Welche Farbe ist das?
Wie Eiche oder Walnuss ist Wenge eine Holzart, die aus dem gleichnamigen afrikanischen Baum gewonnen wird. Naturholz dieser Art erfreut sich nicht nur wegen seines schönen dunklen Farbtons und seiner ausgeprägten Textur (Braun mit schwarzen Adern sieht sehr dekorativ aus) großer Beliebtheit, sondern auch wegen seiner Eigenschaften.
Das Material ist sehr dicht, langlebig und stoßfest. Es ist beständig gegen Verbiegen, Fäulnis, Pilz- und Schimmelbefall. Die aufwendige Verarbeitung und die äußerst geringe Anzahl verbleibender Bäume machen das Naturmaterial jedoch extrem teuer und praktisch unzugänglich.
Die Hersteller konnten sich jedoch anpassen und bieten heute Wenge-Imitationen in zwei Ausführungen an:
- Laminierung. Klassische Spanplatten, die mit einer Folie in passender Farbe und Textur überzogen sind.
- Lackierung. Naturholz jeder anderen Art wird mit einer speziellen Farbe überzogen, die eine Ähnlichkeit mit dem Original ermöglicht.
Das Foto zeigt die Farbe von Wenge in der Küche
Welche Farbtöne gibt es von Wenge?
Im Gegensatz zur gleichen Eiche, die milchig, gebleicht, rustikal, klar, natürlich, antik oder tabakfarben sein kann, hat der Farbton von Wenge normalerweise keine zusätzlichen Namen und wird in Katalogen mit einem Wort bezeichnet. Gleichzeitig sieht die Farbe von Wenge bei verschiedenen Herstellern anders aus:
- Melinge. Tiefes Dunkelbraun mit einem kühlen Unterton, der durch graue Einschlüsse erreicht wird.
- Tsavo. Warmer Schokoladenton.
- Aruba. Reichhaltige Palette, die ins Burgunderrot übergeht.
- Linum. Der hellste Ton mit den feinsten Adern.
- Magie. Neutraler dunkler Farbton.
Seien Sie bei der Wahl der Wenge-Farbe für Ihr Interieur verantwortungsbewusst: Die Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Farbtönen hängen von Sättigung und Temperatur ab.
Zu welchen Farben passt es?
Da wengefarbene Möbel fast schwarz sind, funktioniert dieser komplexe Farbton auf ganz ähnliche Weise. Wenge passt zu fast der gesamten Farbpalette.
Der erste Kandidat für die Farbkombination Wenge ist Weiß. Die kontrastierenden Töne wirken hell, aber dezent. Als zusätzlicher heller Farbton können Sie Grau verwenden. Bei Melange kann die Kombination jedoch zu blass wirken – Sie müssen helle Akzente setzen.
Harmonische Duette entstehen durch die Mischung der Wenge-Farbe mit hellen, warmen Begleitern: Beige, Milchig, Sand. Am häufigsten wird diese Kombination bei der Gestaltung eines klassischen Interieurs mit Wenge verwendet, da sie sich bewährt hat und funktioniert.
Was Schwarz betrifft, sollten Sie es nicht übertreiben: Das Maximum besteht darin, den Möbeln in Wenge-Farbe auf hellem Hintergrund kleine Details hinzuzufügen.
Das Foto zeigt eine Kombination mit Rot
Die Farbgebung sollte nicht vernachlässigt werden: Die Farbe Wenge sieht im Innenraum mit Pastelltönen und hellen Tönen gleichermaßen gut aus. Kalte Melange wird üblicherweise mit Hellblau, Blau und Grün kombiniert. Warmes Tsavo passt zu Gelb, Orange und Rot. Der Komplex Aruba wird neben Lila auf neue Weise funkeln.
Anwendungsmöglichkeiten
Die Verwendung des Wenge-Farbtons ist vielfältig: Am häufigsten werden Möbel in Wenge-Farbe hergestellt, aber er wird auch zur Dekoration von Wänden, Böden, Decken, Accessoires und sogar Textilien verwendet.
Möbelfarben Wenge
Wenge-Möbel im Innenraum sind ein Statusindikator. Es kann in jedem Raum installiert werden – Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad, Kinderzimmer, Flur.
Couchtische, Wandeinheiten und Schränke werden für den Flur hergestellt. In der Küche kann entweder das gesamte Set oder ein Teil davon in Wenge hergestellt werden – die untere Ebene wird dunkel, die obere farbig oder hell ausgeführt. Oder sie werden ausschließlich im Essbereich verwendet: in Form eines Tisches mit Stühlen oder eines Sofas.
Das Foto zeigt eine klassische milchig-braune Küche
Das Schlafzimmer kann Vom Boden bis zur Decke in einem Farbton eingerichtet (Kleiderschrank, Bett, Nachttische) oder sparsam als Akzent einsetzen. Eine freistehende Kommode beispielsweise lenkt die Aufmerksamkeit auf den gewünschten Bereich.
Innenausstattungen können entweder 100 % dunkel oder gemischt sein: zum Beispiel Wenge-Rahmen, Fassaden – helle Eiche oder Ahorn. Die Kombination aus weißem Glanz und dunklem Holz wirkt modern.
Dekor und Accessoires
Dekorative Elemente unterstreichen den guten Geschmack, ziehen aber nicht die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich. Das können Spiegel, kleine Couchtische oder Bilderrahmen sein. Geschnitzte Trennwände oder Paravents, die den Raum in Zonen unterteilen, wirken nicht weniger eindrucksvoll.
Vorhänge und andere Textilien
Natürlich ist die Bezeichnung Wenge für den Stoff nicht ganz richtig: Dieser Begriff bezieht sich auf die dunkelbraune Farbe von Textilien.
Die Vorhänge sind für sich genommen gut, aber am besten wirken sie in Kombination mit Creme-, Milch-, Oliv-, Grau- und Blautönen. Dasselbe gilt für die Kissen und Decken auf dem Sofa – wenn sie alle schokoladenbraun sind, wird die Komposition zu langweilig.
Türen und Wengefarbene Türen sind eine universelle Option für verschiedene Stile. Im klassischen Stil eignen sich beispielsweise schöne Reliefpaneele mit Flachreliefs. Im modernen Stil eignen sich Modelle mit geraden Linien und klaren Formen, im minimalistischen Stil hingegen eher blinde. Dunkle Fenster sind eine hervorragende Alternative zu herkömmlichen weißen Doppelglasfenstern. Sie sehen hochwertiger aus und passen gut zu Innentüren.
Treppe
Die Besitzer von Landhäusern stehen vor einer schwierigen Entscheidung: Woraus soll die Treppe bestehen? Normales Holz ist nicht immer geeignet, aber dunkles afrikanisches Holz ist vielseitiger. In Kombination mit geschnitzten Balustern und Glasgeländern sieht es ebenso gut aus.
Wie sieht es in der Dekoration aus?
Bei größeren Reparaturen und dem Austausch des Bodenbelags greifen viele Menschen auf den Farbton Wenge zurück. Dunkle Böden sind eine edle, ästhetische, wenn auch nicht sehr praktische Option.
Aber wenn Sie einen Staubsaugerroboter in Ihrer Wohnung haben oder es Ihnen nichts ausmacht, sie alle paar Tage einmal zu reinigen, sollte es keine Probleme geben. Von allen Veredelungsmaterialien gelten Laminat, Linoleum und Quarzvinyl als die pflegeleichtesten.
Das Foto zeigt die Farbe Wenge in der Wanddekoration
Neben Wenge-Bodenbelägen im Innenbereich werden Paneele in diesem Farbton häufig zur Wanddekoration verwendet. Das Design macht sich gut hinter dem Bett oder gegenüber dem Sofa – als Unterlage für einen Fernseher mit Audiosystem.
Boden und Wände sind nicht die einzige Möglichkeit, die Farbe Wenge zu verwenden. Dunkle Holzlamellen werden beispielsweise oft zur Dekoration der Decke verwendet: Das Dekor sieht vor einem weißen Hintergrund gut aus.
Der Ton wird in der Küche für Arbeitsplatten verwendet und Schürzen. Sie können sogar einfarbig hergestellt werden – es gibt eine große Auswahl an MDF-Platten auf dem Markt, die mit der gleichen Folie wie die Arbeitsflächen dekoriert sind.
Für welche Stile ist es geeignet?
Im Gegensatz zu roten Holztönen wie Buche, Erle, Kirsche ist fast schwarzes Holz vielseitiger. Wenn Rot nur im klassischen Dekor angebracht ist, eignen sich dunkle Brauntöne auch für moderne Trends.
Beispiel: Hightech. Wenge sieht umgeben von Glas und Metall angemessen aus. Die Hauptsache ist, Einrichtungsgegenstände in minimalistischem Design zu wählen.
Purer Minimalismus wählt diese Holzart auch gegenüber allen anderen Arten aus: neutral, aber nicht schwarz, Farbe, ideal zur Dekoration großer Flächen.
Beim Kombinieren des Unvereinbaren (Fusion) finden einzelne Schokoladenstücke problemlos ihren Platz.
Wie sieht er im Interieur aus?
Wir haben bereits erwähnt, dass Wenge in absolut jedem Raum verwendet werden kann. Aber denken Sie an die Regel: Viele dunkle Details lassen einen kompakten Raum noch kleiner wirken. Verwenden Sie es daher mit Vorsicht in kleinen Räumen und nur in Kombination mit einer hellen Palette.
Küche
Glückliche Besitzer großer Küchen können sich eine großzügige Eck- oder U-förmige Einrichtung mit Oberschränken, Hochschränken, Säulen und einer Kücheninsel leisten. Der Überschuss an dunklen Tönen wird durch helle Oberflächen und Dekor ausgeglichen.
Wichtig! Griffe sind ein Muss für die Fronten – dank ihnen bleiben deutlich weniger Fingerabdrücke auf den Türen.
Das Foto zeigt eine Kombination aus Wenge und Beton
Wenn die Küche weniger als 10 Quadratmeter groß ist, müssen Sie entscheiden, was Ihnen wichtiger ist – optischer Raum oder dunkle Möbel. Um zumindest optisch Platz zu sparen, wird Wenge nur für die unterste Schrankreihe oder an bestimmten Stellen verwendet: für Arbeitsplatte, Stühle, Esstisch.
Wohnzimmer
Für den Flur gelten die gleichen Regeln: In einem großen Raum kann die gesamte Einrichtung aus dunklem Holz sein, während in einem kleinen Raum nur kleine Details in einem Wenge-Ton verwendet werden können.
Bedenken Sie bei der Auswahl einer Konsole für einen Fernseher oder eine Wand mit vielen Regalen und Schubladen: Staub ist auf der Oberfläche deutlich sichtbar und Sie müssen ihn 2-3 Mal pro Woche abwischen. Daher ist es besser, geschlossenen Aufbewahrungssystemen den Vorzug zu geben.
Wenn Ihnen die kräftigen Farbtöne der Möbel nicht gefallen, verwenden Sie die Farbe auf dem Boden oder den Wänden.
Schlafzimmer
Vor einigen Jahren waren Schlafzimmergarnituren mit einem milchigen Farbton beliebt. Heute wirken sie altmodisch. Wenn Sie also alle Möbel in einer Farbe und einem Stil haben möchten, wählen Sie komplett dunkle Möbel. Und um die Sperrigkeit auszugleichen, wählen Sie ein minimalistisches Design. Helle Wände und Böden, weiße oder cremefarbene Dekoration und Textilien tragen zu einer behaglicheren Atmosphäre bei.
Flur
Wenn das Wohnzimmer das Herz des Hauses ist, dann ist der Flur sein Gesicht. Das Herzstück jeder Eingangsgruppe ist die Tür. Ihre Inneneinrichtung kann beliebig sein: Sie ist gut, wenn sie mit den Innenöffnungen harmoniert und in Wenge ausgeführt ist. Dieselben Möbel passen am besten zu einer kaffeefarbenen Eingangstür. Einbaumodelle wirken nicht sperrig, daher ist es besser, einen Kleiderschrank nach Maß nach individuellen Maßen anzufertigen.
Badezimmer
Im Badezimmer ist Wenge am besten geeignet! Ein dunkler Schrank, ein Regal oder eine Ablage passt perfekt in die Umgebung mit glänzenden Sanitäranlagen und hellen Fliesen.
Wenge sollte nicht aus dem Design gestrichen werden, nur weil es veraltet ist: Verwenden Sie es einfach auf eine neue Art und Weise in einem modernen Interieur.
Lesen Sie auch:
- Welche verschiedenen Rhododendronarten gibt es? – Mein Jahrhundert Stil
- Fernseher über dem Kamin: Varianten, Platzierungstipps und stilvolle Beispiele. – Mein Jahrhundert Stil
- Top-Pflanzen als Bodendecker: Die besten Optionen – Mein Jahrhundert Stil
- Besonderheiten bei der Verwendung von Strukturfarbe zum Streichen von Wänden. – Mein Jahrhundert Stil
- Wie wählt man stilvolle Vorhänge für die Küche aus? – Mein Jahrhundert Stil