Arten von Tapetenträgern und ihre Eigenschaften

Der Tapetenträger ist die erste, unterste Schicht der Beschichtung. Er dient als Unterlage für das Material, auf das die obere Dekorschicht aufgetragen wird. Dank des Trägers erhält die Beschichtung eine einheitliche Farbe, lässt sich leichter kleben und weist eine höhere Festigkeit auf. Es gibt drei Haupttypen von Tapetenträgern: Papier-, Vlies- und Textiltapeten. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften, Vor- und Nachteile.

Welche Tapetenarten gibt es und welche Eigenschaften haben sie?

Papiertapeten

Tapeten werden in einer großen Vielfalt an Farben und Mustern zu einem günstigen Preis angeboten. Meistens wird die Beschichtung mit einer Rollenbreite von 53 cm hergestellt. Es werden drei Arten von Papiertapeten hergestellt: ein-, zwei- und dreilagige.

Da das Material dünn ist, erfordert die Verarbeitung Geschick und eine gut vorbereitete Wandoberfläche. Sie sind nicht langlebig, praktisch unmöglich zu reinigen und instabil gegenüber Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit. Geeignet für die Gestaltung von Räumen mit möglichst geringem Berührungskontakt, wie beispielsweise Schlafzimmern.

Papiertapete

Vinyl

Die Beliebtheit des Materials beruht auf seiner großen Vielfalt. Es besteht aus einer Basis und einer oberen Polymer- oder PVC-Schicht, die mit verschiedenen Techniken in mehreren Variationen hergestellt werden:

  • geschäumtes Vinyl,
  • Kompaktvinyl,
  • Siebdruck.

Äußerlich sind alle Beschichtungen völlig unterschiedlich und haben unterschiedliche Eigenschaften. Sie lassen sich leicht nass reinigen, sind sehr strapazierfähig, vertragen keine hohe Luftfeuchtigkeit und Sonneneinstrahlung und sind zum Überstreichen geeignet.

Vinyltapete

Vliestapete

Man unterscheidet zwei Typen: Vliestapeten und solche mit nur einer Vliesbasis. Dies ist ein dichtes und haltbares Material, mit dem sich Unebenheiten der Wände kaschieren lassen. Die Beschichtung wird oft zum Überstreichen verwendet, diese Art hat eine strukturierte Oberfläche mit verschiedenen Reliefmustern.

Sie wird oft im Breitformat hergestellt, die Rollenbreite beträgt 1,06 Meter, was die Verarbeitung erleichtert. Die Vliestapete ähnelt einem Gummimaterial und passt sich gut der Wandoberfläche an.

Vliestapete

Flüssig

Eine Art Veredelungsmaterial zur Dekoration von Wänden und Decken. Ein sicheres und umweltfreundliches Produkt. Sie eignen sich für die Dekoration von Kinderzimmern und anderen Wohnräumen, da sie natürliche Inhaltsstoffe enthalten.

Flüssigtapete

Stoff (Textil)

Natürliches, antiallergisches Material, das gut luftdurchlässig ist und gut aussieht. Stofftapeten verbessern die Schall- und Wärmedämmeigenschaften des Raumes.

Es gibt viele Arten von Textilbelägen: Leinen, Filz, Jute, Seide, Velours und Synthetik. Allerdings sammelt sich auf der Beschichtung Staub an (mit Ausnahme von Leinen), sie bleicht in der Sonne aus und ist recht teuer.

Stofftapete

Glastapete

Eines der in jeder Hinsicht haltbarsten Materialien für die Wanddekoration. Glastapeten gelten als vandalensicher, sind ein schweres Gewebe, widerstehen mechanischen Beschädigungen und Tierkrallen, sind nicht brennbar und haben keine Angst vor Feuchtigkeit. Das Material eignet sich für die Dekoration aller Räume, einschließlich Kinderzimmer, da es umweltfreundlich und leicht zu reinigen ist.

Glastapete

Natürlich

Die Blätter haben eine natürliche Zusammensetzung und werden aus Pflanzen und verschiedenen Baumteilen hergestellt. Die Beschichtungen haben eine erkennbare, nur für sie charakteristische Textur. Natürliche Rollentapeten eignen sich für die Dekoration von Balkonen, Toiletten und Wohnzimmern, da sie unempfindlich gegenüber Temperaturschwankungen, Sonnenlicht und hoher Luftfeuchtigkeit sind. Zu den beliebtesten Materialien zählen Bambus, Jute und Kork.

Bambustapete Korktapete

Lincrust

Nicht die bekannteste, aber sehr effektive Art der Beschichtung. Lincrust wird in mehreren Schritten und nur aus natürlichen Materialien hergestellt. Eine Ausnahme können billigere Analoga sein. Äußerlich ist die Leinwand eine deutlich sichtbare Reliefbeschichtung. In Form verschiedener Muster. Das Material ist strapazierfähig, feuchtigkeitsbeständig, langlebig und sicher. Es schmückt das Design eines klassischen oder antiken Wohnzimmers.

Linkrusta

Acryl

Die Acrylvariante wird mit der gleichen Technik wie Vinyl durch Schaumspritzen hergestellt. Der einzige Unterschied besteht in der Deckschicht, die aus Acryl besteht. Das Material zeichnet sich durch geringe Festigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit aus. Die Dicke der Leinwand ist halb so gering wie bei Vinyltapeten, dies sollte beim Streichen berücksichtigt werden.

Acryltapete

Quarz

Das zweischichtige Material besteht aus einer Grund- und einer Dekorschicht aus Quarzsand mit verschiedenen Zusätzen. Die Art ist langlebig, zuverlässig, mit umweltfreundlicher Zusammensetzung und langer Lebensdauer, zum Streichen geeignet.

Quarztapete

Fototapete

Der Fotodruck wird auf verschiedene Arten von Trägern aufgebracht: Papier, Vlies, Vinyl. Die Leinwände werden in verschiedenen Breiten, abweichend von den Standardgrößen, hergestellt. Um die Festigkeit der Beschichtung zu erhöhen, kann eine zusätzliche Lackschicht oder Laminierung aufgetragen werden. Das Bild kann realistisch, im 3D-Format, in Fresko- oder Stereo-Form dargestellt werden.

Fototapete

Klassifizierung nach Textur (Oberflächentyp)

Glatt

Eine glatte Beschichtung betont das Muster und die Farbe der Tapete. Solche Tapeten erfordern eine glatte Oberfläche, da selbst kleine Mängel sichtbar sind. Glatte Tapeten eignen sich nicht zum Überstreichen und werden als abschließende Veredelungsoption verwendet.

Glatte Tapete

Relief

Die strukturierte Oberfläche der Tapete kann das Aussehen des Raumes vervollständigen oder zum Überstreichen verwendet werden. Die Fertigungstechnologien ermöglichen unterschiedliche Methoden zum Auftragen der Deckschicht, wodurch komplexe Muster erstellt und andere Materialien imitiert werden können.

Relieftapete

Arten von Relieftapeten

Metallisch

Wie andere Tapetenarten besteht auch diese aus einer Grund- und einer Deckschicht. Als Basis dient Papier oder Vlies. Für die Deckschicht wird dünne Aluminiumfolie verwendet, die zuvor einem künstlichen Oxidationsprozess unterzogen oder mit einem Farbstoff behandelt wurde, um die elektrische Leitfähigkeit zu verringern. Die Oberfläche der Leinwand kann spiegelnd oder matt sein, mit gleichmäßigem oder partiellem Glanz.

Metallic-Tapete

Flock oder Velours

Tapeten gehören zur Kategorie der Textiltapeten. Die Leinwand erhält eine samtige Oberfläche in Form eines Musters. Dies wird durch das Aufbringen von Textilien auf einen mit Klebstoff behandelten Papier- oder Vliesträger erreicht. Das Ergebnis ist zweifellos spektakulär und verbessert zudem die Schall- und Wärmedämmeigenschaften des Raumes. Stofftapeten absorbieren jedoch Gerüche und ziehen Staub an.

Velourstapete

Siebdruck

Eine der Arten der Vinylbeschichtung mit einem komplexen Herstellungsverfahren, das zu einer schönen, glänzenden Leinwand mit Mustern führt und unter anderem gute Qualitätsindikatoren aufweist.

Tapete mit Siebdruck

Mit Glasperlen (mit Perlen)

Auch als Perlentapeten bekannt. Die Oberfläche der Leinwand ist mit Glasperlen unterschiedlicher Größe verziert, die mehrfarbige Muster bilden. Die Oberfläche dieser Tapetenart ist recht strapazierfähig und hart und weist eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen auf.

Tapete mit Perlen Tapete mit Perlen

Varianten nach Anzahl der Schichten

Die Anzahl der Schichten beeinflusst die Festigkeit, Lebensdauer und das Aussehen des Materials. Diese Unterteilung in die Anzahl der Schichten gilt für Papiertapeten. Es gibt drei davon: Simplex, Duplex und Triplex, jeweils eine, zwei und drei Schichten.

Sorten nach der Art des Aufbringens des Musters

Geprägt

Geprägte Tapeten sind Beläge mit einem auf besondere Weise aufgebrachten Reliefmuster. Man unterscheidet zwischen Papier- und Vinyl-Prägetapeten.

  • Papiertapeten bestehen aus zwei Schichten, in die obere wird ein Muster geprägt, wodurch eine Reliefoberfläche entsteht.
  • Heißpräge-Vinyltapeten werden mit einer etwas anderen Technologie hergestellt. Eine Schicht aus geschäumtem PVC wird auf einen Vlies- oder Papierträger aufgetragen, der dann auf eine hohe Temperatur erhitzt und mit einer Walze mit konvexem Muster gepresst wird.

Geprägte Tapeten sind sehr strapazierfähig, halten länger, verblassen nicht in der Sonne und vertragen Nassreinigung gut. Sie eignen sich für die Veredelung von Küchen und Toiletten, da sie keine Gerüche aufnehmen und nicht auf Temperaturschwankungen reagieren.

Geprägte Tapete

Bedruckt

Der Druck erfolgt auf zwei Arten von Beschichtungen: grundiert und ungrundiert. Grundierte Tapeten sind teurer, werden aber vor dem Ausbleichen behandelt. Bei ungrundierter Leinwand sind keine Vorarbeiten nötig, das Muster wird direkt auf die Vorderseite gedruckt.

Tapete

Natürlich

Natürliche Tapeten werden aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und haben ein natürliches Muster. Die Vielfalt der Bambustapeten wird durch die Verwendung verschiedener Teile des Stammes erreicht. Korktapeten unterscheiden sich nicht in der Vielfalt, das Muster kann unterschiedliche Dichte und Farbeinschlüsse aufweisen. Jutestoffe werden in der Regel ohne Muster hergestellt, können aber auch Webarten und Einschlüsse aufweisen.

Korktapete

Arten nach Verwendungszweck

Für Wände

Heute steht für die Wanddekoration eine unglaubliche Auswahl an Materialien mit völlig unterschiedlichem Aussehen und Eigenschaften zur Verfügung. Das Sortiment ermöglicht es Ihnen, Tapeten je nach Raum und seinen Bedingungen auszuwählen, sei es hohe Luftfeuchtigkeit, Anwesenheit von Tieren oder helles Sonnenlicht.

Tapete für Wände

Für die Decke

Tapete für die Decke

Zur Fertigstellung der Decke wird üblicherweise weiße Strukturtapete mit einem breiten, meterlangen Trägermaterial verwendet, beispielsweise aus Vinyl, Vlies oder Glasfaser. Solche Beläge können unterschiedliche Reliefs aufweisen und sind zum Überstreichen geeignet. Eine weitere Art sind Flüssigtapeten, deren Hauptvorteil das Fehlen von Nähten nach dem Anbringen ist. Sie eignen sich auch hervorragend zur Dekoration von Decken. Sie können auch farbige Tapeten oder Tapeten mit Fotodruck verwenden. Die Art des Bildes hängt ganz von Ihren persönlichen Vorlieben ab.

Tapete für die Decke

Klassifizierung nach Funktionalität

Waschbar

Waschbare Tapeten können unterschiedlich stark mit Wasser reagieren. Die Markierung auf der Rückseite der Leinwand oder der Verpackung hilft Ihnen bei der Bestimmung der Pflegemethode. Normalerweise wird die Markierung in vier Typen unterteilt und durch Wellen gekennzeichnet.

Abwaschbare Tapeten

Feuchtigkeitsbeständig

Tapeten mit erhöhter Feuchtigkeitsbeständigkeit eignen sich für die Fertigstellung von Küche, Bad oder Toilette. Sie lassen sich nass reinigen und reagieren nicht auf Feuchtigkeitsschwankungen. Zu den wasserbeständigen Tapeten zählen: Glasfaser-, Vinyl-, Siebdruck-, überstreichbare und Vliestapeten.

Feuchtigkeitsbeständige Tapeten

Vandalensicher

Eine Beschichtung mit erhöhtem Schutz gegen verschiedene Arten von Schäden. Es gibt verschiedene Haupttypen: laminierte, Glasfaser-, Vlies- und Handelstapeten. Aufgeklebte Anti-Vandalismus-Beschichtungen bieten zwar keinen absoluten Schutz vor Flecken und Kratzern, reduzieren aber die Wahrscheinlichkeit von bleibenden Spuren deutlich. Eine ausgezeichnete Option für Flure und Korridore.

Anti-Vandalismus-Tapete

Schallabsorbierend

Fast alle Tapetenarten haben in unterschiedlichem Maße schallabsorbierende Eigenschaften. Einige Tapeten weisen jedoch hohe Werte auf.

  • Tuft-Tapeten bestehen aus einem Gewebeträger und einer Kunststoffbeschichtung; neben der Schalldämmung wirkt das Tuften auch raumisolierend.
  • Velours-Tapeten bestehen aus einem Papierträger und Kunstvelours. Eine Beschichtung mit ansprechender Optik, aber nicht mit der höchsten Schalldämmung.
  • Korktapete. Natürliche und maximal schalldämmende Art der Oberflächenbehandlung.

Schallabsorbierende Tapete

Zum Überstreichen

Tapete zum Überstreichen

Zum Überstreichen werden unterschiedliche Arten von Strukturtapeten verwendet. Einige eignen sich für mehrmaliges Überstreichen, andere halten nur wenigen Anstrichen stand. Zu den wichtigsten Tapetenarten gehören Papier-, Vlies- und Glasfasertapeten.

  • Glasfasertapeten sind am haltbarsten; sie überstehen viele Anstriche und behalten dabei ihre Eigenschaften.
  • Vliestapeten können glatt oder strukturiert sein. Strukturierte Beschichtungen mit einer Schicht aus geschäumtem Vinyl können leicht beschädigt werden.
  • Papiertapeten sind umweltfreundlich, aber kurzlebig.

überstreichbare Tapete

Andere Tapetenarten

Selbstklebend

Eine Art der Veredelung, die keine zusätzlichen Kosten für Kleber erfordert. Trockenkleber wird auf die Rückseite einer PVC-Folie aufgetragen, die oben mit Schutzpapier abgedeckt ist. Vor dem Anbringen der Tapete wird das Schutzpapier einfach entfernt.

Selbstklebende Tapete

Farbwechsel durch Temperatur (Thermotapete)

Thermotapeten enthalten Thermotinte, die auf Temperaturänderungen reagiert. Solche Tapeten sollten an den Stellen in der Wohnung angebracht werden, wo die Sonnenstrahlen am stärksten auftreffen, sodass sich die Oberfläche der Wände im Tagesverlauf verändert.

thermal wallpaper

thermal wallpaper

Fluoreszierend

Ihr anderer Name ist Lumineszenztapete. Im Innenraum sieht diese Art der Dekoration sehr eindrucksvoll, modern und ungewöhnlich aus. Der Trick liegt in einer speziellen Farbe mit Lumineformen; diese Substanzen sind es, die das Bild zum Leuchten bringen. Im Licht gewöhnlicher Lampen oder bei Tageslicht unterscheidet sich die Tapete nicht von gewöhnlicher Tapete, das Muster erscheint nur im ultravioletten Licht.

Fluoreszierende Tapete

Leder

Ledertapeten sind eine ungewöhnliche Art, einen Innenraum zu dekorieren. Das Material ist im normalen Handel fast nie zu finden und teuer. Lederbeschichtungen sehen beeindruckend aus, lassen keine Feuchtigkeit durch, speichern Wärme und dienen als Schallschutz. Das Material ist jedoch sehr kapriziös, bei der Verarbeitung ist eine meisterhafte Hand erforderlich und mögliche mechanische Kontakte sollten während des Betriebs vermieden werden.

Ledertapete

Kreidetapete

Tapete bestehend aus einer selbstklebenden Basis und einer schwarzen Folie. Der vordere Teil ist mit Vinyl-Sprühfolie bedeckt, auf der Sie mit Kreide malen können. Eine ausgezeichnete Lösung für ein Kinderzimmer, mit der Sie zwei Probleme gleichzeitig lösen können — die Entwicklung der kreativen Fähigkeiten des Kindes und das originelle Aussehen des Interieurs. Es gibt auch Markierungsfolien, diese werden jedoch häufig in Büros verwendet.

Kreidetapete