Allgemeine Regeln für die Wanddekoration
Beachten Sie das Prinzip der Proportionalität: Großformatige Objekte eignen sich für geräumige Räume, in denen genügend Platz für die Betrachtung aus der Ferne vorhanden ist. In kleinen Wohnzimmern empfiehlt sich eine Komposition aus vielen kleinen Objekten.
Ein winziges Objekt geht an der Wand verloren und wirkt lächerlich, und ein Kunstwerk, das breiter als ein Sofa ist, lässt die Möbel unsichtbar werden. Neben ihrer dekorativen Funktion verändern Dekorationen die Geometrie des Raumes. Schaffen Sie eine vertikale Komposition, um die Deckenhöhe zu erhöhen und zu hohe Decken auszugleichen. Längliche horizontale Leinwände und Plakattafeln vergrößern den Raum optisch.
Übergroßes Gemälde
Ein großes Gemälde ist die einfachste Möglichkeit, die Wand über dem Sofa im Wohnzimmer zu dekorieren. Wählen Sie ein Bild, das zum Stil des Raumes passt: Abstraktion oder leuchtende Pop-Art für Jugendstil, Landschaft für Provence, klassische Malerei für ein neoklassizistisches oder klassisches Interieur.
Das Foto zeigt ein großes Gemälde im abstrakten Stil
Die Mindestbreite beträgt die Hälfte der Sofagröße, sonst geht es vor dem Hintergrund der Möbel einfach unter.
2 gleichwertige Gemälde
Ordnen Sie zwei vertikale Leinwände nebeneinander an, um den Raum optisch zu strecken. Wenn Sie Poster übereinander hängen, wirkt die Decke zwar auch höher, diese Methode eignet sich jedoch nur für schmale Wände oder die Platzierung in Nischen.
Die ideale Position jedes Teils können Sie mit der folgenden Formel berechnen: Subtrahieren Sie die Breite beider Gemälde von der Breite des Sofas und dividieren Sie den Rest durch 3. Addieren Sie die Hälfte der Breite des Rahmen auf den resultierenden Wert. Treten Sie von der Sofakante zurück, um die letzte Zahl zu erreichen – hier sollte der Haken sein.
Triptychon oder 3 einzelne Fotos
Ein Triptychon ist ein in drei Teile geteiltes Bild. Damit ein modulares Bild über einem Ecksofa harmonisch wirkt, sollte seine Breite ⅔ der Rückenlehne betragen. Beginnen Sie mit dem Aufhängen des Triptychons im mittleren Bereich und platzieren Sie es genau in der Mitte des Sofas. Treten Sie dann links und rechts im gleichen Abstand zurück und markieren Sie die Punkte für die restlichen Bilder.
Nicht nur Module eignen sich für eine Dreifachkomposition. Rahmen Sie 3 stilistisch zueinander passende Leinwände ein und fertig!
Das Foto zeigt ein Triptychon von Postern an der Wand im Wohnzimmer
Eine Komposition aus vielen Gemälden
Die Größe der Komposition sollte ⅔ der Breite des Sofas nicht überschreiten, damit sie nicht zu klein wirkt.
Sie können eine gerade Anzahl von Fotos oder Postern der gleichen Größe sammeln und sie symmetrisch anordnen (z. B. 2–3 Reihen mit je 3 Stück) oder unterschiedliche Formen und Größen verwenden. Die Gruppe sollte in Stil, Farbschema oder Thema richtig kombiniert werden. Beispiele für Gruppen: Ölgemälde, Schwarzweißfotos oder Seestücke.
Viele verschiedene Bilder können auf zwei Arten dekoriert werden:
- Wählen Sie ein großes zentrales Element und ordnen Sie kleinere nach dem Zufallsprinzip darum an.
- Erstellen Sie eine große geometrische Figur aus vielen Teilen, indem Sie sie aneinanderreihen.
Das Foto zeigt eine Möglichkeit, die Wand über dem Sofa mit verschiedenen Rahmen zu dekorieren
Regal für Fotos oder Gemälde
Machen Sie keine unnötigen Löcher in die Wand: Hängen Sie ein Regal auf, auf dem Sie ein oder zwei Gegenstände oder eine ganze Komposition platzieren können. Darüber hinaus kann das Regal zusätzlich mit unvergesslichen Souvenirs, Figuren, interessanten Vasen und anderen Elementen dekoriert werden.
Das Foto zeigt Bilderregale über einem Ecksofa
Ein weiterer Vorteil des Regals ist, dass die Gegenstände ausgetauscht, hinzugefügt und entfernt werden können, ohne die Renovierung zu beeinträchtigen. Diese Mobilität ist nützlich für diejenigen, die ein thematisches Design für Feiertage oder Jahreszeiten erstellen.
Wenn die Breite des Sofas es zulässt, können mehrere Regale angebracht werden. Behalten Sie jedoch den gleichen Stil bei der Füllung, damit die Wand nicht chaotisch aussieht.
Spiegel
Reflektierende Oberflächen vergrößern den Raum optisch, daher sind Spiegel eine großartige Möglichkeit, den Raum zu vergrößern.
Lakonische Optionen in klassischen Rahmen passen zu Wohnungen, die mit dekorativen Elementen gesättigt sind. Spiegel ungewöhnlicher Art und Form werden zu einem Akzent und heben die Wand in einem ruhigen Interieur hervor.
Das Foto zeigt einen Spiegel in einem großen Rahmen über dem Sofa
Geografische Karten
Es gibt viele Möglichkeiten, diese Idee umzusetzen: eine große Leinwand auf einem Keilrahmen oder ohne, eine modulare Leinwand mit 3–4 Abschnitten in Form von Kontinenten.
Die Platte kann aus Vinyl, Korkplatte oder Plexiglas mit Hintergrundbeleuchtung bestehen. Sie können auch einfach eine Karte an die Wand zeichnen oder eine Fototapete mit dem Motiv aufkleben.
Jeder Stil hat seine eigene Weltkarte. Antik für Klassik und Landhaus, Kork für Skandinavien, modern mit Hintergrundbeleuchtung für Jugendstil.
Teppich oder Wandteppich
Ein Teppich an der Wand wirkt nicht wie ein Relikt aus der Vergangenheit, wenn Sie ihn mit Bedacht auswählen. Für die Gestaltung der Wand im Wohnzimmer hinter dem Sofa eignen sich dünne Wandteppiche, Bildteppiche, Modelle mit ungewöhnlichem Flor oder Ethno-Muster.
Die Breite einer solchen gemütlichen Dekoration sollte etwas kleiner sein als die Sofabreite. Wenn das Muster es erlaubt, den Teppich umzudrehen, empfehlen Designer, ihn vertikal aufzuhängen. Diese Technik sieht frisch aus und hebt die Decken optisch an.
Das Foto zeigt einen Wandteppich mit einem ethnischen Muster
Lampen
Am häufigsten werden Wandleuchten mit anderen Wanddekorationen kombiniert, aber bei einer Akzentwand ist das nicht notwendig. Wenn die Wandleuchten selbst wie ein Kunstwerk aussehen, können sie auch als eigenständige Dekoration dienen.
Es ist nicht notwendig, nur 2 Lampen aufzuhängen, lassen Sie es 3 oder mehr sein – die Hauptsache ist, die Wand harmonisch zu dekorieren.
Uhr
Integrieren Sie die Uhr in die Komposition mit Familienfotos oder Lampen oder platzieren Sie sie separat. Im zweiten Fall sollte ihre Größe der halben Sofabreite entsprechen.
Für ein Wohnzimmer im Loft-Stil nehmen Sie eine stilvolle Metalluhr, für ein klassisches Modell ein Modell mit dezentem europäischen Design aus Holz, für den Modernismus kontrastierende Spiegeluhren und für den Minimalismus weiße Uhren.
Das Foto zeigt eine große Uhr zwischen den Fenstern
Zimmerpflanzen
Lebendige Dekorationen erfrischen den Raum und werden zum Highlight der Einrichtung. Hängen Sie Makramee-Blumentöpfe in das Wohnzimmer im Landhausstil. Oder platzieren Sie einen modernen Wandständer, wenn Sie den skandinavischen Stil mögen.
Das Foto zeigt eine kletternde Zimmerpflanze auf einem Regal
Sie können die Wand im Wohnzimmer über dem Sofa auch mit Hängetöpfen, Pflanzgefäßen auf Regalen dekorieren oder eine Phytowand erstellen. Bei der letzten Option sieht es so aus, als würden die Blumen direkt aus der Wand wachsen.
Regale oder Schränke
Diese Option eignet sich für kleine Innenräume, in denen es wichtig ist, den gesamten verfügbaren Platz funktional zu nutzen. Aber auch Möbel können einen Raum schmücken.
Platzieren Sie offene, breite Regale über dem Sofa und dekorieren Sie sie mit Büchern, Vasen, Kisten mit notwendigen Dingen und Zimmerpflanzen.
Um das regelmäßige Reinigen der Regale zu vermeiden, ersetzen Sie sie durch geschlossene Module. Sie können ihnen ein dekoratives Aussehen verleihen, indem Sie farbige, strukturierte oder Glasfassaden verwenden.
Das Foto zeigt Bücherregale, die um ein Sofa herum gebaut sind.
Aufkleber für den Innenraum
Aufkleber sind erschwinglich, in jedem Geschmack und jeder Farbe erhältlich und eignen sich hervorragend zur Dekoration der Wand über dem Sofa.
Schwarze Aufkleber sind universell und passen zu fast jeder Umgebung. Verspiegelte Aufkleber lassen den Raum größer erscheinen, wirken aber nur in modernen, minimalistischen und anderen modernen Stilen harmonisch. Wählen Sie einen farbigen Aufkleber nicht nur nach Stil, sondern auch nach Farbton: Er sollte Teil des Raumes werden und nicht wie ein Farbfleck aussehen.
Strukturierte Wand
Sie können die Wand über dem Sofa nicht nur nach der Renovierung dekorieren, sondern auch währenddessen. Dekorieren Sie von Anfang an eine Akzentwand, dann müssen Sie kein Geld für Accessoires ausgeben.
Neben Standardmaterialien wie Mauerwerk, Stein, Dekorputz oder Beton können Sie auch Holz- oder Weichpaneele verwenden.
Sie können einen klassischen Flur mit Stuckrahmen dekorieren. Sie unterteilen den Raum in Zonen und sehen originell aus. In solche Rahmen werden Tapeten eingeklebt, Bilder darauf platziert oder frei gelassen.
Das Foto zeigt ein Beispiel für die Dekoration von Leistenrahmen mit Tapeten
Fototapete
Mit dieser Methode erzielen Sie das gewünschte Ergebnis und geben nicht viel Geld aus. Landschaften, Panoramen und Abstraktionen sehen über dem Sofa im Wohnzimmer großartig aus. Wenn Sie nicht viel Aufwand in eine strukturierte Wand (Ziegel, Beton) investieren möchten, wählen Sie eine Fototapete, die diese imitiert.
Vermeiden Sie in einem kleinen Raum Nahaufnahmen oder 3D-Bilder sowie dunkle Farbtöne. Eine natürliche Landschaft im Maßstab 1:1, die sich optisch nicht vom Hintergrund anderer Wände abhebt, ist genau das Richtige.
Lesen Sie auch:
- Was ist die optimale Platzierung eines Bettes in einer Einzimmerwohnung? – Mein Jahrhundert Stil
- Umfassender Leitfaden zu gebrauchten Opel Adam-Autos
- Ihr ultimativer Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Nissan Juke
- Wie formt man Servietten elegant zum Servieren? – Mein Jahrhundert Stil
- Küchen im modernen Design: Merkmale der Einrichtung, Veredelungsmöglichkeiten und Möbel. – Mein Jahrhundert Stil