Welche Fliesenart ist die beste Wahl? Die Veredelung sollte nicht nur schön ausgeführt sein, sondern auch bestimmte Anforderungen erfüllen: hohe Wasserabweisung, Chemikalienbeständigkeit, gute Festigkeit und Wasserdichtigkeit in Form spezieller Fugenmischungen, die Pilz- und Schimmelbildung vorbeugen. Lesen Sie unbedingt den Artikel über die Badezimmerausstattung mit Fliesen, dort werden alle Nuancen berücksichtigt. Die Klinkerfliesen für eine selbstgebaute Duschwanne werden unter Berücksichtigung des häufigen und langfristigen Wasserkontakts ausgewählt. Für die Verkleidung werden Produkte mit reliefierter oder rauer Oberfläche und hoher Rutschfestigkeit verwendet, was die Belastung reduziert. Am häufigsten wird eine Ausführung in Form von dichtem, langlebigem, robustem und feuchtigkeitsbeständigem Feinsteinzeug oder Quarzvinyl gewählt. Solche Konstruktionen können rechteckig, quadratisch, abgerundet, offen ohne Dach oder geschlossen mit Podest, Wänden und Deckensockel sein. Eine Duschwanne mit Rand kann verschiedene Höhen haben, tief genug sein und perfekt als Badewanne fungieren, was besonders für diejenigen geeignet ist, die beispielsweise ein Kind baden müssen.
Das Foto zeigt den Innenraum eines Badezimmers und eine offene Dusche aus Fliesen mit einer quadratischen Wanne.
Bei der Gestaltung der Wanne werden häufig auch Mosaike verwendet, die nicht nur problemlos mit Verkleidungen unterschiedlicher Formen zurechtkommen, sondern aufgrund der großen Anzahl von Fugen und Verbindungen zwischen den Fliesen auch für rutschfeste Oberflächen sorgen.
Sitzdekoration mit Fliesen
Bequeme und bequeme Stufen oder Stühle, die in die Wand integriert sind, werden am häufigsten mit kleinen Fliesen oder Mosaiken dekoriert, die sich am besten für geschwungene und geschwungene Linien eignen.
Beispiele für die Verkleidung von Ablagen und Nischen in der Dusche
Durch die Ausstattung mit eingebauten Nischen und Ablagen in der Dusche lassen sich wirklich elegante Akzente im Interieur setzen. So können Sie beispielsweise mit dunklen Fliesen den Nischen optische Tiefe verleihen oder die Regale durch ein kontrastreiches Design noch dekorativer gestalten.
Die Das Foto zeigt eine Dusche mit Nischen, die mit dunkelfarbigen Mosaiken verkleidet sind.
Wie verkleidet man eine Duschkabine ohne Duschwanne mit Fliesen?
In diesem Fall verwendet man eine Verkleidung, die einen Kontrast zum Gesamtdesign des Raumes bildet und so den Duschbereich hervorhebt, oder man verwendet großformatige Fliesen gleicher Art, die für Böden ohne Höhenunterschiede geeignet sind. Auf diese Weise lässt sich der Raum optisch vergrößern und ihm ein sehr solides Aussehen verleihen.
Bei der Gestaltung dieser Kabine ist eine ausreichende Raumhöhe die wichtigste Voraussetzung, denn da sich der Duschabfluss und das Rohr, das das Wasser in die Kanalisation ableitet, unterhalb des Fußbodenniveaus befinden müssen, muss man den Fußboden anheben und mithilfe eines Betonestrichs ein Gefälle zum Abfluss hin schaffen.
Das Foto zeigt eine Toilette kombiniert mit einer Badewanne und einer Dusche ohne Ablage mit einer Glastür, gefliest.
Verlegemöglichkeiten für Fliesen
Die klassische Variante zum Verlegen von Fliesen ist die horizontale Anordnung mit Versatz. Um ein originelles Design zu schaffen, können Sie eine komplexere, aber gleichzeitig recht originelle Anordnung in vertikalen Reihen oder im Fischgrätenmuster verwenden. Auch das diagonale Verlegen von Fliesen gilt als sehr arbeitsintensiv, da es den Raum optisch erweitert.
Auf dem Foto sind graue Wildschweinfliesen mit horizontaler Anordnung und Versatz in der Dusche zu sehen.
Farbschema der Fliesen
Die Wahl des Farbschemas hängt direkt von den Abmessungen des Raumes und seinen funktionalen Planungsmerkmalen ab. Beige, Weiß, Schwarz, Grau, Grün, Blau, Braun oder jede andere Fliesenfarbe kann unter Berücksichtigung aller räumlichen Nuancen jedes Design harmonisch ergänzen.
Das Foto zeigt den Innenraum eines Badezimmers mit einer Dusche, die mit quadratischen grauen Fliesen dekoriert ist.
Durch die Verwendung heller Farbtöne, nicht überwiegend Weiß, ist es möglich, die Dusche optisch zu erweitern und ihr Volumen zu erhöhen. Durch den Wechsel von Fliesen unterschiedlicher Farben können ein einzigartigeres und unnachahmlicheres Design sowie die Beseitigung kleinerer Oberflächenfehler erreicht werden.
Duschgestaltungsmöglichkeiten
Mehrere originelle Optionen.
Kombination aus Fliesen und Mosaik
Mit dieser Kombination können Sie ein wirklich interessantes Dusch-Finish kreieren. Durch das Hinzufügen eines charakteristischen Akzents wie Mosaik wird das Interieur durchdachter und vollständiger.
Das Foto zeigt beige Fliesenoberflächen kombiniert mit mehrfarbigen Mosaiken in einer offenen Dusche.
Holzoptik
Sie imitiert die Oberfläche von natürlichem Holz vollständig und verfügt gleichzeitig über alle vorteilhaften Eigenschaften von Keramikfliesen.
Schauen Sie sich unbedingt unsere Auswahl an Ideen für Fliesen in Holzoptik an.
Unter Stein
Dank spezieller Technologien weist Keramik selbst kleinste Unregelmäßigkeiten, feine Brüche, Risse und Überläufe auf, die für Steinarten charakteristisch sind.
Ein Foto einer kleinen Dusche aus Fliesen in Marmoroptik im Badezimmerinnenraum.
Unter Beton
Optisch und ästhetisch erhält der Raum mit dieser Verkleidung ein kraftvolleres und zuverlässigeres Aussehen.
Fischschuppen
Dank der Schönheit der Fischschuppen, die sanfte Farbtöne aufweisen, ist es möglich, dem Raum optisch zusätzliches Volumen zu verleihen.
Das Foto zeigt ein Badezimmer mit einer offenen Dusche ohne Duschwanne, die mit türkisfarbenen Fliesen in Fischform dekoriert ist Schuppen.
Große Kieselsteine
Sie vertragen keine Feuchtigkeit und eignen sich daher gleichermaßen gut für die Fertigstellung einer Dusche in einer Wohnung wie auch für die Dekoration einer Sommerdusche auf dem Land. Große Kieselsteine bringen die Atmosphäre einer echten Meeresküste in die Einrichtung.
Mit Muster
Ein großes Bild, das die gesamte Fläche einnimmt, oder kleine Muster, die sich mehrmals wiederholen, sind eine hervorragende Lösung, um ein monochromes Design abwechslungsreicher und belebender zu gestalten.
Das Foto zeigt ein Badezimmerinterieur und eine kleine Dusche mit weißen Fliesen mit Mustern verziert.
Ideen zum Dekorieren einer Duschkabine in verschiedenen Stilen
Mit der richtigen Dekoration der Dusche können Sie ein wirklich schönes Design für jeden Einrichtungsstil schaffen, beispielsweise Loft, Provence, Landhaus, klassischer oder moderner Stil.
Für einen modernen Stil verwenden sie beispielsweise eine lakonische Dekoration in einem grundlegenden und neutralen Farbschema, das manchmal durch helle Elemente ergänzt wird. Für die Provence wählen sie eine fragmentarische Verwendung von Mosaik- oder Patchworkfliesen, und in einem städtischen Loft verwenden sie nicht weniger organische Schweinsfliesen oder Verkleidungen mit Imitationen gealterter Oberflächen und Baumaterialien.
Das Foto zeigt eine Duschkabine aus grauen Ferkelfliesen im Inneren eines Loft-Badezimmers.
Merkmale der Veredelung einer kleinen Dusche mit Fliesen
Für eine kleine Dusche eignen sich mittelgroße Keramikfliesen ohne unnötige Muster und Designs am besten. Bei der Gestaltung der Wände können Sie eine horizontale Anordnung wählen, die den Raum optisch vergrößert, oder eine vertikale Anordnung, die die Decke anhebt. Um die Fläche auf dem Boden zu vergrößern, können Sie diagonal verlegte quadratische oder rechteckige Fliesen verwenden.
Sehen Sie, wie Sie ein kleines Badezimmer richtig dekorieren.
Lesen Sie auch:
- Wie stellt man seine eigenen Gartenmöbel aus Paletten her? – Mein Jahrhundert Stil
- Kreative Möglichkeiten, Spielzeug im Kinderzimmer zu organisieren – Mein Jahrhundert Stil
- Umfassender Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Opel Mokka/Mokka X
- Küche ohne Oberschränke: moderne Ideen und 51 stilvolle Fotos – Mein Jahrhundert Stil
- Neue Fototapeten für die stilvolle Wohnraumgestaltung – Mein Jahrhundert Stil