Farbe des Deckenlaminats
Die Farbe des Laminats richtet sich nach dem gewählten Einrichtungsstil. Es kann ein warmer Braunton oder ein kühler mit grauem Unterton sein. Die Helligkeit und Heterogenität der Textur des Materials, das Naturholz imitiert, spielen eine wichtige Rolle. Auch das gealterte Design der Dielen im Vintage-Stil liegt im Trend.
Beachten Sie auch die Kriterien für die Auswahl eines Laminats.
Braun
Ein modernes oder klassisches Interieur wird durch eine Decke mit ausgeprägter Holzstruktur ideal betont, und ein warmer Farbton verleiht dem Haus Gemütlichkeit. Es kann entweder hellbraun oder dunkel wenge sein.
Das Foto zeigt ein Schlafzimmer in Brauntönen.
Weiß
Weißes Laminat eignet sich sowohl für moderne als auch für klassische Innenräume. Helle Dielen wirken im skandinavischen Design minimalistisch, ohne mit unnötigen Details überladen zu sein. Eine weiße Decke unterstreicht den Charakter eines Landhauses, seine Natürlichkeit und Schlichtheit.
Schwarz
In Räumen mit großer Fläche und Höhe können Sie bedenkenlos dunkle Oberflächen verwenden. Die satte Farbe füllt den Raum und schafft eine gemütliche Atmosphäre im Haus. Schwarzes Laminat eignet sich für den Loft-Stil sowie für moderne und klassische Innenräume.
Das Foto zeigt eine schwarze Deckenverkleidung, die fließend in die Wand übergeht.
Grau
Ein neutraler Grauton von Laminat passt perfekt in ein minimalistisches Interieur. Diese Farbe dient als Hintergrund für Innenraumlösungen und behält gleichzeitig den Gesamtstil bei.
Das Foto zeigt ein Schlafzimmer im modernen Stil mit einer Decke aus laminierten Platten in Grautönen.
Gebleichte Eiche
Ein heller Holzakzent an der Decke und anderen Oberflächen sorgt für Wärme, ohne den Innenraum mit Farbe zu überladen. Daher ist gebleichte Eiche ideal für jeden Wohnraum, sie wirkt dezent und universell.
Das Foto zeigt ein Wohnzimmer in einem Holzhaus mit einer Decke in der Farbe „gebleichte Eiche“.
Ideen zum Dekorieren der Decke in verschiedenen Stilen
Betrachten wir mehrere vorgefertigte Lösungen, die je nach gewähltem Einrichtungsstil verwendet werden können.
Modern
Das Vorhandensein von Holzoberflächen in Kombination mit Beton, Stein und Metall ist charakteristisch für den modernen Stil. Laminat unterstreicht den grafischen Charakter des Interieurs und bringt es näher an Ökodesign.
Landhaus
Innenraum im Landhausstil mit Elementen der Klassiker – das ist der Landhausstil, oder Provence. Es zeichnet sich durch die Verwendung natürlicher (oder naturimitierender) Materialien, antiker Möbel, klassischer Einrichtung und einfacher Textilien aus. Holz im Innenraum, oft gealtert, unbehandelt oder lackiert.
Das Foto zeigt ein Wohnzimmer im Landhausstil. Das Laminat ist in Blautönen gehalten und imitiert gealtertes Holz.
Loft
Ein Interieur im Loft-Stil ist eine Kombination aus rauen industriellen Veredelungsmaterialien wie Ziegel, Beton, Farbe, Gips, Holz und Metall. Gleichzeitig sollten Holzelemente rau, gealtert oder wie verbrannte Bretter aussehen. Laminat wird häufig als Deckenverkleidung in modernen Wohnungen verwendet, was dem Loft-Stil entspricht und gleichzeitig praktisch und wirtschaftlich ist.
Das Foto zeigt das Interieur des Wohnzimmers im Loft-Stil.
Foto im Inneren der Wohnung
Hier sind Beispiele, wie eine Laminatdecke in verschiedenen Räumen aussieht.
Balkon und Loggia
Die Oberflächenbearbeitung auf dem Balkon oder der Loggia sollte praktisch und feuchtigkeitsbeständig sein. Ein hochwertiges Laminatmaterial eignet sich ideal für die Fertigstellung von Wänden und Decken.
Dachboden
Der Raum unter dem Dach ist am komfortabelsten wenn es als Holz dekoriert ist. Holzdeckenprodukte passen sehr organisch in den Innenraum und zeichnen sich durch ein ziemlich breites Sortiment aus.
Wohnzimmer
Die holzähnliche Deckenverkleidung im Wohnzimmer unterstreicht die Natürlichkeit und Ästhetik des Innenraums.
Holzhaus
Holzbalken sind ein ideales Material für den Bau und die Dekoration eines Landhauses oder einer Hütte. Darüber hinaus können Sie Laminat- oder Parkettböden und -decken verwenden.
Das Foto zeigt ein Wohnzimmer in einem Holzhaus aus Holz.
Schlafzimmer
Um im Schlafzimmer eine intime Atmosphäre und Gemütlichkeit zu schaffen, kann die Deckenverkleidung aus Laminat bestehen. Oft werden Materialkombinationen und mehrstufige Decken verwendet.
Das Foto zeigt ein Beispiel für ein gemütliches Schlafzimmer mit kombinierter Deckengestaltung.
Küche
Die Decke in der Küche sollte praktisch und stilistisch mit der gesamten Wohnungseinrichtung harmonieren.
Das Foto zeigt eine Küche mit einer Decke aus laminiertem Material.
Veranda
Naturverbundenheit auf der Veranda erfordert die Verwendung von holzähnlichen Belägen. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Verkleidung feuchtigkeitsbeständig und vandalensicher sein muss.
Das Foto zeigt eine Veranda in einem Landhaus mit Holzverkleidung.
Kleiderschrank
Laminat im Ankleidezimmer ist praktisch und ästhetisch ansprechend. In einem geräumigen Raum kann es mit Balken dekoriert werden, in einem kleinen Raum ist es besser, helle Farbtöne ohne Dekor zu verwenden.
Das Foto zeigt ein Ankleidezimmer, das mit Holz und Laminat ausgestattet ist.
Flur und Eingangshalle
Laminat in der Eingangshalle kann die Geometrie des Flurs betonen und ein organisches Design schaffen, das Sie von der Schwelle der Wohnung aus begrüßt.
Kinderzimmer
Laminat im Kinderzimmer ist praktisch, umweltfreundlich und stilvoll. Leichte Gipskartoneinlagen oder Zwischenbalken ergänzen das Interieur gut.
Toilette
Feuchtigkeitsbeständiges Laminatmaterial an der Decke im Badezimmer passt perfekt zu den holzähnlichen Porzellanfliesen auf dem Boden und unterstreicht das Design der gesamten Wohnung.
Optionen für eine ungewöhnliche Deckengestaltung
Für die Dekoration der Decke können Sie viele interessante Gestaltungstechniken verwenden. Beachten Sie jedoch einige technische Punkte.
- Die Dielen können beispielsweise gerade, versetzt, diagonal oder im Fischgrätenmuster verlegt werden.
- Die Verbindung der Laminatplatte mit anderen Oberflächen sollte mit speziellen Verbindungsleisten erfolgen.
- Es ist besser, den Raumumfang mit einem Deckensockel zu dekorieren.
- Die Decke kann mit Balken ausgestattet, mit anderen Deckenverkleidungen kombiniert und in mehreren Ebenen ausgeführt werden.
- Es gibt auch großformatige Laminatplatten, die sich am bequemsten installieren lassen.
Mit Hintergrundbeleuchtung
Eine mit Laminat auf einem Rahmen verkleidete Decke ermöglicht es Ihnen, die Kabel zu verbergen und verschiedene Beleuchtungsoptionen zu schaffen:
- linear,
- Spot,
- Gesims.
Gestaltung der Decke und Wand mit Laminat
Der Übergang des Laminats von der Decke zur Wand ist eine interessante Lösung, um den Raum zu harmonisieren, das zentrale Möbelelement hervorzuheben und zusätzliche Beleuchtung zu schaffen.
Balkendekoration mit Laminat
Manche Häuser verfügen über Baustrukturen in Form von Balken oder Säulen, die bei richtiger Dekoration für zusätzlichen Charme sorgen können. Eine Möglichkeit besteht darin, die Balken mit holzähnlichem Laminat zu verkleiden.
Zweistöckige Decken
Mit Gipskartonplatten können Sie Ebenen mit zusätzlicher Beleuchtung schaffen.
Laminat zwischen den Balken
In Holzhäusern sind Balken in den Bauvorschriften vorgesehen und lassen sich ideal mit den Ausbaumaterialien des gesamten Innenraums kombinieren. Wenn Sie möchten, können Sie jedoch die Atmosphäre des Landhausstils nachbilden und Zwischenbalken anbringen. Laminat zwischen den Balken erzeugt den Effekt eines Holzbretts.
Kombiniert
Die Decke muss nicht unbedingt müssen mit einem einzigen Material verkleidet werden. Sie können Laminat mit Gipskartonplatten kombinieren oder an bestimmten Stellen Spannmaterial verwenden. Ein matter oder glänzender Spannstoff sieht interessant aus.
Lesen Sie auch:
- Rustikaler Stil im Interieur: Schlüsselmerkmale, Beispiele und Gestaltungsideen. – Mein Jahrhundert Stil
- Wie repariert man Schäden in einem Polycarbonat-Gewächshaus: Löcher und Risse? – Mein Jahrhundert Stil
- Ihr vollständiger Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Renault Espace
- Wie registriert man ein 5 Hektar großes Grundstück ordnungsgemäß? – Mein Jahrhundert Stil
- Lila Sofas für den Innenbereich: Arten, Stoffe, Designs, Stile, Farbtöne und Kombinationen. – Mein Jahrhundert Stil