Vor- und Nachteile

Betrachten wir zunächst die Merkmale von Weiß in der Wanddekoration:

Schlafzimmer mit weißen Wänden Wohnzimmer in Weißtönen Weiße Reliefwände

Farbtöne Weiß hat verschiedene Ausprägungen. Schneeweiß mit blauen und grünen Reflexen eignet sich besser für Räume mit Südfenstern. Rauchweiß wirkt kühl, da es einen grauen Unterton hat, verleiht dem Innenraum aber gleichzeitig Gemütlichkeit und Ruhe. Leider wirkt Rauchweiß in dunklen Räumen auf der Nordseite schmutzig, daher ist seine Verwendung in schlecht beleuchteten Räumen unerwünscht. Zu den kalten Farbtönen gehört auch Schnee (perfektes Weiß), das dem Raum Helligkeit verleiht.

Weiß mit grauem Unterton

Das Foto zeigt ein kleines Schlafzimmer mit weißen Wänden, die den Raum optisch vergrößern.

Kühles Weiß Helle Details auf Weiß Zu den warmen Farbtönen zählen weiße Wände mit gelben und perlmuttartigen Nuancen: die Farben „Naturleinen“, Creme, „Muschel“, „Honigtau“. Besonders beliebt sind cremefarbene (milchige) Wände. Die Temperatur der Elfenbeinfarbe hängt von der Beleuchtung ab, ihre Vornehmheit bleibt jedoch unverändert.

Warme Töne eignen sich am besten für klassische und rustikale Innenräume und kalte für moderne, industrielle und minimalistische Innenräume.

Warmweiß

Das Foto zeigt eine Wohnzimmerbibliothek in warmen Cremetönen.

Kinderzimmer weißes Interieur

Beste Kombinationen

Weiße Wände sind universell einsetzbar und harmonieren daher mit den meisten Farbtönen. Ernsthafte und kompromisslose Menschen werden eine monochrome Einrichtung – eine kontrastreiche Kombination aus Schwarz und Schneeweiß – lieben. Dies ist eine traditionelle Option, die der Atmosphäre Strenge und Seriosität verleiht, selbst wenn nur wenig Geld für die Renovierung ausgegeben wurde.

Naturliebhaber werden eine Kombination aus Perlmutt, Grün und Holz lieben. Diese Lösung ist für den skandinavischen und Öko-Stil relevant: Helle Wände rücken Möbel und Dekor aus natürlichen Materialien in den Vordergrund.

Die milchige Farbe dient auch als großartiger Hintergrund für helle Details: Gelbe Accessoires machen die Atmosphäre fröhlich und sonnig, und rote betonen die Kühnheit und Originalität des Wohnungseigentümers.

Schwarz-weißes Wohnzimmer

Das Foto zeigt ein Wohnzimmer mit weißen Wänden und einem schwarzen Akzentbereich in der Nische für den Fernseher.

Skandinavischer Stil Gelbe Stühle

Weiße Wände im Innenraum sehen in Kombination mit ruhigem Beige und luxuriösem Gold großartig aus und verleihen dem Wohnzimmer oder Schlafzimmer Raffinesse.

Kalte Blau-, Hellblau- und Minttöne eignen sich sowohl für Räume im Marinestil als auch für moderne Innenräume, denen Sie Frische und Leichtigkeit verleihen möchten.

Eine Kombination aus Weiß und Grau gilt als gewinnbringend: Diese Option kommt nie aus der Mode und lässt sich leicht mit Farbtupfern verdünnen.

Weiß ist näher an Beige

Das Foto zeigt ein Wohnzimmer mit weißen Wänden, die in den Hintergrund treten und die Originalmöbel und einen prächtigen Kamin hervorheben.

Beigetöne Weiße Küche

Welche Vorhänge sind geeignet?

Ein weiterer unbestreitbarer Vorteil weißer Wände im Innenraum ist ihre Vielseitigkeit. Sie können die Textilien – Vorhänge, Tagesdecken, Kissen – austauschen und den Raum ohne großen Aufwand verwandeln.

Beim Kauf von Vorhängen lohnt es sich, die Drei-Farben-Regel zu beachten. Da Weiß die Hauptfarbe des Raumes ist, sollten Sie Vorhänge entweder als zusätzlichen Farbton (es nimmt 30 % des Raumes ein) oder als Akzent (10 %) wählen.

Das Design der Vorhänge hängt von der gewählten Richtung ab: Mehrstufige Vorhänge passen zu einem klassischen Stil und lakonische zu jedem modernen. Was Muster betrifft: Sie sind angemessen, wenn die Umgebung nicht aktiv ist, das heißt, weiße Tapeten oder Möbelpolster sollten keine Ornamente enthalten. Ein gelungenes Paar – identische Vorhänge und Kissen.

Sandfarbene Vorhänge

Auf dem Foto mildern zartbeige Vorhänge das helle Weiß des Wohnzimmers.

Orangefarbene Vorhänge Kontrastfarbene Vorhänge

Eine tolle Option sind dunkle, Einfarbige Vorhänge in satten Farben verleihen dem Raum Lebendigkeit und Modernität.

Wenn Sie Vorhänge in der gleichen Farbe wie die Wände aufhängen, verleiht dies dem Raum Helligkeit und Eleganz, birgt aber die Gefahr, ein unscheinbares Interieur zu schaffen. Diese Lösung wirkt eindrucksvoll, wenn der Rest des Raumes in Weißtönen gehalten ist.

Vorhänge für weiße Wände transparenter weißer Tüll Schneeweißes Schlafzimmer

Auf dem Foto eines kleinen Schlafzimmers mit reinweißen Wänden, hellen Textilien und Möbeln im gleichen Ton.

Veredelungsoptionen

Ein schneeweißes Interieur bietet eine Auswahl an Materialien für jeden Geschmack, aber wie kann man weiße Wände in einer Wohnung oder einem Haus selbst gestalten?

Die günstigste und beliebteste Lösung ist Dispersionsfarbe. Sie ist pflegeleicht und lässt sich in ein oder zwei Schichten leicht auftragen. Die Textur kann glänzend (hat einen kalten Schimmer, ist aber leichter zu reinigen) oder matt (kaschiert Wandunebenheiten besser) sein. Falls die Oberfläche verschmutzt ist, kann sie einfach neu gestrichen werden. Der einzige Nachteil ist, dass die Wände glatt und perfekt vorbereitet sein müssen.

Eine weitere Gestaltungsmöglichkeit ist Dekorputz. Er macht das Interieur abwechslungsreicher, aber eine strukturierte Oberfläche ist schwieriger zu pflegen. Außerdem muss bei der nächsten Renovierung die Beschichtung bis auf den Untergrund abgekratzt werden.

Traditionell werden für das Badezimmer Keramikfliesen gewählt. Glanz reflektiert Licht und ist daher ideal für kleine Badezimmer. Die Fliese ist umweltfreundlich, langlebig und absolut feuchtigkeitsbeständig (was man von den Nähten nicht behaupten kann). Sie eignet sich auch als Küchenschürze und schützt die Wände vor Schmutz.

Dachbodenküche

Das Foto zeigt weiß gestrichene Wände, die in eine weiße Dachbodendecke übergehen. Die Küchenschürze ist mit Schweinsfliesen mit dunklem Mörtel verkleidet.

Schwarze Decke Weißes Badezimmer

Eine relativ kostengünstige Methode zur Oberflächenveredelung sind überstreichbare Tapeten (Vlies, Vinyl, Papier). Sie kaschieren die Unebenheiten unebener Wände gut. Sie müssen jedoch Stoß an Stoß verklebt werden, damit die Oberfläche perfekt aussieht.

Mauerwerk kommt nie aus der Mode. Es passt nicht nur zum Loft-Stil, sondern auch zur Provence, zum Fusion-Stil und zum skandinavischen Stil. Zum Gestalten einer weißen Ziegelwand eignen sich mehrere Methoden:

  • Streichen Sie eine Wand aus natürlichem Terrakotta, nachdem Sie sie zuvor von Salzen gereinigt und grundiert haben (die Farbe lässt sich später kaum noch entfernen);
  • Formen Sie Ziegel aus Gips und streichen Sie sie anschließend;
  • Kaufen Sie Gipsfliesen und kleben Sie sie auf.

Eine weniger beliebte, aber attraktive Möglichkeit, Wände zu dekorieren, ist Holz: Schindeln oder Paneele. Holz wird nicht nur zur Dekoration von Sommerhäusern, sondern auch von Wohnungen verwendet, wenn Sie dem Interieur einen Hauch von ländlicher Atmosphäre verleihen möchten.

Weißer Ziegel Wandverkleidung

Welcher Stil eignet sich am besten für die Dekoration?

Weiße Wände in einem Haus oder einer Wohnung sind vor allem universell. Sie verleihen dem klassischen Stil Noblesse und lassen sich perfekt mit reichen Texturen, luxuriösen Möbeln aus teurem Holz und Stuck an der Decke kombinieren.

Weiße Wände sind das Markenzeichen einer Wohnung im skandinavischen Stil. Sie werden durch handgefertigte Dekorationselemente, preiswerte Möbel, gemütliche Textilien und Zimmerpflanzen unterstützt.

Weiße Wände in einem loftartigen Interieur verleihen dem Raum Großzügigkeit. In solchen Industriewohnungen ist es wichtig, einen hellen Hintergrund zu belassen: bewusst grobe Füllungen (Möbel und Dekor) sollten durch helle, unaufdringliche Oberflächen ausgeglichen werden.

Loft-Wohnzimmer

Das Foto zeigt ein Wohn-/Arbeitszimmer im Loft-Stil. Die weißen Wände dienen als Hintergrund für kontrastierende Möbel und die Bodenfarbe betont die Brutalität der Umgebung.

Flur im klassischen Stil Skandinavisches Schlafzimmer

Der milchige Farbton bleibt ausnahmslos ein Favorit für den Shabby-Chic-Stil, der von romantischen Menschen geschätzt wird. Antike Möbel, Kratzer, frische Blumen und helle Textilien erzeugen ein Gefühl von Leichtigkeit und gleichzeitig Gemütlichkeit.

Im High-Tech-Stil bleiben weiße Wände die beliebteste Farbe. Mithilfe der verschiedenfarbigen Hintergrundbeleuchtung kann ein schneeweißer Raum sein Aussehen je nach den Bedürfnissen seines Besitzers verändern.

Wohnzimmer im Shabby-Chic-Stil Hightech

Wie sieht es im Inneren von Räumen aus?

Es sind die weißen Wände, die dazu beitragen, „unvereinbare“ Einrichtungsgegenstände zusammenzubringen.

Fusion

Das Foto zeigt ein Wohnzimmer im Fusion-Stil, in dem Dinge mit Geschichte durch einen gemeinsamen Hintergrund vereint werden. Holz-, Terrakotta- und türkisfarbene Details sehen darauf interessant aus.

Kamin mit Kacheln Hintergrund für ungewöhnliche Möbel

Außerdem betont der schneeweiße Hintergrund helle Elemente und kontrastierende Details wirken noch gesättigter. Es verleiht schwarzen und braunen Farben Graphik und Strenge.

Helle Möbel

Das Foto zeigt ein Wohnzimmer mit neutralem Hintergrund, wodurch die Möbelpolster optisch heller wirken.

Grüne Akzente Badezimmer mit braunen Details

Weiße Wände eignen sich sowohl in einer geräumigen Wohnung und in einem kleinen Studio, wo es fast keinen leeren Raum gibt. Es vervielfacht das Licht und verwischt optisch die Grenzen zwischen Wänden und Decke.

weiße Wände im Wohnzimmer weiße Ziegel im Kinderzimmer Studio