Makellose Schönheit
Wer weniger Änderungen vornimmt, gibt weniger für das Design aus. Die bewusste Brutalität und Natürlichkeit von Block- und Bretterwänden hat einen besonderen Charme, und freiliegende Balken und Decken wirken oft vorteilhafter als eine sorgfältig verkleidete und fertiggestellte Decke.
Für wen: Liebhaber von Naturholz und diejenigen, die bei begrenztem Budget keine Kompromisse beim Stil eingehen möchten.
Bringen Sie etwas Farbe ins Spiel
Durch das Streichen von Balken, Baumstämmen oder Verkleidungen können Sie dem Interieur eines Holzhauses Individualität verleihen, denn die Palette ist endlos – Sie haben die Wahl. Farben können miteinander oder mit einem natürlichen Holzton kombiniert werden, wodurch der Raum in Zonen unterteilt und die Mängel der Raumaufteilung optisch korrigiert werden: enge Gänge, niedrige Decken, zerrissene Raumgeometrie.
Für wen: Menschen, die nach einer einfachen und wirtschaftlichen Methode suchen, um ein einzigartiges Design zu schaffen, und die Holz für ein langweiliges Material halten.
Konzentrieren Sie sich auf den Herd
Ein originell gestalteter Kamin oder Holzofen wird zum Herzstück des Hauses und wird Gäste und Gastgeber nicht nur mit Hilfe der lebensspendenden Wärme, sondern auch dank seiner monumentalen Schönheit um sich versammeln. In einem geräumigen Wohnzimmer kann der Kamin genau in der Mitte platziert werden, und in einem kleinen Raum ist es besser, ihn in der Nähe der Wand zu platzieren.
Für wen: Kenner des offenen Feuers und Anhänger traditioneller Ansichten über die Einrichtung eines Landsitzes.
Kunststein
Bleiben wir beim Thema Kamin: Er kann mit einem leichten und kostengünstigen Naturstein-Äquivalent verkleidet werden. Es empfiehlt sich, die Kaminverkleidung an einer Wand zu wiederholen, um das Designkonzept abzurunden. Stein harmoniert wunderbar mit Holz und veredelt das Interieur.
Für wen: diejenigen, die ihrem Holzhaus für minimales Geld das respektabelste Aussehen verleihen möchten.
Gebleichtes Holz
Eine weitere kostengünstige Technik, mit der Sie ein bescheidenes Haus interessanter, eleganter, geräumiger und teurer erscheinen lassen können, ist das Bleichen von Holz. Vor dem Hintergrund von Wänden, die in der Sonne ausgeblichen zu sein scheinen und in den Dunst der Antike gehüllt sind, kommen antike Möbel und Geschirr, von Oma geerbtes Dekor und von liebevollen Händen geschaffene Heimtextilien besonders gut zur Geltung.
Für wen: nachdenkliche Naturen mit Neigung zur Nostalgie oder einfach Liebhaber heller und luftiger Innenräume.
Sägeschnitte und Holzstapel
Manchmal ist ein gut durchdachter Design-Schachzug der Schlüssel zum Erfolg und verleiht dem Zuhause ein ausdrucksstarkes, einprägsames Gesicht. Es ist nicht notwendig, ein teures Gemälde oder ein exklusives Paneel zu kaufen, das Holz selbst kann die Vorteile eines Holzhauses vervielfachen und hervorheben, wenn Sie eine Akzentwand aus Sägeschnitten machen oder einen Holzstapel um den Kamin herum anordnen.
Für wen: Liebhaber von Naturholz und diejenigen, die dieses Material als Highlight ihrer Datscha oder ihres ständigen Wohnsitzes sehen.
Russischer Geschmack
Wenden wir uns den Einrichtungsstilen zu und beginnen mit der nächsten und ursprünglichsten Richtung. Per Definition darf es in einer alten russischen Isba nichts Teures oder Luxuriöses geben, aber sie ist der perfekte Ort für Dinge, die mit Liebe und Sachkenntnis geschaffen wurden: Kachelöfen, selbstgemachte Möbel und Utensilien, genähte oder gestrickte Tischdecken, Servietten und Tagesdecken.
Für wen: Kenner der traditionellen russischen Kultur sowie Alleskönner.
Alpenchalet
Die unendlich fernen Alpen erscheinen nah, wenn Sie die auffallende Ähnlichkeit zwischen österreichischen und schweizerischen Schäferhütten und unseren Jagdhütten bemerken: dieselben Tierfelle auf Möbeln und Böden, dieselben Stofftiere und Angeltrophäen an Wänden und Regalen. In der Ecke knistert einladend ein Kaminfeuer und das Bild einer abgeschiedenen Hochgebirgshütte wird komplett.
Für: Jäger, Fischer und alle, die gerne Zeit in Ruhe, an der frischen Luft und umgeben von wilder Natur verbringen.
Provence-Romantik
Die Entscheidung, Ihr Anwesen im französischen Landhausstil einzurichten, ist nicht mit hohen Kosten verbunden, da dieser Stil durch etwas Verfall, Verlassenheit, Bescheidenheit und Einfachheit gekennzeichnet ist. Dennoch mangelt es provenzalischen Innenräumen nicht an Charme und Gemütlichkeit. Dieser Effekt wird mit Hilfe von sanften Pastelltönen, floralen Drucken, einer Fülle von Dekor und Textilien erreicht.
Für wen: überzeugte Romantiker, Sammler von Vintage-Artikeln, Liebhaber von Kunsthandwerk, Floristik und Decoupage.
Landmotive
Provinzstile ähneln einander, aber ein Herrenhaus auf dem englischen oder amerikanischen Land hat immer erkennbare Details: grobe, wie zerhackte Möbel, eine Fülle von Truhen und Metallutensilien, viele gestreifte Teppiche, karierte Sofakissen und Decken… Die Liste kann lang sein, Hauptsache, in einem solchen Interieur fühlen sich unsere Landsleute in der Regel wohl.
Für wen: jene Fans des dörflichen Lebens, deren Seele etwas Schwereres und Einfacheres verlangt als die sanfte Provence.
Skandinavische Zweckmäßigkeit
Es ist einfach, ein Blockhaus oder eine Blockhütte mit Komfort und modernem Design auszustatten, wenn Sie sich an die schwedische, finnische oder norwegische Herangehensweise an dieses Thema halten, also an Hygge. Skandinavier bevorzugen lakonische, bequeme Möbel, Spotbeleuchtung, natürliche Materialien, gedämpfte Farben und stilvolle, aber preiswerte Accessoires.
Für wen: eine Person, die mit der Zeit geht und bereit ist, ernsthaft nur in die Dinge zu investieren, die zum Leben notwendig sind.
Japanischer Minimalismus
Typische Häuser im Land der aufgehenden Sonne sind aus Holz, klein und bis ins kleinste Detail durchdacht. Ein geräumiger Raum ist normalerweise mithilfe von Paravents oder Schiebewänden in Funktionsbereiche unterteilt. Die Menschen sitzen auf Kissen und schlafen auf Futons – Matratzen, die direkt auf den Boden gelegt und morgens wieder in den Schrank geräumt werden. Wir müssen nicht auf solche Askese zurückgreifen, aber es lohnt sich, einige Tricks anzuwenden, und die Gestaltung der Innenräume dort hat viele russische Herzen erobert.
Für wen: Fans der japanischen Kultur und Menschen mit beengten Wohnverhältnissen.
Ein preiswertes Interieur in einem Holzhaus muss nicht langweilig oder geschmacklos sein. Lassen Sie sich von erfolgreichen Beispielen inspirieren und erstellen Sie nach der Festlegung der Richtung einen detaillierten Plan. Vorausschauende Planung und Liebe zum Detail ermöglichen es Ihnen, Ihren Traum genau so zu verwirklichen, wie Sie ihn sich vorgestellt haben, und vermeiden lästige Zusatzkosten.
Lesen Sie auch:
- Pflegeleichte Zimmerpflanzen für Ihr Interieur – Mein Jahrhundert Stil
- Wie baut man selbst eine Gartenbank? – Mein Jahrhundert Stil
- Aktuelle Konzepte der Vorhanggestaltung im stylischen Loft-Design – Mein Jahrhundert Stil
- Wohnzimmerdeckengestaltung: Konstruktionsarten, Formen, Farben und Beleuchtungsideen. – Mein Jahrhundert Stil
- Helle Flurgestaltung für eine gemütliche Ausstrahlung. – Mein Jahrhundert Stil