Merkmale der Innenarchitektur
Einige Tipps, die die Raumgestaltung weiter beeinflussen:
- Es ist nicht ratsam, dunkle Holzarten für die Dekoration kleiner Räume zu verwenden, da sie den Raum optisch verkleinern. Hierfür eignen sich helle Holztöne wie gebleichte Eiche, Weißesche, naturbelassene Buche oder Kiefer.
- Eine Kombination verschiedener Holzarten ermöglicht Ihnen ein exklusives und interessantes Design.
- Holz verdunkelt den Raum, daher ist die Wahl der richtigen künstlichen Lichtquellen wichtig.
- Eine Holzdecke kann, je nach Bauart, die Raumhöhe reduzieren.
Arten dekorativer Decken
Es gibt verschiedene Arten von Decken.
Von der Verkleidung
Holzbretter, die eine glatte Deckenoberfläche bilden. Mithilfe der Verkleidung können Sie beliebige mehrstöckige Strukturen dekorieren.
Kassettendecke
Ergänzt perfekt den Innenraum und verleiht ihm Aristokratie und einzigartigen Chic. Allerdings ist diese Veredelungsoption recht teuer.
Parkettbrett
Ermöglicht es Ihnen, den Raum abwechslungsreicher zu gestalten, ihn gemütlicher zu machen und ihm Natürlichkeit und Wärme zu verleihen. Parkettbrett hat ein einzigartiges natürliches Muster und ist umweltfreundlich.
Deckenbrett
Wird passend für jeden Raum, vom privaten Holzhaus bis zur Stadtwohnung. Die Deckenplatte ist sehr stark und langlebig und hat die Textur von echtem Holz.
Aus Holzlatten
Die Decke aus Holzlatten ist an einem speziellen Rahmen aus Holz befestigt. Diese abgehängte Struktur schafft eine ideale Oberfläche und verbirgt perfekt die Unebenheiten und Mängel des Deckenraums.
MDF-Platten
Mitteldichte Faserplatten werden aus Holzspänen hergestellt. Sie sind eine recht sparsame Option, haben aber gleichzeitig viele positive Eigenschaften.
MDF Paneele sind eine recht beliebte und ergonomische Art der Veredelung, die viele funktionale Vorteile bietet.
Das Foto zeigt Holz-MDF-Platten an der Decke im Kücheninnenraum.
Aus Laminat
Eine ziemlich universelle Designoption. Laminat kann ein Interieur sofort verwandeln und es origineller und interessanter machen.
Aus Holzgittern
Die Gitterstruktur erzeugt optische Effekte im Raum und verleiht ihm zusätzliches Volumen und Luftigkeit. Dieses Gefühl entsteht durch den Raum, der zwischen den Brettern entsteht.
Designarten
Holzdeckenmodelle werden, wie alle anderen auch, in verschiedene Typen unterteilt:
- Einstufig.
- Zweistufig.
- Mehrstufig.
Das Foto zeigt eine Wohnzimmer mit einer einstöckigen Holzdeckenkonstruktion.
Varianten von Design und Dekor einer Holzdecke
Das Dekor der Deckenebene ist das Hauptelement zur Vervollständigung des Gesamtbildes des Innenraums.
Mit Balken
Zwischenbalken haben viele Vorteile, sie sind leicht, langlebig und verschleißfest. Eine Decke mit sichtbaren Balken ermöglicht es Ihnen, den Raum optisch viel breiter und höher zu machen.
Das Foto zeigt ein Wohnzimmer in hellen Farben mit einer mit Balken verzierten Holzdecke.
Antik
Patina verleiht der Holzdeckenverkleidung ein edleres und repräsentativeres Aussehen. Diese gealterte Oberfläche wird durch Bürsten erreicht.
Kombiniert
Es hat einen hohen künstlerischen Wert und sieht äußerst attraktiv aus. Kombinierte Designs ermöglichen es Ihnen, einen Raum auf unkonventionelle Weise zu dekorieren, seine Individualität widerzuspiegeln und die unerwartetsten Designideen zum Leben zu erwecken.
Geschnitzt
Das geschnitzte Modell ist eine eher ergonomische Lösung, die sich durch besondere architektonische Raffinesse, Eleganz und Effektivität auszeichnet.
Das Foto zeigt eine geschnitzte Holzdecke in einem kleinen Schlafzimmer.
Aus Holzschnitten
Die Schnitte können verschiedene Formen und Größen haben und verleihen dem Raumdekor eine natürliche und organische Note.
Bemalt
Malerei und Muster sind ein Luxusartikel. Sie verleihen der Decke ein erstaunliches und originelles Aussehen und bewältigen auch viele pragmatische Aufgaben, zum Beispiel den Raum optisch zu erweitern oder ihn in bestimmte Bereiche zu unterteilen Zonen.
Das Foto zeigt eine bemalte Holzkassettendecke im Inneren des Esszimmers.
Übergang in die Wand
Es sieht eindrucksvoll und ungewöhnlich aus, sodass Sie den Raum nicht nur auf originelle Weise dekorieren, sondern ihm auch besondere Energie verleihen können.
Deckenfarben
Die beliebtesten Holztöne.
Weiß
Die vielseitigste Farbe, die den Raum deutlich auffrischt und ihn unglaublich geräumig macht.
Braun
Praktische, vielseitige und sehr interessante Farbe. Braune Deckenverkleidung schafft eine Atmosphäre der Ruhe und Gemütlichkeit.
Wenge
Bringt Ungewöhnlichkeit in den Innenraum, macht ihn luxuriös, edel und gleichzeitig sehr asketisch.
Schwarz
Sieht unglaublich stilvoll und elegant aus. Verleiht dem Raum Klarheit und skizziert so seine Grenzen und seinen Raum streng.
Grau
Eine einfache und eher zurückhaltende Farbe, schafft eine entspannte Atmosphäre und bringt Gemütlichkeit.
Zweifarbig
Eine interessante Möglichkeit, die Decke kunstvoll zu dekorieren, die sehr attraktiv aussieht. Durch die Kombination zweier Farben können Sie Form und Höhe des Raums anpassen.
Fotos im Innenraum der Räume
Die Holzdecke betont den Innenraum des Raumes und macht ihn zu etwas ganz Besonderem.
Wohnzimmer
Mit solchen Bretterkonstruktionen können Sie das Wohnzimmer vor Monotonie und Langeweile bewahren. Die umweltfreundliche Verarbeitung sieht sehr ästhetisch und ausdrucksstark aus.
Auf dem Foto ist ein Holzparkettbrett an der Decke im Wohnzimmer zu sehen. Zimmer.
Schlafzimmer
Holzdekoration der Deckenfläche macht das Schlafzimmer viel gemütlicher und verleiht ihm eine Atmosphäre der Intimität und etwas Charme.
Das Foto zeigt ein Schlafzimmer im Shabby Chic Stil mit einer hellen Holzdecke.
Küche
Holzkonstruktionen verbessern das Mikroklima des Raumes und wirken darin besonders edel und elegant. Küchen, die mit natürlichen Materialien dekoriert sind, erhalten ein komfortables und gemütliches Aussehen.
Kinderzimmer
Die Deckenebene, bedeckt mit Holz in hellen Farbtönen verleiht dem Kinderzimmer Frische, Eleganz und Dekorativität.
Badezimmer
Eine solche Decke ist eine ungewöhnliche Lösung für ein Badezimmer. Mit speziellen Imprägnierungen behandeltes Holz verliert sein natürliches Aroma nicht und erfüllt den Raum stets mit einem angenehmen Holzgeruch.
Arbeitszimmer
Dunkles Holz streut das Licht leicht und lässt das Arbeitszimmer dunkler erscheinen, wodurch eine strengere und zurückhaltendere Atmosphäre entsteht.
Das Foto zeigt ein Arbeitszimmer mit einer dunkel gefärbten Holzkassettendecke.
Dachboden
Dies ist eine praktisch traditionelle Version des Designs einer schrägen Dachbodendecke. Holz schafft ein gesundes Mikroklima und macht die Atmosphäre angenehmer.
Flur und Diele
Holz verleiht dem Korridor oder Flur eine einzigartige Note und das natürliche Muster wird ein Indikator für guten Geschmack sein.
Toilette
Natürliche, organische und umweltfreundliche Materialien sind für die Badezimmereinrichtung immer relevant. Sie sehen immer modisch und stilvoll aus.
Das Foto zeigt ein Badezimmer, das mit einer Lamellendeckenkonstruktion aus Holz dekoriert ist.
Balkon
Holz eignet sich ideal zur Dekoration eines Balkons oder einer Loggia. In diesem Raum ist immer viel Licht, deshalb sind hier absolut alle Farben angemessen, auch die dunkelsten.
Designideen in verschiedenen Stilen
Dank der Natürlichkeit, Attraktivität und einzigartigen Textur des Holzes kann es für jede Stillösung verwendet werden.
Klassisch
Kassettendecke Die Deckenstruktur oder die dunklen Holzarten sind ein Beispiel für hervorragenden Geschmack. Sie heben jedes Detail des Interieurs deutlich hervor und verleihen ihm ein königliches und edles Aussehen.
Modern
Solche Decken verleihen dem modernen Stil noch mehr Raum, Luft und Licht und betonen seinen einzigartigen und unverwechselbaren Charakter.
Das Foto zeigt eine Küche im modernen Stil und eine Holzdecke aus Laminat.
Loft
Holzmodelle passen gut zu unebenen, rauen Wandoberflächen und verleihen so dem urbanen Stil die größte Wirkung.
Provence
Einfache Holzbretter, Sperrholz oder Schindeln, in hellen oder gebleichten Farben gestrichen, sind ein charakteristisches Merkmal des Provence-Stils. Diese Verkleidung trägt dazu bei, ein einfaches, schönes und leicht rustikales Interieur zu schaffen.
Chalet
Massive Decken mit Balken oder anderen verschiedenen Designs in dunkleren Tönen wie Braun, Schokolade oder Mahagoni passen sehr gut zum Alpenstil.
Rustikal
Rohes Holz, Bretter oder Balken mit rauen Kanten verleihen diesem rustikalen Stil Farbe und eine einzigartige Atmosphäre.
Minimalismus
Klare, geometrische Holzbretter passen perfekt zu einem zurückhaltenden, ganzheitlichen und maximal freien minimalistischen Stil.
Das Foto zeigt eine helle Holzlattendecke in einem Schlafzimmer im minimalistischen Stil.
Hightech
Holz ist das Grundmaterial des Hightech-Stils. So können Sie Natürlichkeit mit Spitzentechnologie verbinden.
Beispiele für Raumbeleuchtung
An einer Holzdecke kann jede Art von Beleuchtung verwendet werden:
- Hintergrundbeleuchtung.
- Kronleuchter.
- Dekorative Glühbirnen.
- Strahler.
- Strahler.
Das Foto zeigt ein Wohnzimmer mit einer Holzparkettdiele an der Decke, kombiniert mit Strahlern.
Lesen Sie auch:
- Wirksame Methoden zur Unkrautbekämpfung: Wie wird man sie los? – Mein Jahrhundert Stil
- So tapezieren Sie Vinyl selbst: notwendige Werkzeuge, Kleber, Wandvorbereitung und Schritt-für-Schritt-Anleitung. – Mein Jahrhundert Stil
- Wandmalerei: Vielfalt an Stilen, Designs und Einrichtungsbeispielen. – Mein Jahrhundert Stil
- Entdecken Sie den VW Golf: Ein stilvolles und sportliches Abenteuer
- Ihr unverzichtbarer Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Volvo S60