Holzfarben: Rot, Weiß, Grau
Holz kann nicht nur braun und beige, sondern auch andere Farben haben. Bretter, Parkett und Laminat sind in verschiedenen Farbtönen erhältlich, mit denen sich Wohn- und Büroräume individuell gestalten lassen.
- Rotes Holz eignet sich im Interieur für einen luxuriösen Empire-Stil im Wohnzimmer. Möbel können gemustert und geschwungen sein, strukturierte Wände und Teppichböden schaffen eine Atmosphäre von Komfort und Luxus. Es passt gut zur Ziegelfarbe (es hebt das Holz hervor, fällt aber nicht vom Hintergrund auf) und auch zu Pistazie in kleinen Mengen.
- Weißes Holz im Innenraum schafft Raum und ein Gefühl von Reinheit. Es wird am häufigsten im modernen Stil und Minimalismus verwendet. Ein weißer Boden betont die Helligkeit der Wände, eine Holzdecke verlängert den Raum, weiße Möbel eignen sich für Schlafzimmer, Esszimmer, seltener für Wohnzimmer und Küche.
- Graues Holz wirkt im Innenraum beruhigend und vermittelt ein Gefühl von Kühle. Graues Laminat eignet sich gut für den Boden im Schlafzimmer und Wohnzimmer. Je nach Muster ähnelt ein solcher Boden gealtertem Holz und passt zu Retro und Country. Geeignet für Räume mit zwei kontrastierenden Farben. Wenge-Möbel und andere kühle Farbtöne passen gut zu grauen Elementen in einem modernen Interieur.
Kombination mit Stein und Ziegel
Die Kombination mit verschiedenen Materialien im Innenraum: Glas, Stein, Kunststoff, führt zu unterschiedlichen Endergebnissen, aber Tatsache ist, dass Holz ein universelles und beliebtes Finish ist.
- Stein und Holz ergänzen sich im Innenraum als zwei natürliche Materialien. Warmes und weiches Holz mit starkem Stein sind unersetzlich für die Gestaltung von Öko-, Provence- und Landhausstil. Kieselmosaik und Dielenboden, Fragmente aus dekorativem Stein, Parkettbretter und Balken lassen sich perfekt kombinieren und passen zu jedem Interieur.
Auf dem Foto erinnern uns eine Holzwand und ein Kamin aus Wildstein an die Ursprünge und erfüllen den Raum mit Gemütlichkeit.
- Ziegel und Holz im Innenraum oder Mauerwerksimitation eignen sich für Flur, Wohnzimmer und Treppenhaus. Ziegel können weiß getüncht, gealtert, einfarbig und in verschiedenen Größen sein. Solche Variationen verleihen dem Raum ein anderes Aussehen. Die Verwendung von Holz im Innenraum mit Ziegeln ist notwendig, um ein ungewöhnliches Design eines Landhauses zu schaffen: Holzrahmen und -türen, Treppen, Trennwände und Böden aus rotem Holz in Kombination mit antiken Kommoden.
Holz im Kücheninterieur
Im Kücheninterieur ist es in Form von Möbeln, einer Akzentwand im Essbereich angebracht.
- Es ist besser, Fliesen oder Linoleum als Bodenbelag zu wählen.
- Holzgeschirr schafft Gemütlichkeit und passt zum Provence-, Country- und rustikalen Stil.
- Helle, ergonomische Möbel, glänzende Oberflächen und Spiegeleinsätze eignen sich für kleine Räume.
- Eine Balkendecke passt zu einem rustikalen Stil.
- Tiefdunkle Farbtöne eignen sich für eine Küche mit großem Fenster und viel Platz.
Möbel in neutralen Naturfarben werden mit hellen Farben der Arbeitsplatte, des Kühlschranks usw. kombiniert. Beispielsweise sieht die Kombination aus Holz und Grün in einer Küche jeder Größe natürlich und passend aus.
Auf dem Foto wird die Küche durch die Kombination mit dem Balkon und die richtige Farbauswahl vergrößert. Holztisch und helles Laminat passen gut zu weißen Möbeln. Eine Öko-Wand aus Brettern und Gras ist ein Blickfang für alle Gäste.
Wohnzimmerdekoration
Holz im Wohnzimmer sieht immer sehr eindrucksvoll aus und passt zu fast jedem Design. Im skandinavischen Stil unterstreicht die Verwendung heller Holzarten die Verbundenheit mit der Natur, Holzmöbel in Pastelltönen eignen sich für die Provence. Kleine und einfache Holzdetails passen gut zu Minimalismus und Hightech.
Auf dem Foto schafft ein ungewöhnliches Regal, das einen Ast imitiert, einen modernen Stil des Wohnzimmers in neutralen Naturtönen.
Auf dem Foto ist das Interieur des Wohnzimmers im klassischen Stil gehalten, zur Dekoration eignen sich geschnitzte Holzpaneele und Parkett mit einem kleinen Teppich.
Stümpfe und große Schnitte im Inneren des Wohnzimmers können die Rolle eines Couchtischs spielen und zum Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Gäste werden. Aus Sägeschnitten und Kieselsteinen können Sie eine Akzentwand in der Nähe des Fernsehers gestalten, aus verarbeiteten Stöcken und Zweigen ein Gesims, eine Lampe und andere Accessoires.
Auf dem Foto ist eine Wand aus Sägeschnitten im Wohnzimmer zu sehen. Naturholz fördert die Entspannung, riecht angenehm und behält das Aroma ätherischer Öle lange.
Holz im Schlafzimmer verwenden
Für das Schlafzimmer empfiehlt es sich, helle Holzarten zu wählen und diese mit mattem Lack zu überziehen, um die Natürlichkeit des Holzes zu betonen.
Sie können Farbe wählen und die Struktur betonen oder sie in drei Schichten auftragen und die natürliche Farbe abdecken. Besser ist es, natürlichen Beige-, Pistazien-, Senf- und Holztönen den Vorzug zu geben. Wenn das Holz jedoch dunkel ist, müssen Sie es nicht in hellen Farben streichen.
Mit Holz können Sie die gesamte Wand oder nur eine Wand, den Boden und die Decke verkleiden. Wie viel Holz in einem Schlafzimmer verwendet werden kann, hängt von der Größe des Raumes und den Stilanforderungen ab.
Auf dem Foto sehen eine einfache Palettenmatratze und ein Kopfteil aus Schnittholz in einer modernen Wohnung ungewöhnlich aus. Diese Schlichtheit verbindet sich mit Umweltfreundlichkeit und Stil zugleich.
Eine zentrale Beleuchtung ist akzeptabel, besser ist jedoch eine diffuse Beleuchtung durch mehrere Lichtquellen. Stoff-, Leinen-, Kattun- und Strickdecken passen gut zu Holz im Wohnbereich.
Die Kombination aus Öko-Stil und Hightech schafft einen attraktiven Eklektizismus. Auf dem Foto setzen die Birkenstämme einen spektakulären Akzent. Es ist wichtig zu beachten, dass Naturholz mit Öl und Lack behandelt werden sollte, um Schimmelbildung vorzubeugen.
Holz im Kinderzimmer
Dieses Material eignet sich aus umweltfreundlicher Sicht am besten für die Einrichtung eines Kinderzimmers. Es empfiehlt sich, Holz sowohl für die Endbearbeitung als auch für die Dekoration zu verwenden. Wenn die Wände nicht unbedingt aus Holz sein müssen, genügt es, Boden und Möbel aus Holzmaterialien auszuwählen.
Ein heller Laminatboden wird mit einem selbst bemalten Teppich dekoriert, um die Mobilität des Kindes zu entwickeln, können Sie eine Hängematte und eine Strickleiter aufhängen. Für einen ungewöhnlichen Look können Sie Zweige im Innenraum verwenden, um kleine Kompositionen zu erstellen, einen Organizer für Schmuck, Fotos und Notizen zu erstellen. Sie können auch zum Dekorieren von Wandregalen verwendet werden.
Auf dem Foto passt helles Holz im Innenraum des Kinderzimmers gut zu hellen Raffrollos. Seine Farbe kann leicht mit Farbe geändert oder mit Lack aufgefrischt werden.
Helle Farben, zarte Textilien, buntes Spielzeug und ein dunkler Bodenbelag passen zur Gestaltung des Kinderzimmers sowohl eines Mädchens als auch eines Jungen.
Badezimmerdesign
Holz im Badezimmerinneren erzeugt das Gefühl einer Sauna oder eines russischen Bades. Holzwände und Steinböden oder umgekehrt schaffen ein einzigartiges Design. Für die Fertigstellung des Badezimmers sollten Sie feuchtigkeitsbeständige Holzarten wählen (Paranuss oder Bambus, wie auf dem Foto unten).
Das Foto zeigt ein Badezimmer mit massiven Türen und hängenden Ketten. Als Material für einen solchen Tisch eignet sich ein lang geschnittener Baum.
Für das Badezimmer in der Wohnung können Sie holzähnliche Fliesen, Holzaccessoires und Einsätze verwenden.
Lesen Sie auch:
- Arten, Formen und Texturen von Pflastersteinen: Farblösungen und Verlegebeispiele. – Mein Jahrhundert Stil
- Wie streicht man das Futter selbst richtig? – Mein Jahrhundert Stil
- Optimale Möglichkeiten, Betten auf einem Grundstück anzuordnen. – Mein Jahrhundert Stil
- Ihr ultimativer Leitfaden zum Kauf eines gebrauchten Opel Crossland X
- Umfassender Leitfaden zu gebrauchten Nissan Pixo-Autos