Wie verwendet man Tiffany-Farben im Innenraum? Die Verwendung von Tiffany-Farben im Innenraum hat ihre eigenen Besonderheiten. Gedeckte Pastellfarben helfen zu entspannen, Stress abzubauen und werden oft als Hauptfarben bei der Dekoration von Wohnräumen verwendet. Ihre Monotonie und Gleichförmigkeit können jedoch das Nervensystem beeinträchtigen und Müdigkeit verursachen. Um die Umgebung aufzufrischen, können Sie Türkistöne in den Innenraum integrieren. Im Sommer kühlen sie die Atmosphäre etwas ab und sorgen für die Kühle einer Meeresbrise. Im Winter – sorgt es für festliche Urlaubsstimmung.
Wenn die Haupttöne des Interieurs Grau, Grau, Braun oder Beige sind, ergänzen Sie das Dekor mit mehreren Details in Tiffany-Farben – sie geben sofort den Ton im Interieur an und übernehmen die Rolle dekorativer Akzente. Dies könnte eine Decke auf dem Bett, ein Pouf oder Polster eines Sessels, neue türkisfarbene Bilderrahmen oder andere Accessoires sein. Die Hauptsache ist, dass sie alle ungefähr die gleiche Farbe haben.
Tiffany-Farbe im Interieur lässt sich gut mit Terrakotta-, Scharlach- oder Ziegel- und Orangetönen kombinieren. Dadurch entstehen sehr originelle, stilvolle Bilder, die sich besonders für kreative Menschen eignen. Für solche Kombinationen gilt eine Regel: Rottöne sollten nicht mehr als ein Viertel des Raumes einnehmen. Andernfalls wird das Dekor zu auffällig.
Tiffany-Farbe im Innenraum kann verwendet werden, um interessante Formen hervorzuheben und ungewöhnliche Objekte zu betonen. Zum Beispiel gibt es eine Treppe mit komplizierter Form, einen großen antiken Spiegel in einem komplexen Rahmen oder Funktionsbereiche im Raum, die durch Säulen unterteilt sind – all diese Elemente können in Türkistönen gestrichen werden, wodurch sie sich sofort vom allgemeinen Hintergrund abheben und dominant wirken. Sie können Türkis auch verwenden, um Reliefs auf Wandpaneelen, Stuck- oder Gipsleisten hervorzuheben.
Ein altes Sideboard oder eine Kommode kann komplett verwandelt und zu einem „Highlight“ gemacht werden, wenn Sie Tiffany-Farbe im Interieur als Möbelfarbe verwenden. Ein altes Sofa wird zu einem Kunstobjekt, wenn seine Holzteile gereinigt und lackiert werden und die Polsterung durch eine neue – in einem leuchtenden Türkiston – ersetzt wird. Solche Möbel können ein Wohnzimmer, ein Kinderzimmer und eine Küche schmücken.
Die Farbe, die weltberühmte Juweliere inspiriert, kann auch zu globalen Experimenten anregen. Sie kann nicht nur einzelne Details hervorheben, sondern auch das Hauptdetail im Interieur sein. Die Küche ist ein geeignetes Feld für Experimente. Eine Schürze, eine Tischplatte, Küchenmöbelfronten oder sogar ein Boden aus türkisfarbenen Fliesen verändern die Wahrnehmung des gewohnten Raumes und inspirieren zur Kreation kulinarischer Meisterwerke.
Es wird angenommen, dass kalte Töne den Appetit reduzieren. Aber die Hauptsache am festlichen Tisch ist nicht, satt zu werden, sondern Spaß zu haben. Und dies kann am besten durch eine fröhliche Türkisfarbe unterstützt werden, die sowohl für Geschirr als auch für Tischdecken verwendet werden kann.
Tiffany-Farbe kann im Innenraum als verbindende Farbe wirken und die Bereiche benachbarter Zimmer optisch zu einem Ganzen zusammenfassen. Dies ist besonders in Studio-Apartments relevant, in denen verschiedene Funktionsbereiche oft durch gewölbte Öffnungen voneinander getrennt sind – sich wiederholende türkisfarbene Elemente verbinden diese Bereiche optisch zu einem Ganzen. In diesem Fall wird die Farbe zu einem verbindenden Element. Sie können Teile der Wände, Leisten oder Möbel in verschiedenen Teilen der Wohnung streichen.
Lesen Sie auch:
- Italienische Vorhänge in der Innenarchitektur: Überblick und Anwendungsbeispiele – Mein Jahrhundert Stil
- Wo und wie installiert man eine Waschmaschine in einem begrenzten Badezimmer? – Mein Jahrhundert Stil
- IKEA Küchen auswählen: Tipps, Typen, Bilder und Videos im Innenraum – Mein Jahrhundert Stil
- Wie wählt man die richtige Badewanne aus? – Mein Jahrhundert Stil
- 15 kreative Kopfteil-Alternativen für Ihr Interieur – Mein Jahrhundert Stil