Merkmale der Inneneinrichtung
Einige grundlegende Nuancen:
- Um das Zimmer eines 12-jährigen Mädchens zu dekorieren, ist die Beteiligung der Eltern weiterhin erforderlich. Hier wählen sie ein spontanes und ruhiges Design mit allerlei Herzen, Schmetterlingen, Katzen, lustigen Tieren und anderen nicht ganz so kindlichen und niedlichen Dekorationen.
- Im Zimmer eines reiferen Teenagers ab 16 Jahren verwenden sie ein durchdachtes stilistisches Design, zum Beispiel passend zu einem Lieblingsbuch, -film oder -hobby.
Farbschema
Die Grundtöne im Innenraum sind Weiß, Beige, Grau und Braun. Um ein ausdrucksstärkeres und helleres Design zu schaffen, wählen sie kräftige Azur-, Blau-, Olivgrün-, Mint-, Gelb- oder Orangetöne, die der Umgebung eine sommerliche und positive Stimmung verleihen.
Ein Mädchenzimmer lässt sich perfekt mit neutralen Sand- und Naturholzfarben ergänzen, die sich leicht mit einer Vielzahl von Farben kombinieren lassen. Bei der Gestaltung des Underground-Interieurs kreativer Jugend werden oft dunkle Lila- oder Schwarztöne mit roten, leuchtend rosa oder gelben Spritzern verwendet.
Das Foto zeigt ein Zimmer für ein Teenager-Mädchen im New Yorker Stil, in Weißtönen gehalten.
Das Farbschema sollte vor allem zum Charakter des Schlafzimmerbesitzers passen und zu einer gemütlichen Atmosphäre beitragen. Ein Zimmer in sanften Pastelltönen oder sonnigen Farben wie Rosa, Hellgrün, Gelb, Türkis oder Lila wirkt besonders gut. Eine kontrastierende Schwarz-Weiß-Kombination oder eine zweifarbige Kombination aus identischen Farbtönen unterschiedlicher Sättigung sieht nicht weniger vorteilhaft aus.
Das Foto zeigt ein Interieur in Grau- und Rosatönen in einem Zimmer für ein Teenager-Mädchen.
Schlafzimmerdesign in verschiedenen Größen und Formen
Ein Teenager-Schlafzimmer, das sich durch eine kleine Fläche auszeichnet, erfordert eine sehr sorgfältige Gestaltung, eine moderate Menge an Dekoration und geeignete Möbel, die den Raum nicht überladen. Ein solcher Raum kann durch viel künstliches oder natürliches Licht, eine helle Farbpalette sowie verspiegelte oder glänzende Oberflächen optisch vergrößert werden. In diesem Raum sollten Sie keine massiven Möbelstücke aufstellen und schwere Vorhänge und Textilien verwenden.
Für einen schmalen Raum wäre es sinnvoller, den Arbeitsbereich in der Nähe des Fensters und den Schlafbereich an der Wand zu platzieren. Kommoden, Schränke und andere Aufbewahrungssysteme sollten weniger tief sein. Eine Umgebungsbeleuchtung trägt dazu bei, der Atmosphäre maximale Gemütlichkeit zu verleihen.
Das Foto zeigt den Entwurf eines kleinen Zimmers für ein Mädchen im Teenageralter, das im orientalischen Stil eingerichtet ist.
Ein großer Raum eignet sich perfekt für geräumige Kleiderschränke, Regale, ein Sofa, ein geräumiges Bett und andere dekorative Elemente, mit denen Sie das Schlafzimmer in einen individuellen und schönen Raum verwandeln können.
Mit einer ausreichend hohen Decke ist es möglich, einen zweistöckigen Raum auszustatten, sodass der Raum rationell genutzt und im oberen Stockwerk ein Schlafbereich, ein Ort zum Ausruhen oder Lernen eingerichtet werden kann.
Das Foto zeigt ein Zimmer im Landhausstil für ein Teenager-Mädchen im Dachgeschoss.
Layout-Optionen und Zoneneinteilung
Dank eines so wichtigen Aspekts wie der Zoneneinteilung ist es möglich, den Raum kompetent in bestimmte Bereiche abzugrenzen. Leichte Vorhänge, Paravents oder Glastrennwände werden am häufigsten verwendet, um den Schlafbereich abzutrennen.
Eine bequemere Möglichkeit, einen Platz mit einem Bett einzurichten, wäre eine Ecke, die möglichst weit von der Eingangstür entfernt ist. Der Arbeitsbereich sollte näher am Fenster oder auf dem kombinierten Balkon installiert und mit einem funktionalen Tisch, ausreichend Schubladen, Regalen für Lehrbücher und der notwendigen Büroausstattung ausgestattet sein.
Das Foto zeigt die Aufteilung eines Zimmers für ein Mädchen im Teenageralter mit einem Arbeitsbereich auf dem Balkon.
In einem geräumigen Zimmer ist es möglich, einen separaten Bereich zum Entspannen und Empfangen von Freunden einzurichten, der mit einem Sofa, Sesseln oder rahmenlosen Ottomanen ausgestattet ist.
Für das Schlafzimmer eines Teenager-Mädchens ist ein Kleiderschrank ein integrales Einrichtungselement. Als Aufbewahrungssysteme werden Kommoden, Kleiderschränke oder moderne Einbau-Schiebemodelle mit Spiegeltüren verwendet.
Das Foto zeigt ein Schlafzimmer für ein Teenager-Mädchen mit einem Bett in einer Nische am Fenster.
Wie dekoriert man ein Zimmer?
Die harmonische Atmosphäre eines Raumes hängt ganz von seiner richtigen Gestaltung ab.
Vorhänge und andere Textilien
Für ein Jugendzimmer eignen sich bodenlange Vorhänge, die das helle Sonnenlicht dämpfen, ohne den Raum zu verdunkeln. In einem kleinen Raum hängen Sie besser leichte Vorhänge aus Organza und Tüll auf oder dekorieren das Fenster mit kompakten Rollos und Jalousien.
Die Farbgebung der Vorhänge richtet sich nach der Möbelpalette, der Dekoration und der Gesamtgestaltung des Raumes. So kann zum Beispiel ein in Pastellfarben gehaltenes Interieur mit hellen Vorhängen aufgelockert werden.
Das Schlafzimmer eines Mädchens wird oft mit einem königlichen Baldachin oder Volant in Form eines schwerelosen Stoffes dekoriert, der wunderschön über dem Bett gerafft ist, damit sich die Tochter wie eine echte Prinzessin fühlt.
Das Foto zeigt das Zimmer eines Teenager-Mädchens mit einem Panoramafenster, das mit weißen, durchscheinenden Vorhängen dekoriert ist.
Anordnung und Auswahl der Möbel
In Anbetracht der Funktionalität des Zimmers sollten Sie besonders auf die Einrichtung achten. Obligatorische Attribute dieses Schlafzimmers sind ein Bett, ein Schreibtisch mit Sessel oder Stuhl und ein Kleiderschrank.
Ein Schreib- oder Computertisch sollte so bequem wie möglich und praktisch sein und über Schubladen für verschiedene Accessoires verfügen. Für den Arbeitsbereich ist es außerdem wichtig, auf hochwertige Beleuchtung und angemessenen Lichteinfall zu achten.
Wenn genügend Platz vorhanden ist, ist die Anbringung eines Bücherregals und von Hängeregalen möglich; in einem kleinen Raum ist es besser, Modellen mit eingebauten Fächern den Vorzug zu geben.
Die ideale Lösung für einen Schlafplatz wäre ein Einzel- oder Anderthalbbett, das ein gemustertes, weiches Kopfteil oder sogar eine mit Regalen ausgestattete Rückenlehne haben kann.
Das Foto zeigt ein Zimmer für ein Teenager-Mädchen, eingerichtet mit weißen Möbeln.
Das Schlafzimmer kann mit einem modularen Möbelset eingerichtet werden, das mehrere Elemente gleichzeitig kombiniert, zum Beispiel einen Tisch, ein Regal und ein Bett. Diese Option eignet sich besonders für kleine Räume in einer Wohnung aus der Chruschtschow-Ära. Eine ebenso vorteilhafte Lösung ist die Installation eines Bettes auf einem Podest mit eingebauten Schubladen oder Nischen für Dinge.
Die Einrichtung lässt sich auch perfekt mit einem originellen Hängesessel, einer Hängematte, Ottomanen, Bodenkissen oder sogar Trainingsgeräten und einer Sprossenwand für aktive Mädchen im Teenageralter ergänzen. Wenn ein breites und niedriges Fensterbrett vorhanden ist, wird es oft in ein bequemes Sofa umgebaut.
Das Foto zeigt ein Möbelset, das mit Zeichnungen im japanischen Anime-Stil im Zimmer eines Teenager-Mädchens dekoriert ist.
Dekorationsideen für ein Mädchenzimmer
Teenager-Mädchen in diesem Alter bevorzugen besonders die Umgestaltung und Personalisierung des umgebenden Raums mit Hilfe von handgemachten Accessoires, verschiedenen coolen Postern, Fotos usw.
Sie können selbstgemachter Dekoration einen besonderen Platz zuweisen und die Werke in stilvolle Rahmen fassen. Im Schlafzimmer eines Teenagers, der sich für Rockmusik interessiert, kann der Raum professioneller gestaltet werden, indem man die Wände beispielsweise mit Postern bedeckt, Graffiti darauf malt oder Gitarren aufstellt.
Ein Teppich, sowohl in ruhigen als auch in helleren Farbtönen, ist eine wunderbare Dekoration für den Boden. Sie können der Einrichtung auch Akzente in Form von Topfpflanzen oder Blumen verleihen.
Ein unverzichtbares Accessoire für das Schlafzimmer eines Mädchens ist ein Spiegel, der sich durch seine besondere Größe und sein einzigartiges Rahmendesign auszeichnet.
Beleuchtung
Gewöhnliche Kronleuchter, die in der Mitte des Decke. Eine solche Deckenbeleuchtung erfordert in der Regel zusätzliche Lichtquellen wie Stehlampen, Wandleuchten oder Nachttischlampen.
Mit Girlanden mit warmem Licht, LED-Säulen oder einem Schminkspiegel mit Glühbirnen können Sie der Einrichtung zusätzliche Gemütlichkeit verleihen.
Ideen zur Raumdekoration
Überstreichbare Tapeten, Fototapeten oder Dekorationen mit verschiedenen Drucken und Mustern können eine hervorragende Möglichkeit zur Wanddekoration sein. Eine recht verbreitete Dekorationsoption sind Wandfresken oder Zeichnungen aus Gips oder flüssiger Tapete.
Für den Bodenbelag empfiehlt es sich, natürliche Materialien wie Parkett oder einen warmen und gemütlichen Teppichboden zu wählen.
Das Foto zeigt ein Zimmer für ein Teenager-Mädchen im Pariser Stil mit Wänden, die mit überstreichbarer Tapete dekoriert sind.
Die Decke ist hauptsächlich mit Spannstoffen mit Beleuchtung oder anderen komplexen Beleuchtungssystemen, abgehängten einstufigen, mehrstufigen oder ungewöhnlichen schwebenden Strukturen dekoriert, die dem Innenraum ein fantastisches und futuristisches Aussehen verleihen.
Das Foto zeigt einen mit türkisfarbenem Parkett ausgelegten Boden im Zimmer eines Teenager-Mädchens.
Welchen Stil soll ich wählen?
Ein gut gewählter Zimmerstil spiegelt den inneren Zustand des jungen Mädchens wider.
Minimalismus
Dieser Stil ist der lakonischste und passt daher besonders harmonisch in die Einrichtung eines kleinen Zimmers und eines Schlafzimmers für einen älteren Teenager im Alter von 16, 17 Jahren. Der Minimalismus weist eine begrenzte Anzahl von Farbvarianten auf und zeichnet sich hauptsächlich durch modulare, geschlossene und etwas banale Möbel aus.
Das Foto zeigt ein Zimmer für ein Teenager-Mädchen im modernen minimalistischen Stil.
Loft
Urbanes Design, das die Atmosphäre eines Dachbodens vermittelt, ist eine hervorragende Innenraumlösung für ein Teenager-Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren. Informelle Lofts zeichnen sich durch einfache und bewusst raue Verkleidungen in Form von Holz, Gips oder Kalkfarbe sowie antike Möbel oder Gegenstände mit künstlichem Alterungseffekt in Kombination mit modernem Dekor aus.
Skandinavischer Stil
Im nordischen Stil ist es angebracht, eine weiße oder hellgraue Farbpalette als Hintergrund zu verwenden. Die Möbel bestehen aus recht einfachen Holzkonstruktionen mit minimalem Dekor. Um der Atmosphäre Farbe zu verleihen, können Sie verschiedene interessante Poster, Gemälde, bunte Decken, Tagesdecken und andere Accessoires verwenden, die die Individualität des Schlafzimmerbesitzers widerspiegeln.
Das Foto zeigt das Interieur eines Teenager-Mädchenzimmers im skandinavischen Stil in Grau- und Weißtönen.
Hightech
Für Hightech-Möbel werden funktionale Möbel bevorzugt, die hauptsächlich aus einfachem Kunststoff mit glänzender Oberfläche bestehen. Das Interieur begrüßt die Präsenz moderner Technologie und modischer Einrichtung, die sich durch futuristische Formen auszeichnet. Die traditionelle Farbpalette wird durch Schwarz-, Weiß- und Rottöne oder helle Farbtupfer repräsentiert.
Klassisch
Der klassische oder neoklassische Stil zeichnet sich durch elegante und teure Möbelstücke aus, bei deren Herstellung natürliche Materialien verwendet werden, luxuriöse Teppiche, geschmiedete oder Kristallkronleuchter sowie eine Verarbeitung in strengen Farbtönen. Die Gestaltung eines Teenager-Schlafzimmers kann einfacher und gemütlicher gestaltet werden, indem beispielsweise auf Vergoldungen oder zerbrechliche Accessoires verzichtet wird.
Provence
Dieser französische Stil zeichnet sich durch helle, meist weiße, rosa, pfirsichfarbene, cremefarbene, beige oder olivfarbene Farben sowie elegante Schmiede- oder Holzmöbel aus, die mit durchbrochenen Schnitzereien verziert sind. Im romantischen Design kommen verschiedene Blumendrucke zum Einsatz, Vorhänge und Baldachine werden aus schwerelosen Stoffen gewählt, die viel Licht in den Raum lassen.
Modern
Der Jugendstil zeichnet sich durch die Verwendung glatter Linien, Buntglas und Dekorationen mit Pflanzen- oder Meeresmotiven aus. Die Möbel bestehen aus warmem schokoladen- oder cremefarbenem Holz und bei der Herstellung verschiedener Dekorelemente werden Glas und Metall verwendet. Ein Zimmer mit einem solchen Design ist normalerweise mit Nischen oder Bögen in ausgefallenen Formen ausgestattet.
Shabby Chic
Ein solches romantisches Design zeichnet sich durch die Anwesenheit von schäbigen Vintage-Möbeln, Textilien und Tapeten mit Blumenmuster, pastellfarbenen Verzierungen und niedlichen Rüschen und Spitzen aus Dekorationen machen Shabby Chic zu einem wirklich femininen Stil und eignen sich daher besonders gut für das Schlafzimmer eines heranwachsenden Mädchens.
Das Foto zeigt das Design des Zimmers eines Mädchens im Teenageralter im Shabby-Chic-Stil.
Nuancen der Inneneinrichtung für zwei Mädchen
Jede der Schwestern sollte ihr eigenes Revier mit einem Arbeitsbereich und einem Ankleidezimmer zum Aufbewahren von Dingen haben. Auf diese Weise fühlen sich die Mädchen wohler und haben ein Gefühl von Privatsphäre, da eine Tochter noch mit Puppen spielen kann und die andere sich für erwachsenere Hobbys interessiert.
Das Foto zeigt das Innere eines Zimmers für zwei Teenager-Mädchen, ausgestattet mit einem Etagenbett.
In einem kleinen Schlafzimmer ist ein Bett mit Ausziehbett oder ein Etagenbett sinnvoll; für ein geräumigeres Zimmer eignen sich zwei vollwertige Schlafplätze. Um eine abgeschiedene Atmosphäre zu schaffen, können Sie einen Baldachin aufhängen, Paravents oder leichte Trennwände installieren.
Lesen Sie auch:
- Top-Layout-Optionen für Wohnungen – Mein Jahrhundert Stil
- Umfassender Leitfaden zum Kauf gebrauchter Tesla-Fahrzeuge
- Dekorieren Sie Ihren Balkon mit stilvollen Tapeten – Mein Jahrhundert Stil
- Spanndecken mit Bildern: Optionen, Gestaltungsideen und Beleuchtung (Natur, Blumen, Tiere und andere) – Mein Jahrhundert Stil
- Wie organisiert man den Raum mithilfe von Lamellen? – Mein Jahrhundert Stil