Wann genau lohnt es sich, Tapeten zu wählen?

Wenn Sie vor der Wahl zwischen Tapezieren und Streichen der Wände stehen, sollten Sie der ersten Option den Vorzug geben, wenn:

  • Sie Reparaturen in einem „trockenen“ Bereich durchführen (Kinderzimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer);
  • Sie ein komplexes Design (Drucke, Muster) hervorheben möchten;
  • Sie Wandfehler ohne aufwendige Vorbereitung, langwieriges Egalisieren der Wände mit Putz und Kitt, verbergen möchten.

Tapezieren ist die richtige Entscheidung, wenn Sie die Reparaturen selbst durchführen. Sie müssen nicht lange mit der Auswahl oder Erfindung von Farbton und Struktur verbringen, und selbst eine ungeübte Person kann den Endbearbeitungsprozess bewältigen.

Achten Sie bei der Auswahl eines solchen Veredelungsmaterials auf dessen Art. Verschiedene Tapeten haben unterschiedliche Kosten, Aussehen, Haltbarkeit und werden unterschiedlich geklebt:

  1. Papiertapeten. Zu den Vorteilen gehören, dass sie keine Schadstoffe abgeben und atmungsaktiv sind. Sie werden jedoch schnell unbrauchbar.
  2. Vlies. Umweltfreundlich, atmungsaktiv, leicht zu verkleben und zu pflegen. Verträgt keine hohe Luftfeuchtigkeit.
  3. Vinyl. Dicht, deckend, wasserfest, bleicht nicht aus. Verdeckt alle kleinen und mittleren Unregelmäßigkeiten. Gefährlich beim Erhitzen, da sie aufgrund übermäßiger Hitze giftige Substanzen freisetzen.

Die Art der Tapete ist besonders wichtig, wenn Sie entscheiden, wie die Wandoberfläche aussehen soll – glatt oder strukturiert, schlicht oder grell. Im Vergleich zum Streichen gewinnen die einen, die anderen verlieren.

moderne Blumentapete

Wann ist es besser, sich für das Streichen zu entscheiden?

Das Streichen der Wände ist in jedem Raum akzeptabel: Viele moderne Innenräume kommen ganz ohne Tapeten aus, ohne dass das Gefühl von Gemütlichkeit verloren geht. In manchen Fällen ist diese Veredelungsoption wirklich die geeignetste:

  • „Den“ Farbton finden. Wenn Sie einen bestimmten Grünton mit einem Schuss Blau und Braun benötigen, ist die Suche nach Tapete keine Option. Es ist einfacher, sie in einer riesigen Palette fertiger Farbdosen zu finden oder eine Computertönung zu bestellen. Darüber hinaus ist es möglich, nicht nur einen komplexen abstrakten Ton zu wählen, sondern auch die exakte Farbe „unter etwas“ zu wiederholen – zum Beispiel unter derselben Tapete, die die Akzentwand schmückt.
  • Komplexe Untergründe. Wir sprechen von Blockwänden, Schindeln, Gipskartonplatten und anderen Oberflächen des Hauses, die Sie nicht glätten möchten. Es ist rentabler, die Farbe mit Farbe, Pinsel oder Rolle zu ändern.
  • Die Möglichkeit einer schnellen Änderung. Die Vorbereitung von Wänden zum Streichen ist ein komplexer und teurer Prozess. Danach dauert es jedoch nur wenige Stunden, um die Farbe der Wände komplett zu erneuern. Das ist praktisch, wenn Sie gerne umgestalten und offen für neue Ideen sind.
  • Die Grundlage für ein künstlerisches Konzept. Die Farbe an der Wand muss nicht unbedingt einfarbig sein. Kaufen Sie spezielle Schablonen, erstellen Sie sie selbst oder bestellen Sie Dekor bei einem Künstler, um die Oberfläche nach Ihren Wünschen zu gestalten. Schließlich ist es selbst unter vorgefertigten Drucken auf Fototapeten nicht immer möglich, genau das Richtige zu finden.

helle Wände im Schlafzimmer

Was ist teurer?

Welche Wanddekoration, Tapete oder Farbe, ein hübsches Sümmchen kostet, ist schwer zu sagen. Schließlich bieten die Baumärkte ein Sortiment für jeden Geschmack und jedes Budget.

  • Die wirtschaftlichste Option sind Papiertapeten und Farbe auf Wasserbasis. Sie haben eine gleich kurze Lebensdauer (bis zu 3-5 Jahre) und beide Arten von Beschichtungen sind aus Angst vor Wasser unmöglich zu pflegen.
  • Das mittlere Preissegment umfasst Vliesstoffe, Acryl- und Latexmischungen. Sie halten bis zu 10 Jahre und sind leichter zu pflegen – allerdings sind nicht alle Beschichtungen abwaschbar.
  • Die teuerste Option ist Vinyl-Canvas, dessen Farbzusammensetzung Silikon enthält. Sie sind dicht, verdecken Oberflächenfehler und sind mit Wasser abwaschbar.

Im Allgemeinen sind die Kosten für die Farbe oder Tapete selbst sowie die zusätzlichen Kosten für deren Anbringung ungefähr gleich.

Tapete fürs Badezimmer dunkel gestrichene Wände

Was ist praktischer?

Das Streichen von Wänden hat einen großen Nachteil – die Oberfläche zieht buchstäblich Staub an. Dies wird jedoch durch die vereinfachte Pflege ausgeglichen – es reicht aus, die Wände beim Reinigen mit einem feuchten Tuch abzuwischen.

Auf einem einfarbigen Untergrund sind Flecken und Schmutz nicht nur sichtbar, sie fallen auch ins Auge – wählen Sie daher für diese Art der Veredelung abwaschbare Tapeten und Kompositionen. Dies ist besonders wichtig für den Flur, das Kinderzimmer und die Küche.

Strukturtapeten mit einem kleinen Muster machen kleine Flecken optisch nahezu unsichtbar. Dies ist ein unbestreitbarer Vorteil von dekorativen Leinwänden.

Lebensdauer

Im Abschnitt „Was ist teurer?“ haben wir bereits gesagt, dass eine solche Oberfläche umso länger hält, je höher die Kosten sind – das gilt sowohl für Tapeten als auch für Farben.

Papier hält 3–5 Jahre, Vlies 5–8, Vinyl etwa 10, Anstreichen verlängert die Lebensdauer der Leinwände um die Hälfte.

Selbst die einfachste Emulsion auf Wasserbasis ist auf etwa 10 Jahre ausgelegt, Acryl auf 10–20, Silikonzusammensetzung hält an den Wänden 20 Jahre oder länger. Am kürzesten hält ein Gemälde mit einer Latexzusammensetzung – 5–10 Jahre.

Ausbleichen

Es ist schwer zu beantworten, was praktischer ist: Tapezieren oder eine Wand in einem sonnendurchfluteten Raum streichen. Wenn Sie Geld sparen möchten, sollten Sie wissen, dass beide Kategorien Angst vor ultravioletter Strahlung haben – sie verblassen und verlieren ihren ursprünglichen Glanz.

Hinweis: Das Streichen oder Bekleben mit teureren modernen Materialien garantiert die Farberhaltung über die gesamte Lebensdauer.

Beständigkeit gegen mechanische Einwirkungen

Scharfe Gegenstände, Krallen von Haustieren, ungeschickte Bewegungen von Familienmitgliedern – sind für jede Art von Tapete fatal. Sie werden leicht zerkratzt oder beschädigt, und aufgrund von Beschädigungen muss die gesamte Leinwand ausgetauscht werden.

Das Streichen ist haltbarer und zuverlässiger. 48–72 Stunden nach dem Auftragen ist die Zusammensetzung vollständig mit einem Schutzfilm überzogen – so kann selbst Ihr Lieblingstier mit scharfen Krallen nicht so leicht verletzt werden. Sollte dies dennoch passieren und die Beschichtung beschädigt sein, reicht es aus, die abgeplatzte Stelle zu spachteln und auszubessern.

Welches Material ist günstiger zu verlegen?

Sie können alle Reparaturen selbst durchführen oder Profis überlassen.

Das Tapezieren ist einfacher: Große Löcher oder Unebenheiten entfernen, grundieren und tapezieren. Ein professionelles Team macht mit Sicherheit alles gut: Die Nähte werden unsichtbar, das Muster wird angepasst. Für diese Arbeiten werden jedoch etwa 120 Rubel pro Quadratmeter berechnet (die Preise hängen vom Wohnort ab).

Das Streichen selbst erfordert keine besonderen Fähigkeiten, aber vorher müssen die Wände perfekt glatt gemacht werden. Dies ist arbeitsintensiv und kann viele Probleme verursachen. Um vom Ergebnis nicht enttäuscht zu sein, wenden Sie sich an einen Fachmann für Qualität. Der Preis für die Vorbereitung pro 1 m2 beginnt bei 400 Rubel, für das Streichen bei 140 Rubel.

helle Tapete mit geometrischem Muster graue Wände im Wohnzimmer

Was ist schwieriger von den Wänden zu entfernen?

Wenn Sie sich zwischen Tapezieren oder Streichen der Wände entscheiden, denken Sie an folgende Reparatur: Sie müssen die alte Beschichtung entfernen, bevor Sie eine neue auftragen können.

Der einfachste Weg, Tapeten zu entfernen: Papiertapeten reichen aus, um sie anzufeuchten und 5-10 Minuten einwirken zu lassen und spurlos entfernen. Es gibt zwei Arten von Vlies und Vinyl: Einige lassen sich leicht spurlos entfernen, andere sind ebenfalls leicht zu entfernen, hinterlassen aber bei fachgerechter Demontage eine dünne Schicht, auf die Sie die nächsten Leinwände ohne Vorbereitung kleben können.

Beim Streichen ist es anders – wenn Sie neu streichen möchten, können Sie eine hochwertige Beschichtung überhaupt nicht entfernen. Nachdem Sie die Wand gewaschen und vorbereitet haben, tragen Sie eine neue Farbe und eine neue Schicht auf. Wenn die Farbe abblättert oder Risse entstehen, kommen Sie um eine Demontage nicht herum. Sie müssen versuchen, sie zu entfernen. Dazu werden Lösungsmittel, Schleifpapier, Bauwerkzeuge und andere Technologien verwendet. Der Prozess ist sehr langwierig und arbeitsintensiv.

Was ist umweltfreundlicher?

Bei beiden Arten der Veredelung verwenden die Hersteller umweltfreundliche Komponenten und führen vor der Markteinführung einer Linie mehrere Studien durch. Daher schadet eine gekaufte Farbdose oder eine Tapetenrolle der Gesundheit von Kindern und Erwachsenen nicht.

Die einzige Ausnahme sind Vinyltapeten, die bei hohen Temperaturen (Entzündung) Schadstoffe in die Luft abgeben.

Tapete zum Überstreichen Klare Wände im Schlafzimmer

Welche Oberfläche ist feuerfester?

Natürlich brennt Papier am besten – daher könnte es scheinen, dass Tapeten in diesem Vergleich verlieren. Allerdings sind die chemischen Elemente in den meisten Farben auch entflammbar – im Brandfall gibt es also keinen Unterschied.

Feuerbeständige Glasfaser- und Silikatfarben und -lacke gelten als feuerbeständig, sie sind wirklich sicherer.

Welche sind wasserbeständiger?

Acryl-, Latex- und Silikonfarben haben keine Angst vor Feuchtigkeit und eignen sich daher für „nasse“ Bereiche – Küche, Bad, Toilette.

Papier- und Vliestapeten sind hydrophob, sie können nicht benetzt werden und dürfen nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit verwendet werden. Vinyl lässt dank einer speziellen feuchtigkeitsbeständigen Beschichtung kein Wasser durch und steht Farben in seinen Eigenschaften in nichts nach.

Vielfalt an Designs

Sie können das Aussehen von verschiedenen Seiten beurteilen:

  1. Bei Farben gibt es eine größere Auswahl an Farben und Schattierungen, viele Geschäfte verfügen über eine Computer-Tönungsfunktion für einen weißen Untergrund – daher liegen Farben und Lacke bei einem monochromen Vergleich vorne.
  2. Bei Tapeten gibt es viele Möglichkeiten für vorgefertigte Designs – ein kleiner sich wiederholender Druck, ein großer Rapport, fertige Gemälde. Sie müssen nur das Richtige auswählen und es an die Wand kleben.
  3. Mit Farbe und einer Schablone können Sie ganz einfach Ihr eigenes Muster erstellen und mit künstlerischem Talent können Sie ein echtes Kunstwerk schaffen. Individuelle Gestaltung liegt im Trend.

Schlafzimmer in Blau und Gelb Dunkle Tapete mit Blumen Ausgefallene Wandmalerei

Vergleichstabelle

Die Entscheidung, die Wände zu streichen oder Tapeten zu kleben, trifft jeder selbst. Bestimmen Sie, welche Eigenschaften Sie wünschen und wie viel Zeit, Aufwand und Geld Sie investieren möchten. Um es Ihnen leichter zu machen, sehen Sie sich die Tabelle mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Veredelungsmethoden an.

Bewerten Sie bei der Planung von Renovierungsarbeiten die Vor- und Nachteile der einzelnen Materialien – es gibt kein universelles Idealrezept. Wählen Sie für jeden Raum die am besten geeignete Methode.