Welche Tapete eignet sich am besten für Teenager?
Teenager sind nicht besonders sparsam, wenn es um Möbel und Einrichtungsgegenstände geht. Daher sollte man dies bei der Auswahl der Tapete berücksichtigen. Manche Tapetenarten eignen sich am besten für ein Jugendzimmer, manche sind praktischer und langlebiger, andere günstiger.
- Flüssigtapeten zeichnen sich durch ihre Zusammensetzung aus, sind atmungsaktiv und geben keine Schadstoffe ab. Ein großes Plus ist die Möglichkeit lokaler Reparaturen, da stark verschmutzte oder abgenutzte Stellen ersetzt werden können. Flüssigtapeten lassen sich gut mit anderen Veredelungsmethoden und Materialien kombinieren.
- Vliestapeten sind praktisch, da sie oft überstrichen werden können. Der Geschmack von Teenagern ändert sich oft, und so lässt sich die Umgebung schnell verändern und das Interieur modernisieren.
- Vinylböden sind langlebig und vielfältig. Bei der Herstellung kommen verschiedene Techniken zum Einsatz, die verschiedene Effekte wie Siebdruck, Relief oder Heißprägung ermöglichen. Alle Arten unterscheiden sich im Aussehen und haben unterschiedliche Eigenschaften und sind in einer großen Vielfalt erhältlich.
- Eine weitere Option, die für Teenager geeignet ist, ist Papiertapete. Es ist ein leichtes, atmungsaktives und preiswertes Material. Papiertapeten sind nicht sehr strapazierfähig und schwer zu reinigen, was jedoch durch den niedrigen Preis ausgeglichen wird. Diese Art der Veredelung eignet sich für Reparaturen innerhalb weniger Jahre. Für einen Teenager ist sie jedoch genau richtig.
- Fototapeten bieten eine hervorragende Möglichkeit zur Selbstentfaltung. Die Zeichnung unterliegt keinen Einschränkungen, Technologien ermöglichen es Ihnen, absolut jedes Bild auf die Leinwand aufzutragen. Für eine höhere Oberflächenfestigkeit werden Fototapeten mit einer laminierten Beschichtung hergestellt. Damit lassen sich Stift- oder Markerspuren ganz einfach entfernen.
Fotos von Design und Zeichnungen
3D-Foto Tapeten
Tapeten mit 3D-Bildern sind eine tolle Möglichkeit, ein modernes Kinderzimmer zu dekorieren.
Am besten gelingt es, 3D-Tapeten als Akzent an einer der Wände zu verwenden.
Ein realistisches Bild kann verschiedene Stile haben, zum Beispiel Blumen, Landschaften oder Abstraktion.
Das Foto zeigt ein Jungenzimmer, das mit 3D-Tapeten dekoriert ist. Das Interieur ist mit leuchtend orangefarbenen Details aufgelockert.
Unter Ziegeln
Viele Jahre lang war Mauerwerk eine relevante Art der Innenausstattung. Ziegel können den modischen urbanen Loft-Trend unterstützen oder ein Akzent für einen entspannteren Provence-Stil sein.
Graffiti
Wird sicherlich mit Teenagern assoziiert, etwas Modisches und Junges. Für die Dekoration eines Jugendzimmers eignet sich am besten eine Fototapete mit Graffiti-Motiven. Das Design wird mit einfarbigen Tapeten kombiniert.
Das Foto zeigt ein kompaktes Kinderzimmer mit einem gemütlichen Arbeitsbereich. Trotz der bescheidenen Größe des Zimmers wurden bei der Dekoration helle Farben verwendet.
Stadtlandschaften
Teenager mögen am häufigsten die Landschaften von Megastädten oder erkennbare Wahrzeichen der Hauptstädte der Welt, zum Beispiel den Eiffelturm oder die Tower Bridge.
Sportmotiv
Tapeten mit Sportmotiven können die Hobbys junger Menschen vermitteln. Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren treiben oft Sport und dieser wird zu einer echten Lebenseinstellung. Das Bild auf der Tapete kann in Form kleiner Muster oder großer Fototafeln vorliegen, beispielsweise mit einer Lieblingsfußballmannschaft.
Das Foto zeigt ein minimalistisches Jugendzimmer mit Sportthema. Eine der Wände ist mit einer hinterleuchteten Fototapete dekoriert.
Ausrüstung
Tapeten mit Bildern von Ausrüstung eignen sich eher für junge Leute, obwohl sich auch Mädchen für dieses Thema interessieren könnten. Die Ausstattung kann unterschiedlich sein, Flugzeuge oder Autos.
Helden und Handlungen aus Filmen, Fernsehserien, Spielen
Teenager wählen oft Hobbys, denen sie viel Freizeit widmen. Helden ihrer Lieblingsfernsehserien oder -filme können die Wand auf Fototapeten schmücken. Neben Helden können dies auch Plots aus Computerspielen oder Filmepisoden sein.
Geometrie
Geometrische Muster sehen nicht nur stilvoll aus, sondern helfen auch, die Wahrnehmung des Raumes zu verändern, nämlich ihn höher zu machen oder Die Wände eines engen Raumes“ auseinander.
Das universellste Muster ist ein Streifen, je nach Richtung verändert sich der Raum.
Kreise, Rauten und komplexere geometrische Formen eignen sich ebenfalls zur Dekoration eines Jugendzimmers.
Das Foto zeigt ein modernes Schlafzimmer für ein Teenager in neutralen Naturfarben.
Auch runde Tapeten werden häufig verwendet, sie schaffen ein einfaches und schlichtes Farbschema im Mädchenzimmer.
Das Foto zeigt ein Kinderzimmer im skandinavischen Stil. Das Interieur verwendet eine helle Farbpalette und gelbe Akzente.
Karte
Eine Weltkarte, der Sternenhimmel oder eine märchenhafte Piratenkarte passen gut in das Zimmer eines aufgeweckten und neugierigen Teenagers. Je nach Aussehen der Karte kann die Zeichnung unterschiedlichen Stilrichtungen entsprechen.
Farbschema
Grau
Stilvoller Grauton harmoniert erfolgreich mit anderen Farben, Kombinationen können ruhig und lakonisch oder kräftig und hell sein. Der Farbton betont erfolgreich helle Details, „hebt“ sie hervor und macht sie auffälliger.
Das Foto zeigt ein stilvolles Jugendzimmer im Sportstil. Die Farbpalette und die Logos der Lieblingsmannschaft werden in der Inneneinrichtung verwendet.
Weiß
Ein immer aktueller und modischer Farbton. Die reinste aller existierenden Farben. Sie kann als Grundlage, Hintergrund oder Dekorationselement eines Jugendzimmers dienen. Weiß ist ein Symbol für Unschuld, Reinheit und Leichtigkeit.
Schwarz
Ein auffälliger und kräftiger Ton, der am besten in Details eingesetzt wird, da ein komplett in Schwarz gestaltetes Zimmer einen negativen Effekt auf Teenager haben kann. Eine ausgezeichnete Lösung wäre die Verwendung von Kreidetapeten, d. h. einer schwarzen Leinwand mit Klebebasis.
Lila
Tapeten in einem schönen und geheimnisvollen Lilaton werden zu einer echten Dekoration für das Zimmer eines Teenagers. Die Farbe ist faszinierend und satt, aber Sie sollten vorsichtig damit umgehen, zu viel davon kann zu depressiven Verstimmungen führen.
Beige
Eine ruhige und elegante Farbe ist eine gute Wahl für ein klassisches und modernes Design eines Kinderzimmers. Es kann durch zarte Farben wie Rosa oder Blau oder helle Details in einem saftigen Farbton ergänzt werden.
Gelb
Ein positiver Farbton wird mit Sommer und Sonne assoziiert, was sich auf die Stimmung des Kindes auswirken kann. Ruhige Farbtöne verbessern das Wohlbefinden und wirken sich positiv auf das Bewusstsein aus.
Orange
Rot kann ebenfalls die Stimmung verbessern und aus Depressionen herausführen. Eine zu übermäßige Verwendung kann jedoch zum gegenteiligen Effekt führen. Orange hat viele Schattierungen von zartem Hell- bis zu leuchtendem Dunkelorange.
Rot
Rot ist ein emotionaler und aufregender Ton, es ist nicht die beste Wahl für ein Jugend- oder Kinderzimmer. Es kann als Akzent im Innenbereich bei der Dekoration oder Veredelung verwendet werden.
Designideen in verschiedenen Stilen
Modern
Für einen Teenager ist ein moderner Stil eine gute Lösung. Die Kombination verschiedener Farben und Texturen vermittelt perfekt den Charakter und die Natur der Adoleszenz. Die Wände können mit Tapeten mit großen 3D-Mustern, Begleittapeten oder hellen Aufschriften dekoriert werden. Durch die Kombination kontrastierender Tapeten oder verschiedener Materialien können Sie den Raum zonieren und den Schlafbereich abtrennen.
Das Foto zeigt einen gemütlichen Schlafbereich, der durch ein Podium vom Rest des Zimmers getrennt ist.
Marine
Marinemotive werden oft für die Dekoration von Kinderzimmern verwendet. Tapeten können ein schönes Fantasiemuster oder klassische Streifen haben. Die Palette, die die maritime Atmosphäre am besten vermittelt, ist mit Blau-, Sand- und Weißtönen gefüllt. Thematische Details wie ein Rettungsring oder ein Anker können als Wanddekoration verwendet werden.
Provence
Der Provence-Stil ist leicht und romantisch. Er eignet sich perfekt für die Dekoration des Zimmers eines jungen, sanften Menschen. Die Hauptrolle im Design spielen Details, Möbel und Dekorationsgegenstände können gealtert werden, behalten aber anmutige Formen und eine schöne zarte Farbe.
Klassisch
Klassisches Design eignet sich zur Dekoration eines Zimmers für jedes Alter. Teenager füllen den Raum mit kleinen Dingen und Bildern, die ihren Charakter widerspiegeln.
Loft
Ein modischer, urbaner Stil mit auffälligen Details. Für einen Teenager ist das jedoch genau das Richtige. Die Wände können mit Mauerwerk, Tapeten in Betonoptik oder Rauputz dekoriert werden.
Tapetenkombinationen
Die Kombination von Tapeten mit unterschiedlichen Farben und Strukturen verleiht dem Raum Individualität und hilft außerdem, ihn in mehrere Zonen zu unterteilen.
Es gibt zwei Hauptarten der Kombination: vertikal und horizontal, abhängig von der Klebemethode. Am beliebtesten ist die vertikale Variante, bei der die Tapetenbahnen auf die übliche Weise verbunden werden, indem man sie einfach durch die andere ersetzt.
Sie können zwei oder mehr Farben verwenden sowie normale Tapeten und Fototapeten kombinieren. Eine andere Methode besteht darin, zwei Arten von Leinwänden entlang einer horizontalen Linie zu verbinden, die entlang der Wand verläuft.
Das Foto zeigt ein Jugendzimmer im New-Classic-Stil. Bei der Gestaltung wurden verschiedene Blautöne verwendet.
Besonderheiten bei der Tapetenauswahl für ein Jugendzimmer
Teenager haben keine Angst vor Neuem und Gewagtem, sie sind offen für Experimente und außergewöhnliche Lösungen. Es ist jedoch zu bedenken, dass die gewählte Farbe die Stimmung des Kindes beeinflusst.
- Als Hauptfarbe ist es besser, einen Ton aus einer ruhigen Palette zu wählen.
- Dunkle Farbtöne können zu Depressionen führen.
- Das Bild kann die innere Welt des Teenagers verkörpern und die Hobbys und Interessen des Kindes vermitteln.
- Am besten wählen Sie die Tapete gemeinsam aus, da in diesem Fall die Wünsche aller Beteiligten berücksichtigt werden, was für die Übergangszeit wichtig ist.
Funktionen für einen Teenager
Teenager sind normalerweise entspannter, was die Inneneinrichtung ihres Zimmers angeht, obwohl sie mit Sicherheit auch mit einem coolen Design zufrieden sind. Die Wände eines Jungenzimmers können mit Fototapeten ihrer Lieblingsmusikgruppen, Computerspielfolgen oder Fernsehserien dekoriert werden. Es kann sich auch um eine Tapete mit geometrischen Mustern oder coolen Mustern handeln.
Features für ein Teenager-Mädchen
Ein Mädchenzimmer kann in hellen Farben mit niedlichen Bildern oder dekorativen Details dekoriert werden, zum Beispiel mit Aufschriften oder Einhörnern. Die Wände können auch mit thematischen Fototapeten dekoriert werden, die die Hobbys des Mädchens oder Begleiter-Tapeten vermitteln.
Das Foto zeigt ein kleines Schlafzimmer für ein junges Mädchen, das in hellen Farben gehalten ist.
Nuancen bei der Dekoration eines Zimmers für Teenager unterschiedlichen Geschlechts
In einem gemeinsamen Zimmer für ein Mädchen und einen Jungen müssen Sie versuchen, die Interessen beider Kinder zu berücksichtigen und für jedes einen individuellen Raum zu schaffen. Dazu müssen Sie den Raum in Zonen unterteilen.
Um den Raum abzugrenzen, können Sie verschiedene Arten von Tapeten verwenden. In diesem Fall sind passende Tapeten perfekt, die harmonisch zusammenpassen und sich gleichzeitig radikal unterscheiden, zum Beispiel durch eine gemeinsame Textur und völlig unterschiedliche Farben.
Regeln für die Auswahl von Tapeten für Teenager
Bei der Auswahl von Tapeten für einen Teenager Es lohnt sich, mehrere Nuancen zu berücksichtigen.
- In einem kleinen Raum ist es besser, eine helle Palette zu verwenden. Weiß und Blau eignen sich am besten, um den Raum optisch zu vergrößern.
- Streifentapeten sind ebenfalls hervorragende Helfer. Die Richtung der Streifen lässt den Raum höher oder breiter erscheinen.
- In einem Zimmer für Kinder unterschiedlichen Geschlechts müssen Sie versuchen, die Interessen beider zu berücksichtigen. Dazu können Sie Tapeten in verschiedenen Farben verwenden, die durch eine gemeinsame Textur vereint werden.
- Wenn das Zimmer für zwei Teenager vorgesehen ist, können Sie ein Finish verwenden, das beide Seiten zufriedenstellt, z. B. Kreidetapeten, eine neutrale Farbe oder ein Fotopaneel.
Das Foto zeigt ein Jugendzimmer mit einem Automotiv. Für die Gestaltung wurden tiefe, dunkle Farben verwendet.
Lesen Sie auch:
- Arten von Spanndecken: Was ist wissenswert? – Mein Jahrhundert Stil
- Einen quadratischen Flur im modernen Stil dekorieren – Mein Jahrhundert Stil
- Sofa in der Küche: Arten, Transformationsmethoden, Polstermaterialien, Formen, Stil und Farblösungen. – Mein Jahrhundert Stil
- Möglichkeiten zur Gestaltung und Dekoration eines kleinen Badezimmers. – Mein Jahrhundert Stil
- Installieren Sie aus praktischen Gründen ein Waschbecken über der Waschmaschine. – Mein Jahrhundert Stil