen Flächen kultiviert, aber im üblichen Format erreicht die Weigelie 1,7–2 Meter und wächst üppig zu den Seiten. 2–3 Mal pro Saison ist der Busch mit Blüten bedeckt. Je nach Sorte können die Knospen weiß, beige, rosa, scharlachrot und burgunderfarben sein.

weigela

Malve oder Stockrose

Eine Gruppe krautiger Pflanzen, die einjährige, zweijährige und mehrjährige Sorten umfasst. Sie sieht in Einzel- und Gruppenpflanzungen wunderschön aus. Die Pflanze wächst schwach zu den Seiten, alle Aufmerksamkeit wird auf den bis zu 2–2,5 Meter hohen Stängel gelenkt, der reichlich mit Blüten bedeckt ist.

Einfache oder gefüllte Knospen ähneln einer breiten Glocke und blühen vom Hochsommer bis zum ersten Frost. An einer Knospe wachsen mehrere Dutzend Blütenstände. Sie blühen allmählich, sodass die Blüte wochenlang anhält. In einer Reihe gepflanzte Malven bilden eine hohe blühende Hecke.

Malve

Sonnige Rudbeckie

Rudbeckia dissecta ist eine anspruchslose, dekorative Staude mit hohen, flexiblen Stielen und üppigen gelben Blüten. Die voluminösen Knospen ähneln in ihrer Form Dahlien. Die komplexen Blüten sammeln sich aus grünlichen, röhrenförmigen und zungenförmigen gelben Blütenblättern.

Maximaler Durchmesser: 10–12 cm. Die Pflanze blüht von Mitte Juli bis zum Beginn der kalten Jahreszeit. Sie wächst gut in der Sonne sowie in leicht schattigen und völlig schattigen Bereichen.

rudbeckia

Kanadische Goldrute

Eine üppige, im Herbst einziehende, mehrjährige Pflanze, die im August/September blüht. Die Goldrute blüht in wunderschönen, lockeren Rispen mit Hunderten von winzigen gelben Blüten. Die Pflanze wächst zu einem üppigen Busch heran, der bis zu 180 cm hoch und 100 cm breit wird.

Die Goldrute stellt keine Ansprüche an Boden und Pflege – sie wächst sowohl im Schatten von Gebäuden als auch in Hinterhöfen. Um eine aktive Selbstaussaat zu vermeiden, werden Hybridsorten gepflanzt.

Goldrute

Übersee-Canna

Canna ist ein leuchtender Vertreter der Gruppe der hohen Stauden. Eine ausgewachsene Pflanze bildet einen üppigen Busch mit breiten Blättern, der auch ohne Blüten dekorativ aussieht. Hohe Sorten erreichen eine Höhe von 2 Metern.

An der Spitze des Blütenstiels blühen voluminöse, luftige Knospen mit einem Durchmesser von bis zu 15 cm. Die Farbe der Blütenblätter hängt von der Sorte ab: weiß, gelb und rot. Beliebt sind Sorten mit zweifarbigen Knospen und einem kontrastierenden Rand. Sie blühen von Juli bis zum Frost. Es ist besser, Canna im Haus zu überwintern.

canna

Kletternde Kobeya

Eine beliebte Liane, die von Gärtnern als einjährige Zierpflanze gezogen wird. Die biegsamen, bis zu 5–6 Meter langen Stiele brauchen eine starke Stütze. Die Blüten der Kobeya sind sehr schön – eine große Glocke mit hervorstehenden, gebogenen Staubgefäßen.

Wenn die Knospe aufblüht, ändert sie ihre Farbe von Hellgrün nach Violett oder Weiß. Die Kobeya wird zur Landschaftsgestaltung von Gartenanlagen und zum Kaschieren unansehnlicher Mauern und Zäune verwendet. Einzelpflanzen können in Containern gezogen werden.

kobeya

Dekorative Sonnenblumen

Blühende Pflanzen mit einer Höhe von bis zu 2–5 Metern und wunderschönen Blütenständen. Neben dem traditionellen Gelb umfasst die Palette auch Zitronen-, Himbeer- und Rottöne. Die Blüten können einfach oder üppig gefüllt sein. Sonnenblumen eignen sich für Hecken, zur Zonierung eines Grundstücks oder als hohe Hintergrundpflanze in gestuften Blumenbeeten. Die Blütezeit beginnt von Juli bis Oktober.

Sonnenblumen

Mithilfe hoher Zierpflanzen können Sie die Landschaft Ihres Ferienhauses jedes Jahr verändern. Die Sorten aus unserem Sortiment zeichnen sich nicht nur durch ihre Größe, sondern auch durch ihre schöne Blüte aus. Traditionell wählen wir Pflanzen mit einfacher landwirtschaftlicher Technologie aus, die keine ständige Anwesenheit auf dem Land erfordern.