Welche Tapetenfarbe lässt einen Raum größer erscheinen?
Eine Farbe oder eine Kombination bestimmter Farben kann einen kleinen Raum optisch vergrößern.
- Wenn Sie die Decke in Weiß gestalten, wirkt ein kleiner Raum größer, wenn Sie kühle Farben für die Wände verwenden.
- Blaue, hellgraue Wände sorgen für Luft.
- Wände in Goldtönen machen den Raum sonnig und hell, vergrößern ihn jedoch nicht.
- Schwarz und Dunkelblau sind für einen kleinen Raum nicht geeignet. Wände oder Decken in dieser Farbe lassen es noch kleiner wirken.
Für einen hellen Raum
Wenn der Raum hell ist, können die Wände gesättigte, leuchtende Farben haben – Blau, Türkis oder Grün. In kleinen Räumen, auch in hellen, sollten Sie besser keine dunklen Tapeten verwenden.
Das Foto zeigt ein helles Kinderzimmer mit einem großen Fenster. Rosa und blaue Tapeten mit Pflanzenmotiven verleihen dem kleinen Raum Eleganz und Gemütlichkeit.
Für einen dunklen Raum
Um einen dunklen kleinen Raum größer erscheinen zu lassen, sollten Decke und Wände möglichst hell sein. Manchmal ist es der beste Designtrick, sie weiß zu streichen. Dann wirken die Möbel vor diesem Hintergrund nicht sperrig und können dunkel sein.
Welches Muster lässt einen Raum größer erscheinen?
Fabriken Tapetenhersteller bieten neue Kollektionen mit Jedes Jahr wechseln verschiedene Muster und Texturen. Mithilfe bestimmter Musterarten können Sie den visuellen Eindruck eines Raumes verändern.
- Einfarbige Tapeten mit einem kleinen Blumenmuster verleihen selbst kleinen Räumen Leichtigkeit und Gemütlichkeit.
- Vertikale Streifen verleihen einem niedrigen Raum fehlende Höhe.
- Wenn das Muster an der Wand nicht mit dem Hintergrund kontrastiert, sondern mit ihm harmoniert, ist es selbst bei großen Mustern ein gelungener Hintergrund für Möbel und Dekorationsgegenstände.
Das Foto zeigt eine gelungene Verwendung einer Tapete mit kleinem geometrischen Muster zur Dekoration des Flurs einer kleinen Wohnung. Die weiße Decke gleicht die Proportionen des Raumes aus und mildert die Sättigung der Wände.
Raumgestaltungsideen, die den Raum vergrößern
Es gibt verschiedene Gestaltungstechniken, mit denen Sie die Fläche eines kleinen Raums optisch vergrößern können. Eine dieser Techniken besteht darin, die Sichtwand des Raums mit Fototapeten oder 3D-Tapeten zu bekleben. Hochwertige Fotobilder, die in den letzten Jahren erschienen sind, stehen Fresken in ihrer Wirkung in nichts nach und gewinnen in Preis und Ausführungsgeschwindigkeit. 3D-Wände können den Raum eines kleinen Flurs oder Studios bis zur Unkenntlichkeit verändern.
Tapeten für ein kleines Wohnzimmer
Das Wohnzimmer ist der Hauptraum im Haus und sollte möglichst ausdrucksstark dekoriert werden. Um den Raum eines kleinen Flurs zu dekorieren und zu erweitern, können Sie Fototapeten verwenden. Meistens eignet sich hierfür die Wand neben dem Sofa am besten.
Auf dem Foto ist die Wand eines kleinen Wohnzimmers effektvoll mit einer Vintage-Fototapete und Bildern von Raubtieren dekoriert, was dem Interieur Dynamik und Originalität verleiht.
Auf dem Foto ist die Stirnwand eines kleinen Flurs mit einer Fototapete dekoriert, auf der Bilder von hellen Hausfassaden sehr attraktiv aussehen. Eine solche Gestaltungstechnik wird keinen Gast gleichgültig lassen.
Tapete für ein kleines Kinderzimmer
Für Kinderzimmer wird empfohlen, leicht austauschbare Materialien zu verwenden. Wenn Kinder älter werden, lässt sich die Tapete leicht austauschen und so die Stimmung im Kinderzimmer verändern.
Auf dem Foto verleiht die Kombination aus Streifen und Uni-Tapete dem Jungenzimmer nicht nur Strenge, sondern bringt auch Dynamik und Abwechslung in den kleinen Raum.
Das Foto zeigt ein Kinderzimmer für eine kleine Prinzessin. Die Wände sind mit Tapeten mit Vögeln bedeckt. Der kleine Raum wirkt sanft, hell und sonnig.
Tapetendesign in einer kleinen Toilette
Eine kleine Toilette ist ein charakteristisches Merkmal kleiner Wohnungen aus der Chruschtschow-Ära. Tapeten in solchen Toiletten sind eine interessante Gestaltungstechnik, die den Raum auffrischen kann. Diese kleinen Räume haben keine Möbel und Sie können die Wände hell und ausdrucksstark gestalten.
Das Foto links zeigt eine Toilette mit exquisiten Mustern an den Wänden. Der Raum hat an Stil und Ausdruckskraft gewonnen und optisch an Wirkung gewonnen.
Kleines Badezimmer optisch vergrößern
Tapeten erfreuen sich im Badezimmer zunehmender Beliebtheit. Diese kleinen Räume profitieren von einer solch mutigen Entscheidung. Hier sieht die Tapete an den Wänden wie Fresken oder Kunstgemälde aus.
Dekoration eines kleinen Esszimmers
Wenn Sie Ihr Esszimmer ungewöhnlich gestalten möchten, aber in einer kleinen Wohnung nicht genügend Platz haben, können Sie Bilder verwenden, die den Raum vergrößern und den Essbereich wirkungsvoll in Szene setzen. Ein mit ausdrucksstarken Tapeten verkleideter Essbereich in Studio-Apartments sieht besonders schön aus. Hierfür eignen sich helle Tapeten, hell oder dunkel, je nach Idee des Designers.
Tapete, die die Küche größer erscheinen lässt
Kleine Küchen, insbesondere Küchen in Gebäuden aus der Chruschtschow-Ära, können optisch vergrößert werden, wenn man sich nicht auf traditionelle Wandfliesen beschränkt, sondern ausdrucksstarke helle Tapeten verwendet. Geometrische Muster, Streifen oder Formen betonen perfekt die Geometrie von Küchengeräten und -ausstattung. Und helle Akzente sorgen für Dynamik und lassen einen kleinen Raum größer erscheinen.
Möglichkeiten, den Flur optisch zu vergrößern
Der Flur im Haus ist der erste Raum, der die Besitzer und Gäste begrüßt. Um den Flur optisch zu vergrößern, kann das Muster an den Wänden mit horizontalen Streifen oder einem kleinen Muster gewählt werden. Um den Flur größer erscheinen zu lassen, reduziert eine Gestaltungstechnik mit horizontalen Streifen die Höhe und rückt die Wände auseinander.
Wie kann man ein kleines Schlafzimmer optisch vergrößern?
Bei der Auswahl der Tapete für ein kleines Schlafzimmer ist es besser, es in unaufdringlichen Farben und Mustern zu gestalten, die dem Auge gefallen und Entspannung und erholsamen Schlaf fördern.
Fototapeten, die den Raum vergrößern
Eine der Gestaltungstechniken zur Raumvergrößerung in kleinen Wohnungen und Studio-Apartments ist die Verwendung von Fototapeten. Wenn es nicht möglich ist, ein fertiges Fresko zu kaufen oder einen Künstler zum Malen einzuladen, können Sie die Sichtwand mit Fototapeten bekleben.
Ein perspektivisches Naturbild oder ein Stadtpanorama mit Plänen in verschiedenen Größen schafft eine besondere Stimmung im Raum. In einem Studio-Apartment hilft eine kompetente Zonierung mit Fototapeten, Unordnung zu vermeiden.
Stilvolle Elemente zur optischen Vergrößerung eines Raumes
Verschiedene Einrichtungsstile bieten ihre eigenen Möglichkeiten, mit Tapeten einen kleinen Raum optisch zu vergrößern.
Provence
Um einen kleinen Raum im Provence-Stil größer erscheinen zu lassen, können Sie helle Möbel verwenden. Wenn die Wände mit dunkler Tapete bedeckt sind, wäre es richtig, sie mit einem weißen Deckengesims zu ergänzen.
Das Foto zeigt ein Büro im Provence-Stil, die Wände sind erfolgreich mit Möbeln und einer weißen Decke kombiniert. Der Raum sieht nicht klein und eng aus.
Klassisch
Der klassische Stil zeichnet sich durch die Verwendung von Tapeten aus. Seidige Tapeten mit Mustern, Monogrammen und floralen Ornamenten schmücken diesen Stil.
Das Foto zeigt ein Schlafzimmer im klassischen Stil. Die Farbe der Wände ist auf die Farbe der Möbel abgestimmt, was Einheit schafft und dem Interieur Raffinesse verleiht. In kleinen Räumen ist diese Technik immer relevant.
Minimalismus
Auch dieser Stil kommt nicht ohne ein dekoratives Material wie Tapeten aus. Diese Tapetenart eignet sich perfekt für Akzentwände und zum Hervorheben wichtiger Oberflächen.
Das Foto zeigt ein Schlafzimmer mit einer Akzentwand in Mosaikoptik. Diese Technik verleiht dem Raum mehr Tiefe und Größe.
Modern
Der moderne Stil oder Jugendstil ist genau der Stil, in dem Tapeten in fast allen Räumen des Hauses verwendet werden. Helle Pastellfarben an den Wänden erzeugen ein Gefühl von Luftigkeit und Leichtigkeit, was einen kleinen Raum größer erscheinen lässt.
Auf dem Foto werden helle Möbel im Jugendstil harmonisch mit Tapeten im gleichen Farbton in ruhigen geometrischen Mustern kombiniert. Das Fehlen von Linien und Farben, die die Komposition unterbrechen, erzeugt ein Gefühl von Großzügigkeit und Transparenz.
Gestaltungsmöglichkeiten für einen langen, schmalen Raum
Lange, schmale Räume können durch die richtige Anwendung von Farbe und Muster an den Wänden optisch erweitert werden. Geometrie, insbesondere mit klaren grafischen Konturen, kann in einem kleinen Raum ein Gefühl von Freiheit und Durchlässigkeit erzeugen. Helle Wände mit glänzender Oberfläche sorgen für Licht und Weite.
Auf dem Foto ist die Wand am Kopfende des Bettes mit breit gestreifter Tapete bedeckt. Mit dieser Designtechnik konnten wir den engen Raum eines kleinen Zimmers optisch vergrößern.
Auf dem Foto sehen Sie eine interessante Lösung, um ein enges kleines Zimmer für ein Kind zu vergrößern. Eine lange, langweilige Wand eines kleinen Raumes ist mit ausdrucksstarker 3D-Tapete dekoriert, die Regale mit Büchern in fröhlichen Farben imitiert.
Auf dem Foto dienen in einem schmalen Bogen helle Einsätze an bestimmten Stellen sowohl als optischer Akzent als auch zur Erweiterung eines langen, schmalen Durchgangs. Der Einsatz ausdrucksstarker, sonniger Tapeten bringt Licht und Freude in einen kleinen Raum.
Tapeten für niedrige Decken
Es gibt einige Designtechniken, um die Deckenhöhe optisch zu erhöhen. Tapeten mit vertikalen Streifen und einem breiten dunklen Gesims zwischen der Wand und der weißen Decke erzielen den gewünschten Effekt.
Das Foto zeigt ein kleines Schlafzimmer mit niedriger Decke. Die Streifen an den Wänden gleichen die Proportionen des Raumes aus und verleihen ihm Leichtigkeit und Gemütlichkeit.
Das Foto zeigt ein Beispiel für die Verwendung von Tapeten in einem kleinen Raum mit niedriger Decke. An den weißen Wänden wurden Karten mit farbigen Tapetenfüllungen hervorgehoben. Die vertikale Anordnung der Karten verlieh dem Raum Höhe und Originalität.
Wie kombiniert man Tapeten, um ihn optisch zu vergrößern?
Eine solche Gestaltungstechnik zur optischen Raumerweiterung wie das Kombinieren verschiedener Tapeten ist nicht zu vernachlässigen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten zum Kombinieren:
- Kontrastierende Kombination von Tapeten an gegenüberliegenden Wänden des Raumes,
- Hervorhebung der Akzentwand mit Fotomotiven oder Kontrastfarben,
- Kombination von Wänden unterschiedlicher Farben, um den Raum in Zonen zu unterteilen,
- Kombination verschiedener Farben und Muster, um die Wände horizontal zu unterteilen,
- Hervorhebung mit aktiver Tapete – hell auf blass, mit einem Muster auf einem schlichten Hintergrund, um den Hauptbereich des Raumes hervorzuheben.
Ideen zum Kombinieren zweier Farben
Sie können einen kleinen Raum vergrößern, indem Sie zwei Tapetenarten zur Dekoration der Wände verwenden. Meistens wird ein gutes Ergebnis durch eine Kombination aus einfarbigen und farbigen oder kontrastierenden Beschichtungen erzielt.
Das Foto zeigt ein Beispiel eines kleinen Flurs, in dem Tapeten aus einer Kollektion an den Wänden kombiniert wurden. Die Akzentwand wird durch gemusterte Tapeten hervorgehoben.
Fotogalerie
Tapeten können verwendet werden, um mit dem Interieur eines kleinen Raumes zu experimentieren, die Wände auf originelle Weise zu dekorieren und den Raum optisch zu erweitern. Nachfolgend finden Sie Fotobeispiele für die Verwendung von Tapeten an den Wänden in Räumen mit unterschiedlichen Funktionszwecken.
Lesen Sie auch:
- Die besten Möglichkeiten, Handtücher im Badezimmer aufzubewahren. – Mein Jahrhundert Stil
- Fadenvorhang-Design für die Küche: 40 inspirierende Fotoideen. – Mein Jahrhundert Stil
- Ihr ultimativer Leitfaden zum Kauf gebrauchter Subaru-Autos
- Merkmale der Platzierung von Beleuchtungskörpern an einer Spanndecke – Mein Jahrhundert Stil
- Strahler für den Innenraum auswählen: Moderne Designs und Tipps (35 Fotos) – Mein Jahrhundert Stil