Designmerkmale
Trotz seiner Schlichtheit verfügt Weiß über einen gewissen Charakter und gestalterische Feinheiten:
- Dank der weißen Palette wirkt der Raum optisch viel größer als er tatsächlich ist. Daher werden solche Farbtöne häufig in kleinen Schlafzimmern in Wohnungen aus der Chruschtschow-Ära verwendet.
- Schneeweiße Töne lassen sich harmonisch mit fast allen Farben kombinieren, sowohl mit Pastelltönen als auch mit Naturtönen sowie mit hellen und gesättigten Farben.
- Metall- und Holzdetails wirken besonders vorteilhaft vor einem aristokratischen weißen Hintergrund.
Das Foto zeigt ein Schlafzimmerdesign in modernem Stil, gehalten in Weißtönen.
Reparatur und Dekoration
Da das weiße Farbschema gut zu Naturholz harmoniert, ist der Boden im Schlafzimmer mit Parkett oder Laminat in Edelholzoptik ausgelegt. In einem schneeweißen Interieur sehen Bodenbeläge in hellem Design am besten aus.
Weiße Ziegel oder Tapeten, die Mauerwerk imitieren, werden als ungewöhnliche Wanddekoration verwendet. Grundsätzlich wird diese Gestaltungstechnik nur für eine Akzentwand verwendet, die sich hinter dem Kopfteil des Bettes befindet. Nicht weniger originelle Beschichtungen sind Strukturputz, volumetrischer Gips oder strukturierte Holzpaneele.
Das Foto zeigt ein weißes Schlafzimmer im Loft-Stil mit einer mit Ziegeln verkleideten Wand.
Für eine maximale Raumausweitung eignen sich matte weiße Farbe oder glänzender Stretchstoff. in Kombination mit Wandverkleidungen im ähnlichen Bereich geeignet. Perlen- und Perlmuttfarben im Schlafzimmer können durch eine lakonische Hängestruktur mit Balken ergänzt werden.
Das Foto zeigt eine weiß glänzende Spanndecke im Schlafzimmer.
Möbelauswahl
Für ein monochromes Schlafzimmerdesign verwenden Sie schlichte, helle und elegante weiße Möbel aus Holz, MDF oder Kunststoff. Um zu verhindern, dass helle Möbelstücke mit der umgebenden Einrichtung verschmelzen, wählen Sie Elemente in Milch-, Creme-, Perlmutt- oder Elfenbeintönen. Möbel mit unterschiedlichen Texturen oder originellen Formen verleihen einer monochromen Umgebung eine besondere Einzigartigkeit.
Im Zimmer steht ein Holz- oder Metallbett mit einem Kopfteil aus MDF oder mit weichem Stoffbezug. Die Rückenlehne kann der Hauptakzent des Raumes sein und gleichzeitig als Nachttisch oder Regal dienen, auf dem Beleuchtungskörper und verschiedene Dekorationen platziert werden.
Wenn das Schlafzimmer groß genug ist, wird es durch eine Kommode, einen Kleiderschrank oder einen Frisiertisch in einem wärmeren Farbton ergänzt. Möbel mit Glaseinsätzen oder ein gegenüber der Fensteröffnung installierter Spiegelschrank tragen wirklich dazu bei, den Bereich zu erweitern und den Innenraum mit Luftigkeit zu füllen.
Das Foto zeigt ein gemütliches weißes Schlafzimmer, das mit hellen Holzmöbeln eingerichtet ist.
Ein Schminktisch mit Spiegel in einem exquisiten schneeweißen Rahmen verleiht dem Schlafzimmer noch mehr Raffinesse und Zartheit. Ein kompaktes Sofa oder mehrere weiche Poufs wirken sehr elegant.
In einem weißen Schlafzimmer werden oft Möbel mit glänzenden Fassaden platziert, die einen attraktiven Schimmer haben. Lackierte Oberflächen verschönern nicht nur das Design, sondern vergrößern aufgrund ihrer reflektierenden Eigenschaften auch optisch einen kleinen Raum.
Textilien und Dekor
Um ein weißes Schlafzimmer gemütlich und komfortabel zu gestalten, wird der Raum mit Textilien aus natürlicher Baumwolle, Leinen oder Wolle dekoriert. Mit kontrastierenden Kissen, Decken oder Tagesdecken verleihen Sie dem Interieur Einzigartigkeit und leuchtende Farben.
Schneeweiße Wände, die mit üppigen Postern, Gemälden oder Fotografien dekoriert sind, wirken sehr originell. Dank verschiedener Holzskulpturen, Porzellanfiguren, Silberfiguren, Glas- oder Keramikvasen und anderer Accessoires erhält eine monochrome Umgebung eine besondere Stimmung und wird interessanter.
Ein Spiegel gilt als praktisch notwendiges Dekorationselement für ein Schlafzimmer. Dieses Element kann in Form einer kleinen Mosaikplatte oder eines normalen Spiegels in einem Designerrahmen hergestellt werden.
Das Foto zeigt das Design eines Schlafzimmers in Weiß mit einer dekorativen Platte an der Wand.
Ein weiteres unverzichtbares Accessoire sind Vorhänge. Stilvolle Vorhänge in universellem Beige oder Grau lockern das weiße Design auf, und rote, blaue und andere helle Stoffe verändern das Erscheinungsbild des Schlafzimmers in Weiß völlig. Schneeweiße Vorhänge mit vergoldeten Elementen werden an den Fenstern wirklich schick aussehen.
Das Foto zeigt graue Textilien im Design eines weißen Schlafzimmers im modernen Stil.
Beleuchtung
Im Inneren eines Schlafzimmers in Weiß ist es besser, eine diffuse, warme und sanfte Beleuchtung auszustatten. Zu diesem Zweck können Sie Strahler oder Lampen mit speziellen Lampenschirmen wählen.
Das Foto zeigt ein Schlafzimmer in Weißtönen, dekoriert mit schwarzen Nachttischlampen.
Sie können dem Design etwas Originalität verleihen, indem Sie mit versteckter Beleuchtung experimentieren. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, wird der LED-Streifen unter der Decke versteckt und das Bett oder Podium mit eingebauten Lampen dekoriert.
Kombinationen mit anderen Farben
Dank interessanter Farbkombinationen ist es möglich, das Interieur eines weißen Schlafzimmers deutlich zu variieren.
Schwarz-weißes Interieur
Klassisches Schwarz passt gut zu einer schneeweißen Farbpalette. Diese strenge Kombination ist sehr beliebt. Dunkle Möbel oder schwarz-weiße Vorhänge passen gut zu diesem Design. Graue Akzente finden sich in Wandverkleidungen, textilen Accessoires und Dekorationen. Weiße Schlafzimmer sind oft mit metallischen Möbeln und anderen Details ausgestattet.
Das Foto zeigt ein minimalistisches Schlafzimmerinterieur, das in Weiß- und Grautönen gestaltet ist.
Eine Kombination aus Weiß- und Brauntönen
Dieses Duett ist maximal harmonisch, attraktiv und facettenreich. Praktische Brauntöne helfen, die übermäßige Helligkeit der schneeweißen Farbe abzumildern und bringen weiche und gemütliche Noten in die sterile Umgebung.
Das Foto zeigt eine Kombination aus weißen und braunen Holztönen im Design eines modernen Schlafzimmers.
Weißes Schlafzimmer mit hellen Akzenten
Satte Farbtupfer an einigen Stellen verleihen dem weißen Interieur Dynamik und machen es interessanter.
Ein Schlafzimmer mit zusätzlichen roten Akzenten sieht exquisit und ungewöhnlich aus und wird zweifellos zum Hauptelement der Einrichtung. Ein Raum in Weiß- und Lilatönen hat eine sehr angenehme und helle Atmosphäre. Nicht weniger einprägsam ist das weiß-blaue Design. Tiefes, dunkles Azurblau, Kobaltblau oder Saphirblau verleihen dem Schlafzimmer Frische und Individualität.
Viele Designer raten davon ab, in einem kleinen Raum zu kontrastreiche und bunte Farben zu verwenden. Als Akzente eignen sich pastellfarbene Rosa-, Pfirsich-, Flieder- oder Minttöne.
Das Foto zeigt ein weißes Schlafzimmer mit einer Wand, die mit einem leuchtend gelben Paneel mit Zeichnungen dekoriert ist.
Welcher Stil ist am besten?
Milchfarben, Perlglanztöne oder Elfenbein werden häufig für ein klassisches Interieur verwendet. Das Dekor ist in Grau-, Ocker-, Beige- oder Goldtönen gehalten, die sich in dekorativen Details und teuren Samt- oder Seidentextilien widerspiegeln. Der klassische Stil impliziert das Vorhandensein von geschnitzten Möbeln, Stuckarbeiten oder Säulen, die besonders gut mit der eleganten weißen Farbpalette harmonieren.
Die romantische Provence mit gealterten Korb- oder Holzmöbeln, Tüllvorhängen, lebenden Pflanzen und floralen Mustern ist in schneeweißen Tönen in Kombination mit Blau, gedecktem Rosa, Grün oder Gelb gehalten. Gestrickte Elemente, Spitze oder Stickereien können dem Dekor noch mehr Zartheit verleihen.
Das Foto zeigt Weiß im Interieur eines Schlafzimmers im skandinavischen Stil.
Weiß ist eine ideale Lösung für Design im skandinavischen Stil. Die vorherrschende Farbe wird durch Mauerwerk, Naturholz mit Antik-Effekt, Baumwoll- oder Leinentextilien sowie gestrickte Teppiche und Decken verdünnt.
Das minimalistische Schlafzimmer wirkt durch die schneeweißen Reflexe noch heller und luftiger. Tadelloses Weiß kann durch Kaffee oder Schwarz ergänzt werden, die in der Ausführung einer Akzentwand oder eines grafischen Bildes präsent sind. Ein Raum in einer weiß-beigen oder weiß-grauen Palette wirkt zurückhaltender und zarter.
Das Foto zeigt ein Dachgeschossschlafzimmer im Provence-Stil, das in Weißtönen gehalten ist.
Lesen Sie auch:
- Badezimmerdekoration mit Verkleidung: Ideen und Vorteile – Mein Jahrhundert Stil
- 12 originelle Blumenbeete, die Ihr Sommerhaus verwandeln werden – Mein Jahrhundert Stil
- Ultimativer Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Opel Zafira Tourer
- Ideen für die Kinderzimmerdekoration: Stil, Farbe und Fotos zur Inspiration. – Mein Jahrhundert Stil
- Interieur für ein Neugeborenes: Ideen und Fotos zur Dekoration eines Kinderzimmers. – Mein Jahrhundert Stil