Reflektierendes Weiß

Diese Farbe ist unübertroffen, wenn es darum geht, Räume zu vergrößern! Weiß im Flur reflektiert das Licht und lässt kleine Räume größer erscheinen.

Dank des hellen Akzents wirkt der Raum nicht steril und die Wände werden zu einem hervorragenden Hintergrund für ein ungewöhnliches Element. Dies könnte ein farbiger Boden, eine Metallkonsole in einem modischen Goldton, ein geschnitzter oder antiker Spiegel, ein Ottomane oder eine Bank in einem satten Farbton sein.

Heller Flur Akzent auf weißem Hintergrund

Durchdachte Beleuchtung

Je mehr Licht, desto besser. Helle Lampen helfen, unangenehme Dunkelheit loszuwerden und vergrößern den Raum optisch, indem sie die Ecken beleuchten.

Zusätzlich zu einem Deckenleuchter können Sie auch eine Wandleuchte oder eine Spiegelbeleuchtung verwenden. Diese praktische Lösung ermöglicht es Ihnen, das Hauptlicht nicht einzuschalten, wenn Sie den Flur nachts benutzen müssen, und außerdem, das Licht zu vervielfachen und den Raum geräumiger zu gestalten.

Beleuchtung im Flur Girlandenbeleuchtung

Zauberspiegel

Es gibt noch keine effektivere Möglichkeit, einen Raum optisch zu vergrößern – ein Spiegel verwandelt einen engen Flur im Handumdrehen in einen geräumigeren. Und selbst bei gleichbleibender Platzmenge fällt die Bewegung leichter und das Gefühl von Enge verschwindet. Spiegel erhöhen außerdem die Helligkeit, und so lassen sich zusätzliche Beleuchtungsanlagen einsparen.

Sie können sich auf einen großen, bodenlangen Spiegel beschränken oder eine ganze Spiegelwand gestalten. Auch verspiegelte Schrankfronten sind willkommen.

Großer Spiegel Spiegel auf Schränken

Ablenkender Akzent

Wer wird schon auf die geringe Größe des Flurs achten, wenn ihn beim Betreten der Wohnung ein großes helles Gemälde, eine Garderobe mit ungewöhnlicher Form oder eine Tür in kräftiger Farbe begrüßt?

Der Akzent kann eine stilvolle Tapete mit einem farbenfrohe Drucke, gemusterte Bodenfliesen oder ein luxuriöser Deckenleuchter. Und selbst eine in einer Kontrastfarbe gestrichene Wand beeindruckt mehr als ein beengter Eingangsbereich.

Eine weitere tolle Möglichkeit ist eine Fototapete oder ein Bild mit Perspektive, beispielsweise eine Landschaft.

Ungewöhnlicher Kleiderbügel Bild am Eingang

Unsichtbare Türen

Eine teure, aber effektive Möglichkeit, den Flur minimalistisch zu gestalten. Wie Sie wissen, wirkt der Raum umso unruhiger, je weniger Details vorhanden sind.

Dies ist besonders effektiv, wenn mehrere Türen vom Flur ausgehen: Im gleichen Farbton wie die Wände gestrichen, verschmelzen sie mit dem Raum und wirken so lakonisch wie möglich. Das gleiche Ergebnis lässt sich leicht durch die Verwendung von Möbeln in der Farbe der Wände erzielen.

Auch wenn der Flur tapeziert ist, können Sie leicht eine unsichtbare Tür selbst gestalten, indem Sie das Muster auf der Leinwand mit dem Druck an den Wänden abstimmen. Damit die Türbeschichtung länger hält, sollte sie mit einem transparenten, matten Lack überzogen werden.

Unsichtbare Tür unter Tapete Rote unsichtbare Tür

Hängekonstruktionen

Wenn Sie einen Schrank ohne Beine, der fest auf dem Boden steht, mit einem Hängeschrank an der Wand vergleichen, erscheint das zweite Stück optisch leichter.

Diese Methode funktioniert einwandfrei in allen kleinen Räumen: Möbel, die über dem Auf dem Boden oder auf dünnen Beinen stehend scheint es weniger Platz einzunehmen. Bonus: Darunter lässt es sich leichter reinigen.

Hängender Nachttisch Bank auf dünnen Stützen

Minimalismus

Wenn Sie den Minimalismus als Grundlage nehmen, wird es viel einfacher sein, einen lakonischen Flur zu gestalten. Das Minimum an Details, die klaren Linien und die Strenge, die der Richtung zugrunde liegen, tragen dazu bei, eine zurückhaltende, unaufdringliche Atmosphäre zu schaffen. Es ist angenehm, sich in einem ordentlichen Innenraum aufzuhalten: Der Blick bleibt an nichts hängen und bewegt sich sanft über den kleinen Flur hinaus.

Für Eigentümer von Wohnungen mit Speisekammer, Ankleidezimmer oder Aufbewahrungssystem im Wohnzimmer ist es viel einfacher, diesen Stil zu reproduzieren, da sich Kleidung und Schuhe außerhalb des kleinen Flurs befinden. Minimalismus lässt sich auch mithilfe einer neutralen Farbgebung und Möbeln mit geraden Linien nachbilden.

Minimalistischer Flur Eingangsbereich im minimalistischen Stil

Schmale und kleine Möbel

Wie verstaut man Dinge in einem kleinen Flur?

In einem engen Eingangsbereich verwendet man am besten nicht standardmäßige Designs, die speziell für kleine Räume entwickelt wurden:

  • Regale für Hüte,
  • Haken statt Kleiderbügel,
  • hohe Schuhregale.

Passende Artikel können auf Bestellung angefertigt werden oder Sie finden sie in den Abteilungen für Badezimmermöbel (z. B. Hochschränke) oder Kinderzimmermöbel (Kommoden, Bänke).

Und um mehr Dinge unterzubringen, nutzen Sie den Platz über der Tür, indem Sie ein breites Regal installieren.

Schmaler Schuhständer Schmale Regale, Bank, Kleiderbügel

Reflektierende Oberflächen

Diese Technik wird Liebhaber von Luxus und Glanz zu schätzen wissen. Ein mit glänzenden Oberflächen dekorierter Flur erweitert den Raum nicht nur optisch, sondern verleiht ihm auch „Luft“. Die durch glatte Fassaden erzeugte Blendung lässt den Raum heller und leichter wirken. Glänzende Oberflächen können sein:

  • Bodenfliesen;
  • Decke;
  • Möbel (Konsolen und Schränke);
  • Tapetenelemente;
  • Lichtquellen.

Es ist jedoch wichtig, Glanz in Maßen hinzuzufügen, um das Interieur nicht kitschig zu machen.

Glänzende Oberflächen im Flur Glänzende Tür

Selbst der kleinste Flur kann interessant aussehen und gleichzeitig komfortabel und funktional sein.